Homerecording Beginnerin

  • Ersteller VivienneV
  • Erstellt am
Du hast ein 6s und iPad?
Die App Musicmemos runtergeladen? (Kostenlos von Apple)
Garageband für iOs gekauft? (n' Paar Euro)
 
Du hast ein 6s und iPad?
Die App Musicmemos runtergeladen? (Kostenlos von Apple)
Garageband für iOs gekauft? (n' Paar Euro)


Ja ein 6s und ein iPad Pro (kleine version)

Musicmemos nein und GarageBand hab ich von Hausaufgaben drauf .

Warum ?
 
Naja, dann könntest du hier eine kleine Kostprobe reinstellen....

Musicmemo im Appstore unbedingt runterladen. Ist eine geniale App. Wenn du z.B. ein paar Akkorde aufnimmst macht dir die App automatisch Schlagzeug und Bass dazu. Dann kannst du darauf jammen und üben. Ich benutze sie auch für (die oben z.B.) Aufnahmen. Auf Auto eingestellt, erkennt das Teil automatisch wenn ich losspiele und nimmt auf. Dann Schicke ich die Datei zu Garageband und bearbeite weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, dann könntest du hier eine kleine Kostprobe reinstellen....

Musicmemo im Appstore unbedingt runterladen. Ist eine geniale App. Wenn du z.B. ein paar Akkorde aufnimmst macht dir die App automatisch Schlagzeug und Bass dazu. Dann kannst du darauf jammen und üben. Ich benutze sie auch für (die oben z.B.) Aufnahmen. Auf Auto eingestellt, erkennt das Teil automatisch wenn ich losspiele und nimmt auf. Dann Schicke ich die Datei zu Garageband und bearbeite weiter.


Haha hier eine kleine Kostprobe reinstellen?

Und danke für den Tipp. Hört sich super an . Mach ich gleich mal !
 
Klar, dass ist hier so Sitte. :D


Ach du meine Güte. Ich hab gestern schon gestottert als ich vor meiner Freundin singen musste. Und hier werd ich dann auch noch bewertet:eek: haha das macht mir irgendwie viel mehr Angst als was auf youtube zu stellen....:embarrassed::tongue:
 
Wir finden dich auch auf YouTube ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast nichts zu verlieren. Darum. :D

Ich gehe jetzt meinen 15-jährigen Sohn zusammenscheixxen warum er um die Zeit noch am Handy hängt und dann gehe ich schlafen.. ;)
Gutes Nächtle (bin gespannt auf die Aufnahme)
 
Du hast nichts zu verlieren. Darum. :D

Ich gehe jetzt meinen 15-jährigen Sohn zusammenscheixxen warum er um die Zeit noch am Handy hängt und dann gehe ich schlafen.. ;)
Gutes Nächtle (bin gespannt auf die Aufnahme)


Haha okay . Mein Papa schläft um 10 währendem seine 15 jährige Tochter um 2 Uhr migrény noch wach ist :D

Okay ich mach mich dann morgen mal an die Aufnahme ran ...naja bzw. heute. Und ich werds versuchen .

PS: kann erst 6 chords auf der Gitarre weil ich erst seit ca 1 Woche spiele also mal schauen :redface:

Gute Nacht . :D
 
das frag ich mich auch...
dass die internen Mikros der IOS Geräte erstaunlich gut arbeiten, ist ja bereits belegt worden :D

Gitarre mit Mikro... kA ob es das für 8 oder das für 2€ war ;)

https://soundcloud.com/anshoragg/misty-mountain-view

ist übrigens auch per iPad aufgenommen, mit einem ioDock der ersten Generation
ps: die Gitarre ist unbearbeitet, der Synth im 2. Durchgang Waldorf Nave
und iirc ging das Micro über einen batteriebetriebenen Tonbandmixer in den Line-Eingang des Docks

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für dein Mikrophon das Du bereits besitzt hast Du ca. 100€ bezahlt, das sind wahrscheinlich ca. 50-60€ zuviel, mehr ist es im Vergleich zum AT2035 (Qualität, Markenname) einfach nicht wert.


Hab' gerade nochmal nachgeguckt:
Alleine die Mikrofon-Halterung schlägt einzeln mit satten 89€ zu Buche! [:eek:]





...heisst:
Ich kriege so gesehen das eigentliche Mikrofon des AT-2035 Pakets für zusätzlich schmale 77 Taler... :cool:


Schnäppchen!
danoh_dance_fingers_zpsyx0daetb.gif

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn jemand sagt "Ich möchte für 300.-....." kommen bestimmt 5 die dann erzählen, dass es für 300,- nur Schrott gibt


...ich verbitte mir solche Unterstellungen! :confused1:
 
Guten Morgen, Leute, da ist ja ne Menge seit gestern geschrieben worden. Ich möchte dennoch gern ein paar Sätze loswerden.

Zunächst sollten wir im Auge behalten, dass eingangs von ca. 200 € Gesamtbudget gesprochen wurde, persönlich erarbeitet und angespart. Und selbst wenn es 10% teurer wird, kann das einem 15-jährigen Schüler/Schülerin wehtun oder Investitionen unmöglich machen. Deshalb ist es verwegen, hier allein für ein Mikrofon 160-170 € vorzuschlagen. Jeder hat doch gelesen, dass es nicht um perfekte, aber um erste Aufnahmen geht. Natürlich gibt es gute Argumente, mehr auszugeben und damit qualitativ bessere oder verlässlichere Sachen zu kaufen, aber bei 200 € muss eben Schluss sein. Wir können doch alle lesen, oder? Vivienne hätte gern ein goldenes No-Name Mik. Wir wissen alle nicht, ob das gut oder schlecht klingen wird, vermuten aber, dass es ggf. eine Fehlinvestition sein könnte. Mit Recht. Dennoch, Kostenpunkt für`s Mik knapp 100 €. Kleines Interface von Focusrite, ca. 90 €. Bleiben noch 10 € für ein 5- oder 6m Mikrokabel (so lang sollte es tatsächlich sein) und Schluss is. Klappe zu.

Kein Pop-Schutz (weil nicht unbedingt nötig), leider auch kein KH-Verlängerungskabel oder Stativ (weil mir nicht klar, ob auf Vorhandenes zurückgegriffen werden kann oder ob Apple-Steckerchen normkompatibel sind).

Leute, damit kann man arbeiten. Mit Abstrichen, aber es geht. Man könnte sich höchstens noch Gedanken machen, ob nicht andere Mikros in der Preislage bis 100 € in Frage kämen. Was wäre denn mit einem dynamischen Mikro, z.B. von Sennheiser? Garantiert kein Schrott - dafür steht schon der Name - aber eben kein Großmembraner, bzw. Condenser, was meines Erachtens auch nicht notwendig ist. Mit 90 € wäre frau dabei:


Aber auch das Bundle mit 5m Mikrokabel und Stativ wäre doch nicht übel oder? Noch nicht mal 100 € insgesamt, aber eben nicht golden ;-) Aber Nutzer von YouTube werden erkennen, dass Du mit einem Sennheiser arbeitest. Das ist bedeutend vertrauenerweckender, (amtlicher und professioneller) als ein unbekanntes No-Name.


Vielleicht wird der ein oder andere fragen, was denn nun mit der Spinne sei. Letztlich ist die nicht zwangsläufig vonnöten, sofern man nicht gegen das Stativ kloppt oder wie ein Irrer auf den Boden stampft. Aber Spinnen kann man für die Korpusform des Mikros nötigenfalls auch separat kaufen - sofern Du nach dem Ausprobieren feststellst, dass Du hörbar zuviel 'stampfst'. :D Die kosten dann um die 10-30 € und man findet sie leicht bei Ebay. Vermutlich muss man nicht mal 10 € hinblättern, sondern nur 8 €, wie bei diesem.


Was mir noch bemerkenswert erschien, war der Vorschlag von Kollege @hairmetal81 (Post #34) mit dem Zoom Recorder. Das halte ich für eine gute Idee und das bedeutet auch keinen Verlust, wenn Vivienne anders arbeiten möchte. So ein Ding ist sehr brauchbar. Allerdings weiß ich nicht, wie man die Soundfiles mit den Videos synchronisiert. Habe ich noch nie gemacht. Aber das ist ohnehin eine ganz andere Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach du meine Güte. Ich hab gestern schon gestottert als ich vor meiner Freundin singen musste. Und hier werd ich dann auch noch bewertet:eek: haha das macht mir irgendwie viel mehr Angst als was auf youtube zu stellen....:embarrassed::tongue:
Keine Sorge. Man will Dir nur einen Schreck einjagen. Du musst natürlich nichts hochladen.
:m_vio3:
 
Natürlich muss sie nicht aber sich möchte gerne. :D

Erstaunlich wie sich hier ein Paar angesprochen fühlen obwohl ich nur allgemein über das Forum sprach.. :rolleyes:
 
@HD600 Hm, ich denke, Du verdrehst da was. :evil: Du möchtest aus Neugierde gerne etwas hören, weißt aber, dass Vivienne zumindest nervös bei dem Gedanken wird [:embarrassed:], sich bei derzeit 6 Akkorden und 1 Woche Gitarrenspiels hier zu outen. Das kann ich verstehen.

Allerdings ist ein weltweites Outing auf U-Tube wohl bei weitem problematischer als hier, wo alle wohlwollende Unterstützung anbieten - aber bis zum Debut auf YouTube hat sie ja noch Zeit zum Üben und Verbessern.
 
Allerdings ist ein weltweites Outing auf U-Tube wohl bei weitem problematischer als hier, wo alle wohlwollende Unterstützung anbieten - aber bis zum Debut auf YouTube hat sie ja noch Zeit zum Üben und Verbessern.

Sehr richtig! Und da der YT somit in die Zukunft rutscht, könnte man die Anschaffung des Recording-Setups auch erstmal verschieben. Das wäre doch etwas das sich als Weihnachtsgeschenk anbieten würde. Man lässt sich ja auch keine Autogrammkarten drucken und geht dann erst auf'n Platz trainieren. Immer ein Schritt, nach dem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verdrehe garnichts!

Ich habe nur Spaß im Umgang mit jungen Leuten und ermuntere sie gerne Dinge zu wagen. Solange es dabei allen Spaß macht ist es auch Ok. Dabei ist meine Grundhaltung sehr wohlwollend und dennoch fordernd.

Ich begegne Vivienne hier auf Augenhöhe und ich glaube nicht, dass sie hier einen väterlichen Schutz benötigt. Es droht hier keine Gefahr und wenn sie etwas nervös ist, ist dies nur natürlich. Ist doch gut wenn sie mit sowas lernt umzugehen. Wer weiß in welcher Ernsteren Situation sie dies gebrauchen kann.

Vivienne, Hau rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ja, komm schon wir haben dich enttarnt, Du bist so ein Forum-Grabscher. ***
 
Grund: na, na, na...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zunächst sollten wir im Auge behalten, dass eingangs von ca. 200 € Gesamtbudget gesprochen wurde, persönlich erarbeitet und angespart. Und selbst wenn es 10% teurer wird, kann das einem 15-jährigen Schüler/Schülerin wehtun oder Investitionen unmöglich machen. Deshalb ist es verwegen, hier allein für ein Mikrofon 160-170 € vorzuschlagen. Jeder hat doch gelesen, dass es nicht um perfekte, aber um erste Aufnahmen geht. Natürlich gibt es gute Argumente, mehr auszugeben und damit qualitativ bessere oder verlässlichere Sachen zu kaufen, aber bei 200 € muss eben Schluss sein. Wir können doch alle lesen, oder? Vivienne hätte gern ein goldenes No-Name Mik. Wir wissen alle nicht, ob das gut oder schlecht klingen wird, vermuten aber, dass es ggf. eine Fehlinvestition sein könnte. Mit Recht. Dennoch, Kostenpunkt für`s Mik knapp 100 €. Kleines Interface von Focusrite, ca. 90 €. Bleiben noch 10 € für ein 5- oder 6m Mikrokabel (so lang sollte es tatsächlich sein) und Schluss is. Klappe zu.
Ich finde dies auch jetzt mal ne gute und klare Ansage.
Deshalb würde ich jetzt vielleicht auch mal sagen, das du @VivienneV das, was du jetzt zu Hause hast behältst, das Interface von Focusrite und das Kabel neu liefern lässt. Was ja eh schon passiert ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Auch wie @rbschu angedeutet hat, kennt wohl niemand von uns das "Pronomic CM-22" wirklich.
Also würde ich dann auch dazu sagen, behalten und ausprobieren.
Vielleicht ist es ja auch besser als vermutet.:nix:
Schau aber bitte, das du noch ein vernünftiges Kabel dazu bestellst. Ein gutes Kabel hat auch einen
großen Einfluss auf die Aufnahmequalität...Cordial CCM 5 FM Mikrofonkabel

Ich glaube, bevor du jetzt komplett durchdrehst, mache erstmal deine ersten Erfahrungen damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben