Homerecording Mikrofon und Vorverstärker

  • Ersteller Musikvagabund
  • Erstellt am
M
Musikvagabund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.12
Registriert
13.01.09
Beiträge
50
Kekse
32
Ort
CH-4624 Härkingen
Hi, nehm gerade nen paar songs auf (MIDI-Keyboard), allerdings wird es langsam Zeit diese durch Gesang zu untermalen,...

Ich besitze eine "Delta Audiophile 24/96" Soundkarte und ein MIDI keyboard, brauche also nicht unbedingt ein Interface (http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx)

Nach stöbern durchs Forum und den Ratschlägen der Meisten gegen ein Mischpult, bin ich doch von der Idee agekommen und möchte mir einen Vorverstärker besorgen,...

Dieses hier wird als Einsteigerequipment empfohlen:
SM Pro Audio TB-101:
http://www.musik-service.de/SM-Pro-Audio-SM-TB-101-Channelstrip-prx395744126de.aspx
Studio Projects B-1:
http://www.musik-service.de/Recordi...jects-B-1-Studio-Mikrofon-prx395662884de.aspx

Sind diese gut oder eher ein Kompromiss für den kleinen Geldbeutel??
Ich möchte hauptsächlich Gesang aufnehmen, gelegentlich ne akkustische Gitarre, allerdings soll das Mikro für den Gesang und nicht die Gitarre optimal sein,...

Also ich hab mir nen Limit für beides von Max 400€ gesetzt, wenn man allerdings für etwas mehr deutlich besseres bekomm, bin ich über auch solche Empfehlungen sehr froh,...

Gruß
AudioPhil
 
Eigenschaft
 
Hi Audiophili!

Wenn du keine Angst vor Importen hast, dann schau dich doch mal in ebay.com um nach Sachen von "CAD" und "Audio Technica". Die gibts in Amiland viel billiger und gerade das CAD e300 und das AT4040 sollen für Gesang (vor allem) und Gitarre sehr gut sein!
Die beiden solltest du auch so billig bekommen (Zoll 4%, Steuer 19%), dass dann noch über 100 Euro für nen Preamp drin sind.

Hier noch der Mikrovergleich: http://www.studioauditions.com/jamroomsessions_home.php

Gerade wegen dem CAD und Import findest du auch viel im Musikerboard oder auch sonst bei Google, wenn du nach CAD e300 suchst. Da schreiben Leute, wie es so geklappt hat usw.

Grüße, XChanges
 
Danke für deinen Tipp,... :)

Hi Audiophili!
Wenn du keine Angst vor Importen hast, ...

Prinzipiell doch, eher davor, dass ich es nicht mehr zurückgeben kann wenns mir doch nicht zuspricht,...
Und teure Elektronik über Ebay... den Fehler macht man nur einmal,...:eek:

Da geb ich lieber etwas mehr aus, und hab Garantie/ Rückgaberecht.

Wieso eigentlich Importe? Sind die hiesigen Sachen derart schlecht bzw. Preis-/Leistungsmäßig miserabel??


Gruß
AudioPhil(i)
 
Also ich habe ein Zoom H4 und bin damit echt glücklich. Auch fürs Recording am PC. Wenn du nicht während des Singens wild umher springst, dann kannst du damit gute Aufnahmen machen und hast obendrein noch einen netten, mobilen Fieldrecorder mit Preamps und Effekten (bei Monoaufnahmen).
Frag am besten mal die Profis, ob sie das auch so sehen. ;-)
 
Ein gutes Einstiegsmikros ist das NT1-A von Røde :great:

Frag am besten mal die Profis, ob sie das auch so sehen. ;-)

Nee! :eek:
 
Immer dran denken, Gesangsmikros müssen zur Stimme passen, die damit aufgenommen wird. Empfehlungen hier sind zwar schön und gut, ersetzen das persönliche Antesten aber nicht. Geh in ein Fachgeschäft oder beinahe besser, bestell /leih dir ein paar Mikros (bei Bekannten, notfalls für ein paar Euro auch bei einem Verleih), und probiere aus, welches für deine Stimme am besten geeignet ist.

Von den günstigeren Großmembranern habe ich bisher nur wenige wirklich in der Hand gehabt, und ganz passabel hat da das AKG P-200 abgeschnitten, ist halt recht höhenlastig, was je nach Stimme schon ins Unangenehme gehen kann, funktioniert aber bei anderen Stimmen wiederum sehr gut. Von der Nachfolgeserie hab ich das P-120 mal in Aktion gehabt, war auch anständig, ein wenig "farbloser", mag an der etwas kleineren Membran liegen (und dass diese kleiner ist hab ich erst hinterher erfahren, also nix mit Einbildung wegen Großmembran-Hype :D ).

Klanglich in die andere Richtung, nämlich sehr dunkel, gefällt mir das MXL V69 sehr gut, allerdings geistern da im Internet einige Horrorstories von wegen regelmäßigen Defekten und allgemeiner Anfälligkeit dieses Röhrenmirkos herum. In dem Fall also am besten GENAU DAS Mikro im Laden mitnehmen, das man auch getestet hat, sollte es gefallen... :D

Edit: Ganz vergessen, das Thema Preamp. Habe selbst noch keinen großen Vergleichstest mangels Auswahl an Preamps machen können, aber ich habe gute Aufnahmen mit dem Studio Projects VTB 1 gemacht / gehört. Ich vermute mal ab der Preisklasse von 100€ wird zumindest kein totaler Schund mehr dabei sein, zumal meine Erfahrung bisher ist, dass die richtige Wahl und Positionierung des Mikros weitaus wichtiger sind als die Nuancen eines Preamps.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben