Simples Homerecording Gitarre/Gesang

  • Ersteller Jezabella
  • Erstellt am
J
Jezabella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.11
Registriert
09.11.10
Beiträge
29
Kekse
33
Ort
Bern
Hallo,

Ich singe und spiele akustische und elektrische Gitarre und möchte meine Lieder gerne aufnehmen. Ich habe einen Mac mit Garageband, einen Verstärker für die Gitarre und für das Mikrofon, welches ich mir in Kürze anschaffen werde. Nun wüsste ich gerne, welche Kabel, Geräte, etc. ich brauche um die Instrumente und den Gesang in möglichst einfacher Weise auf den Mac aufzunehmen. Die Aufnahmen sollten von guter Qualität sein, ihr Verwendungszweck ist aber trotzdem nur rein privat. Das Budget bewegt sich im mittleren Bereich.

Besten Dank für alle Tipps!

Isabelle
 
Eigenschaft
 
Hi!

Wie viel kannst/willst du denn ausgeben?

Grundsätzlich brauchst du Audiointerface (Externe Sounkarte) und Mikrofon.
Kabel, Mikrostände und den Kram natürlich auch.

Greetz
Daniel

€dit:

Herzlich Willkommen im Musiker-Board und vor allem im Recordingbereich! :)
 
Hallo Isabell,
im Shop des Boardbetreibes gibt es unterschiedliche Recording-Starter-Sets. z.B.:
http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx
Ist der Preis OK? Oder willst du weniger ausgeben?
Da wäre alles dabei was du brauchst. Das Grossmembran-Mikrofon für den Gesang und das Kleinmembran-Mikrofon für die Abnahme der Instrumente.
Dann würde dir nur noch die Software fehlen, mit der du am Rechner aufnimmst. Da du einen Mac hast, kann ich dir leider nichts empfehlen, da ich mich da nicht auskenne.
Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

Vom Preis her, wenn das alles dabei ist ist das schon ok. Ich habe aber schon im Sinn ein einigermassen gutes Mikro (mit Kabel und Ständer natürlich) für etwa denselben Preis anzuschaffen, das ich zum Auftreten brauchen kann. Wenn ich mit dem dann auch aufnehmen könnte, dann brauch ich doch nur noch ein Interface und wie ich andernorts noch erfahren habe möglicherweise auch noch einen Vorverstärker, stimmt das so, geht das so? Ich muss das Zeug auch nicht gleich alles aufs mal kaufen, dafür kanns auch ein bisschen was kosten und einigermassen gut sein. Ich möchte wirklich mit wenig einzelnen Teilen anfangen. Da kanns dann auch mal etwas improvisiert sein und ich kauf mir dann ein Mikro für die Akustikgitarre später dazu. Auf dem Mac ist das Garageband drauf. Mit dem muss ich mich noch auseinandersetzen, aber das soll ja gut sein.

LG,

Isa
 
Wenn du dir ein Interface kaufst, dann sollte das eines sein, wo schon der Vorverstärker drin ist, welches also einen Mirkofoneingang hat. Dann brauchst du den nicht extra.

Das mit dem Mikro ist so eine Sache, eigentlich ist ein Live-Gesangsmikro nicht so fürs aufnehmen geeignet. Funktionieren tut das natürlich, aber qualitativ wird das nicht so gut sein.
 
Hallo Isa,
da Sebastian dir schon alle wichtigen Informationen gegeben hat, nur noch als Ergänzung, schau dich mal ein bisschen im Unterforum Mikrofon um ( https://www.musiker-board.de/f80-mikrofone-forum/ ), dort bekommst du gute Informationen welches Mikrofon vielleicht für dich am besten ist.
Gruß
Frank
 
Hei,

Danke erstmalst für die Tipps. Ich habe eben gehört, dass die meisten Interfaces, wenn man nicht grad ein Vermögen dafür ausgeben will nicht so gute Vorverstärker drin hätten und man sich deswegen noch einen separaten zulegen soll. Was meint ihr dazu?

LG,

Isa
 
Natürlich ist in einem 150€-Interface kein 1000€-Vorverstärker drin. Aber die eingebauten Vorverstärker sind durchaus adäquat und in der ersten Zeit wird die Qualität eher durch Deine Fähigkeiten bestimmt als durch den Vorverstärker im Interface.

Wenn Du dann mal Erfahrung gesammelt hast, dass Du die Vorteile eines High-End-Vorverstärkers überhaupt hören und auch beim Mixen ausspielen kannst, kannst Du immer noch einen externen Vorverstärker dazu kaufen oder ein teureres Interface mit Spitzenvorverstärker kaufen.

Banjo
 
Wo hast denn du das gehört? Halte ich pauchal gesagt für falsch, man muss ja immer die Relationen beachten. Natürlich kann man nicht erwarten, dass in einem Interface für 200€ die Vorverstärker so gut sind, wie ein seperater Vorverstärker für 1000€. Aber an irgendeiner Stelle Geld ausgeben musst du ja eh, egal wie du das jetzt verteilst. Und natürlich muss die Qualität des Mikros angemessen sein, das hat auch wohl mehr Einfluss auf den Klang als das Interface. Und dann gibt es noch so Dinge wie Raumakustik, Monitore und vor allem aber KnowHow, die nochmals entscheidener dafür sind, ob deine Produktionen professionell klingen.

In der Klasse der USB-Interfaces mit zwei Mikrofoneingängen bis 200€ wird das hier letzterzeit oft empfohlen:
http://www.cyberport.de/?DEEP=4G08-001&APID=204
Gerade auch, weil da die PreAmps gut sein sollen. Hier auch mal ein Test:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2591

Ich behaupte mal, dass du erstmal in alles andere ordentlich investieren musst und vor allem viel Erfahrung sammeln musst, damit du qualiativ an die Grenzen des Interfaces stößt. Ich denke mal, dass ein profi unter professionellen Bedinungen (und entsprechendem sonstigen Eqipment) mit dem Gerät Aufnahmen abliefert, die man durchaus als "professionell" bezeichnen kann. Umgekehrt werden deine Produktionen auch am mit super teuren HiEnd-Vorverstärkern und Wandlern zunächst nach Amateur klingen - vor allem, wenn das restliche Eqipment (Mirkos, Monitore, Raumakustik) nicht auch entsprechend hochwertig ist.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie dein Budget ist. Im Eröffenungspost sprichst du von "mittlerem Budget", Sykes schägt dann ein Bundle vor wo du sagst "Das wäre OK, wenn alles dabei ist". Das ist aber schon unterer Einstieg. Das ist jetzt auch insofern nochmal "besonders" dass du da zwei Mikros bei sind für zusammen nur 100€; die sollen angeblich aber schon jeweils auf 100€ Niveau sein. Ansonsten: Wenn du von "mittlrem Budget" sprichst und dir Gedanken darüber machst, ob die Vorverstärker in Interfaces nicht so gut sind, dann hätte ich jetzt z.B. das oben genannten Focusrite Interface für 170€ genannt und dazu das MIkro:
http://www.soundland.de/catalog/grossmembran/rode-nt1a-vocal-recording-set-p-260969.html
Stativ bräcuhtest du dann noch, und mindestens geschlossene Kopfhörer. Und eigentlich auch noch Monitore. Und an sich würden einige dann wohl eher sagen, dass das Rode Miko ein "gutes EinsteigerMikro" ist, wogenen die "mittleres Budget" wohl höher ansetzen würden ;) Das wäre zunächst mal auch so für den gesang typisch. An sich kann man damit natürlich auch akusutische Gitarre sowie einen E-Gitarren-Amp aufnehmen, wobei man aber für erstres meist eher Kleinmembran-Mikros nimmt, für zweiters eher dynamische Mics. Ich weiß jetzt ja auch nicht, was du für E-Gitarren-Equipment hast, vielleicht lohnt sich da eine Amp-Abnahme eh nicht, und du macht das besser per Modelling.

EDIT: Hab mal wieder zu viel und zu langsam geschrieben, aber wenigsten die gleichen GEdanken gehabt wie Banjo :)
 
Hei,

Oh! Ich spüre eine klitzekleine Überforderung. Hm... Also würdet ihr denken, dass ich mit einem Anfängerset trotzdem gut bedient wäre? Ich brauche die Aufnahmen wirklich nur für mich und vielleicht ab und zu zum verschenken.

LG,

Isa
 
Oder wie wäre es mit einem USB-Mikrofon? Kann ich nur über das den Klang von Stimme und Gitarre live aufnehmen? Ich möchte wirklich das allereinfachtste Mittel finden. Bin nicht so ein Technikhirsch...

Lg Isa
 
Hallo Isa,
ich kann/will dir keinen Ratschlag geben, da du anscheinend überhaupt nicht weißt was du willst. Ich hatte dir ein Starter-Set empfohlen, da hattest du Angst, dass der Vorverstärker zu schlecht ist und jetzt kommst du mit einem USB-Mikrofon um die Ecke, was denkst denn du wie da die Qualität ist?

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben