Bassdrum Mikrofon ?!

  • Ersteller Talentboy
  • Erstellt am
Talentboy
Talentboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.12
Registriert
13.04.09
Beiträge
50
Kekse
0
Eigenschaft
 
Ein Großmembranerkondensatormikrofon würde ich eher nicht nehmen, zumindest nicht als einziges Mikro, das vielleicht auch live eingesetzt werden soll.

Ich habe schon des öfteren das DAP DM-20 verwendet und das Shure Beta 91. Anhören kannst du die hier:

http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=336

mfg
 
Shure Beta 91 oder was leider etwas mehr wie 100 kostet
AKG D112
 
Ein gebrauchtes Electro Voice N/D 868 - gibt mächtig Schub untenrum, den Tiefmittenbereich muss man für moderne Sounds meist noch etwas ausdünnen und die Höhen dafür etwas anheben. Dann klingt das sehr geil! NP war ehemals 200 oder 250 EUR. Aber in der Bucht bestimmt auch günstiger ...

Viele Grüße
Jo
 
Das Studio Projects B1 hatte ich schon oft in der Bassdrum. Zum Recording super, da stimmt der Sound. Pegelabschwächung nicht vergessen, sonst übersteuern die Preamps.
Live würde ich es auf keinen Fall nehmen, zu hohe Gefahr von Feedback.
 
Viele Bands schwören noch auf das AKG Ei D 112. Ich habe 2 Sennheiser E 602, Nachfolger ist das E 902. Audio Technica hat ein Doppel Bass-Mikrofon mit 2 Kapseln, davon 1 x dynamisch, 1 x Kondensator. AT sowieso
 
Viele Bands schwören noch auf das AKG Ei D 112.

Vollkommen unverständlicherweise...


Audio Technica hat ein Doppel Bass-Mikrofon mit 2 Kapseln, davon 1 x dynamisch, 1 x Kondensator. AT sowieso

AE2500. Kostet auch nur 600,- :)
Beta 91 (meine erste Wahl, 260,-) und Audix D6 (220,-) liegen leider auch außerhalb des Budgets.
Bevor man allerdings 160,- EUR in Form eines D112 versenkt, sollte man vielleicht lieber noch ein paar Tage sparen und ein Mikrofon kaufen, das mit weniger Aufwand gute Ergebnisse liefert.
 
Audix D6 kann ich nur zustimmen, Beta 91 sowieso...Ich persönlich mag sonst noch das Beta52 sehr gerne, am liebsten genau im Resonanzloch platziert.
 
Danke für die Antworten.
Denkt ihr ich bekommen für 400 € alle Mikrofone, sprich 2 Overheads, Base, Snare ?
Kann man am Annfang auch nur mit 2 Overheads aufnehmen ?

Gruß,
Steve
 
Denkt ihr ich bekommen für 400 € alle Mikrofone, sprich 2 Overheads, Base, Snare ?
Kann man am Annfang auch nur mit 2 Overheads aufnehmen ?

Für den Anfang kann man mit zwei guten Overheads und einem Stürzmikro in der Bassdrum (beachte Schreibweise!) schon relativ viel erreichen.
Da würde ich dann aber gleich Nägel mit Köpfen machen und z.B. ein D6 anschaffen.
Für 180,- sollten sich dann noch zwei brauchbare Kleinmembraner finden lassen und zwar ziemlich genau zwei MXL603-S.
Wenn Du dann noch ein paar Euro übrig hast, kauf dazu für den Anfang noch ein DAP PL-07 für die Snare und das sollte erstmal klappen.
 
Ich habe mir vor gut 2 Jahren von Audix das F12 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Kostet(e) 99€.

Ich würde ebenfalls mit nem guten BD-Mic anfangen (bsp. F12 :D) und 2 gute Overheads dazu kaufen. Damit kann man schon viel machen.

LG
 
Ich habe mir vor gut 2 Jahren von Audix das F12 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Kostet(e) 99€.

Das ist aber durchaus eher für Snare und Toms angebracht, nicht zuletzt auf Grund des Buckels bei ~180Hz und den doch sehr merklichen Abfall unterhalb ~120Hz.
Wenn schon F-Serie, dann doch bitte das F14 - wobei auch das noch eine andere Nummer ist als das wirklich sehr gute D6.
 
Naja Sebastian.. wenn du schon "beachte Schreibweise" hinschreibst. :rolleyes:
Das es dabei allerdings um BASSdrum und nicht um Stürzmicro geht.. :D
Lg Jakob
 
Ohne beldeidigend zu sein aber ich bin ja laie gnaz klar und hab "stürzmicro" gegoogelt und hab nix gefunden^^
aber is ja nich schlimm son schreinfehler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben