Homepage eurer Band

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
Nochmal ein Super Danke an rbur und MaWa

bin gerade dabei, die Welt der Homepage Baukästen zu erforschen:) Vielleicht tut sich ja doch noch was.

Squiere
 
Die Band, die ich betreue, wurde gestern mit einem Essen und Bier verführt, gemeinsam an meinen Tisch zu kommen. :) Einstimmig wird die Homepage in Zukunft an einen Profi abgegeben.
Nimm es mir also nicht übel, wenn die Seite erst mal so bleibt und ich das ganze als "ersten Schritt" werte, und erst einmal den Bereich der Interntpräsenz kennen lerne.
Solltest Du aber zuviel lange Weile haben, darfst Du mir gern behilflich sein, Änderungen an der Seite zu machen :)
Squiere

... bin bereit für neue "aufträge"! ;)
 
Servus,
finds cool, wie sehr sich manche reinhängen und die einzelnen Seiten "kritisieren", echt Respekt :D

Band Sneakers:
Gefällt mir echt gut Eure Seite ;)
Hat nur ziemlich lang zum Laden gebraucht bei mir (gedrosseltes Vodafone-LTE :igitt:), aber ich denke, da bin ich ne Ausnahme.
Was mir aufgefallen ist (und eig. auch nicht schlimm ist): Die verschiedenen Hintergrundbilder direkt auf der Startseite füllen in der Höhe bei mir den Bildschirm (Auflösung 1920x1080) nicht ganz aus. Also wenn ich rechts die einzelnen Blocks durchschalte, sieht man am unteren Rand (ca. 1 cm) schon das Hintergrundbild des nächsten Blocks. Soll keine Kritik sein, sondern eher eine Anmerkung :)
Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
----

Würde meine Band-Seite auch ganz gern mal vorstellen: http://www.basedon.de (Haben sie heute erst puplic gemacht, also steckt evtl. noch der ein oder andere Fehler drin.)
Für sich Auskenner: Läuft alles über Wordpress. Der Grundaufbau des Themes ist nicht von mir, von mir ist "nur" das Design. :D
 
Band Sneakers:
grundsätzlich gut und fetzig, aber das mit der Navigation rechts musst du nochmal checken. Auf'm iPad ist die Navigation rechts gar nicht sichtbar, und man kann durch die Hintergrundbilder nach unten scrollen.
Und auch bei Firefox scrollen die Bilder sehr seltsam durcheinander, sobald man die Darstellung etwas verkleinert. Mach da unterschiedliche Seiten mit je einem Hintergrundbild. Dann ist auch das anfängliche Laden schneller. Ich würde die Navigation auch nicht rechts machen sondern oben. Man muss erstmal draufkommen, dass das eine ist.

- - - Aktualisiert - - -

Basedon:
cool, alles wichtige drin, nicht viel zu scrollen.
Die Seiten gehen alle auf cms.basedon.de, das solltest du auf www ändern (wenn man das von Hand in der Adresszeile macht, ist hinterher alles mit www)
Ein bisschen übertrieben finde ich die 2 RRS Feeds. Wird da echt so viel laufen auf der Seite?
Und drei Email Adressen? Für jeden Sachbearbeiter eine? Und warum hat der Shop überhaupt eine Email, man kann doch im Formular bestellen?

Den Link auf Admin würde ich verstecken. Und Refresh der Seite braucht man hoffentlich auch nicht, oder?

Braucht ihr Kategorien wirklich? Zumindest so lange beides auf den gleichen Beitrag führt, solltet ihr das lassen. Und eine Kategorie "Homepage"? Was macht die?
Was ist der Unterschied zwischen "Aktuelles" und "Neuigkeiten"? Bei Aktuelles ist das Antwortformular bereits aufgeklappt.
Das "preorder now" rechts oben führt ins Nirwana.

Inhaltlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Erste Hompage die ich gemacht habe für meine Band.
Foto´s sind zum auch von mir.

http://www.band-sneakers.de/

gefällt! Am anfang war der scroll Effekt der Einstiegsseite irretierend, hat sich aber gelegt. Wie hast du diesen Effekt erreicht? Das scrollen ist schneller und die scrollgeschwindigkeit einzelner Objekte ist unterschiedlich.

was ist das für eine weiße strat mit rotem Stern?

ps. auch wenn die Seite cool wirkt so muss ich eingestehen dass hier klar der Effekt und Design vor der eigentlichen Funktion stehet. Ich habe keinen einzigen Text gelesen, da weis auf dunkelgrauen Bildern und dann noch mit kleiner Schriftgröße unzumutbar ist, da verschwimmt alles.
 
Ka was das für eine Start ist...ich hab die in Florenz in einem Schaufenster gesehen und gefragt ob ich ein foto machen darf. Dann noch ein bischen mit photoshop hin und her unsere CD eingesetzt und Tutti.
Danke für die guten Reviews.... Der effekt ist ein überlappen der bilder mit unterschiedlicher Scrollgeschwindigkeit und somit entsteht ein 3D effekt.
 
Basedon:
cool, alles wichtige drin, nicht viel zu scrollen.
Die Seiten gehen alle auf cms.basedon.de, das solltest du auf www ändern (wenn man das von Hand in der Adresszeile macht, ist hinterher alles mit www)
Ein bisschen übertrieben finde ich die 2 RRS Feeds. Wird da echt so viel laufen auf der Seite?
Und drei Email Adressen? Für jeden Sachbearbeiter eine? Und warum hat der Shop überhaupt eine Email, man kann doch im Formular bestellen?

Den Link auf Admin würde ich verstecken. Und Refresh der Seite braucht man hoffentlich auch nicht, oder?

Braucht ihr Kategorien wirklich? Zumindest so lange beides auf den gleichen Beitrag führt, solltet ihr das lassen. Und eine Kategorie "Homepage"? Was macht die?
Was ist der Unterschied zwischen "Aktuelles" und "Neuigkeiten"? Bei Aktuelles ist das Antwortformular bereits aufgeklappt.
Das "preorder now" rechts oben führt ins Nirwana.

Inhaltlich gut.

Ich danke dir für die Kritik.
Bin die Punkte nochmal mit meinem Bassisten durchgegangen & klingen alle logisch - alles umgesetzt :D
Darum bin ich froh über Kritik eines Außenstehenden :)

Nur die Sache mit cms.basedon.de bekomm ich momentan nicht gebacken. Bei mir selber läuft alles über basedon.de, also weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll mit der Fehlersuche. Vermutlich liegt es daran, dass ich die Seite auf cms.basedon.de erstellt & probegehostet habe und dann im Backend bei der Website-URL einfach www.basedon.de eingetragen habe. Da wird warscheinlich noch irgendwo tiefer in den Dateien eine Verlinkung auf cms sein. Danke auf jeden fall für den Hinweis, wäre mir sonst schätzungsweise nie aufgefallen ;) Werde mich da jetzt bisschen dran spielen :)

Sollte sonst noch was auffallen, bitte gerne Bescheid geben.
 
Ich gehe davon aus, dass das nicht Jackpots eigene Seite ist, sondern dass er die zufällig gefunden hat und sie uns als besonders abschreckendes Beispiel präsentieren will.
(Falls das doch deine Seite sein sollte, wäre das hier die Steilvorlage für dich um noch relativ schadlos aus der Sache rauszukommen)
 
Uff! Feedback im Laufe des Tages
 
Ok, wenn du mir ganz fest versprichst, die alte Seite baldmöglichst zu entsorgen, dann will ich mal von der Anzeige wegen Körperverletzung absehen.

Also die neue Seite sieht gar nicht schlecht aus. Alles drauf was man braucht, Impressum, alles da.

Interessant wird es dann, wenn es mal mehr Beiträge werden. Momentan ist der Aufbau so, dass die Seite dann immer länger wird. Das ist nicht gut. Und die untere Menüzeile wird dann nicht mehr gesehen, weil keiner so weit runterscrollt.

MP3 Download ist rechtlich geklärt? Vorsicht, wenn das GEMA Stücke sind.

Um auf dem Bandbild alle Musiker durchzuklicken muss man immer wieder zurück, das lässt sich vielleicht anders lösen, zusätzliches Menü oder beim einzelnen Musiker immer nochmal die Links auf die anderen unterbringen.

Die Galerie unterhalb der einzelnem Musiker öffnet relativ unspektakulär die einzelnen Bilder. Die fallen dann komplett aus dem Design raus und man muss immer zurück. Hier vielleicht ein Galeriemodul mit Lightbox und zum Blättern einsetzen.
 
Das ging ja fix, dankeschön! :great:

Ok, wenn du mir ganz fest versprichst, die alte Seite baldmöglichst zu entsorgen, dann will ich mal von der Anzeige wegen Körperverletzung absehen.
;) Die Seite war natürlich niemals unsere offizielle Seite. Um ehrlich zu sein hatten wir bis diese Woche gar keinen eigenen Webspace, und die de.vu-Adresse verweist auf einen Unterordner unter der de-Domain.

Interessant wird es dann, wenn es mal mehr Beiträge werden. Momentan ist der Aufbau so, dass die Seite dann immer länger wird. Das ist nicht gut. Und die untere Menüzeile wird dann nicht mehr gesehen, weil keiner so weit runterscrollt.
Das könnte in der Tat zum Problem werden, wobei man bei den News die ältesten ohnehin wieder rauslöschen könnte. Was gäbe es da allgemein für praktikable Möglichkeiten bzw. Empfehlungen?

MP3 Download ist rechtlich geklärt? Vorsicht, wenn das GEMA Stücke sind.
Die Stücke sind GEMA-frei. Download ist vom Provider aus gestattet, sofern ich mich recht entsinne. Aber wahrscheinlich wird das v.a. wegen Traffic noch irgendwohin ausgelagert.

Um auf dem Bandbild alle Musiker durchzuklicken muss man immer wieder zurück, das lässt sich vielleicht anders lösen, zusätzliches Menü oder beim einzelnen Musiker immer nochmal die Links auf die anderen unterbringen.
Guter Punkt.

Die Galerie unterhalb der einzelnem Musiker öffnet relativ unspektakulär die einzelnen Bilder. Die fallen dann komplett aus dem Design raus und man muss immer zurück. Hier vielleicht ein Galeriemodul mit Lightbox und zum Blättern einsetzen.
Oh ja, das ist so eine Sache, mit der ich auch selbst noch nicht zufrieden bin. Da wird ein Galeriemodul kommen.
 
Du könntest zum Beispiel immer 5 oder 10 alte Beiträge auf eine extra Seite packen und dazwischen Links zum Blättern anlegen.
Da ist natürlich immer Handarbeit fällig.

Ich kann immer nur dazu raten, auch für kleine Seiten ein CMS wie zB Joomla zu verwenden. Auch mit Wordpress kann man mittlerweile die tollsten Sachen machen.
Blog, Menüs, Archiv, Kategorien, Galerien ist alles automatisch mit dabei und Plugins wie Terminkalender gibt es zuhauf.
Da geht einfach vieles ganz von selbst, wenn man es erstmal eingerichtet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo an alle.
Möchte hier auch mal meine Bandhomepage reinstellen:
www.band-crossfire.de

Leider fehlen noch ein paar Inhalte, wie Bilder und Videos, werden aber hoffentlich bald kommen.
Desweiteren gibt es fast wöchentlich ein Update der News ;)

Wie findet ihrs?
 
Hallo an alle.
Möchte hier auch mal meine Bandhomepage reinstellen:
www.band-crossfire.de

Leider fehlen noch ein paar Inhalte, wie Bilder und Videos, werden aber hoffentlich bald kommen.
Desweiteren gibt es fast wöchentlich ein Update der News ;)

Wie findet ihrs?


Ganz ehrlich: soweit echt gut, recht ansprechendes Design.


Ein paar Kleinigkeiten:
"Band"
- hab nur durch Zufall entdeckt, dass bei klick auf "Band" die Bandgeschichte kommt --> eigener Unterpunkt für Bandgeschichte und bei Klick auf Band passiert nix (fänd ich besser)
- zur Bandgeschichte: nehmt bitte raus, wen Ihr alles "rausgeworfen" habt weil es nicht "harmonisiert". Ehrlich gesagt macht das ein bisschen den Eindruck von Zickenkrieg und nebenbei es interessiert niemanden - man möchte doch lesen wer jetzt in der Band ist und nicht wer nicht mehr mitspielen darf. Und vor allem: keine Namen von Leuten die man rausgeworfen hat (--> Jan) das mach ein wenig den Eindruck von nachtreten.
- Equipementliste: oft diskutiert und jeder hat eine eigene Meinung - trotzdem nochmals meine persönliche Meinung: wer kein Endorser ist lässt die Liste weg - oder wollt Ihr nur angeben?
- Bitte schnellstmöglich ein Bild vom Gitarristen nachliefern

"Media"
- klick auf Media --> "Hier findet ihr Fotos, Videos und Songs zum runterladen für euch" = analog zu Band meiner Meinung nach weg damit. Belasst es beim Prinzip "klick auf Unterpunkt = Inhalt, Klick auf Hauptmenupunkt = nix"
- solange noch keine Bilder / Videos da sind, nimm den Links im Menu raus. Interessiert niemanden, dass bald was kommt --> Seiten ohne Inhalt langweilen eher und man klickt die Seite weg

"Tour"
siehe Media: keine Inhalt --> weg damit. Wenn Ihr schon mal Gigs hattet, dann listet die doch auf, das wäre zumindest ein Inhalt

Allgemeines: Wörter wie "euch" schreibt man eigentlich groß (z.B. bei Media)


Aber alles eher Kleinigkeiten, insgesamt schon mal ne gute Basis!
 
Hier mal die aktuellste Version:

www.godspellmetal.ch.vu

Hoffe sie gefällt. Ich hab mir ziemlich mühe gegeben ;) Ist mit iWeb gemacht, mal als Alternative zu einem "normalen" CMS oder selbst coden. Funkt soweit gut.
 
Hier mal die aktuellste Version:

www.godspellmetal.ch.vu

Hoffe sie gefällt. Ich hab mir ziemlich mühe gegeben ;) Ist mit iWeb gemacht, mal als Alternative zu einem "normalen" CMS oder selbst coden. Funkt soweit gut.


Also auch die Seite finde ich grundsätzlich nicht schlecht - man kann also auch mit iMap gute Seiten machen.

Folgende Kleinigkeiten würde ich noch mal überlegen/angehen:
- die Links auf der Startseite unten (Facebook & Co) finde ich einen Tick zu blass, kann man ja kaum erkennen
- Band Bereich soweit ganz gut: das mit dem umschaltbaren Text in GB/D/F/I ist nett, aber warum nur der eine Text. Meine Meinung: entweder alles oder nix :rolleyes:. Also warum nicht die ganze Homepage mehrspachig? (Die Frage die ich nur am Rande stelle: braucht Ihr 4 Sprachen weil Ihr so international seid und wie passt das zu dem Schwitzerdütsch im "Live" Bereich (Türöffnig, ...)) - jetzt aber nicht falsch verstehen, lasst das mit dem Schwitzerdütsch so wie es ist, das kommt gut, nett und authentisch rüber
- News: also bei der Anzahl von News würde ich den Punkt irgendwie anders verpacken. Bei 2 News seit Juli 12 denkt man irgendwie, bei Euch ist nix los. Hab unten noch nen Vorschlag dazu getippt...
- Live: gute Übersicht. ich würde in der Detailansicht (also wenn man ein Konzert groß antippt) die Fakten immer in gleicher Reihenfolge und mit gleichen Wording auflisten (bei Euch also Türöffnig, Ihrtritt, ...). Beim Konzert vom 13.04. findet man das so zB nicht. Das mit dem Schwitzerdütsch ist wie bereits gesagt ne gute Idee...
- Booking: Press Kit coming soon --> weg damit, den Link erst ankündigen wenn das Press Kit fertig ist. Wenn Euch jetzt jemand booken will, bringt der Text nix oder bewirkt eher negatives.
- Allgemein: ich würde, um die Seite etwas homogener zu gestalten, die Bilder auf den einzelnen Seiten oben, alle gleich hoch machen, also nicht wie bei live so ein schales und bei booking so ein extrem hohes. Mein Vorschlag: Startseite so lassen den Rest auf die Höhe von "News" bringen (Startseite als Ausnahme etwas höher wäre für mich iO).

Jetzt noch mein Vorschlag:
ich finde der MP3-Player-Block auf der Startseite erschlägt einem ein wenig beim öffnen Eurer Homepage. Warum ersetzt Ihr nicht den Punkt "News" durch "Songs" und packt den da rein. Und die News pack Ihr, auf die Startseite (dann allerdings konsequent alle 1-2 Wochen eine News")
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben