Homerecording: Monitore aufstellen mit Abstand zur Wand

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Hallo,

ich hänge mal eine Skizze ein, wie mein Raum und Arbeitsplatz aussieht.

Also die Wand hinter meinen Bildschirm ist Gipskarton.

Kann ich den Arbeitsplatz so lassen und da Boxen aufstellen? Hab ja gehört, dass die immer Luft nach hinten brauchen.

Ich bitte um eine kurze Einschätzung und Tipps.

Danke
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Raum.png
    Raum.png
    4,8 KB · Aufrufe: 516
Nur aktive Boxen mit Luftkühlung hinten brauchen etwas Platz zur Luftzirkulation (wenige cm).
Auch bei Bassreflexboxen mit Ausgang hinten muss etwas Platz sein.

Ansonsten ist es egal.

Du solltest wenigstens an die seitlichen Wände rechts und links von dir zwei Absorberplatten pappen.
 
Also die Boxen wären 10 cm von der Wand entfernt. Ich will auch aktive Boxen holen.

Ich hatte überlegt, die Boxen in in die Winkel der Wände zu stellen, damit es keine Reflexionen gibt.

Das ist nämlich das eigentliche wo ich bedenken gehört habe: Wenn ich aktive Boxen nah an eine Wand hinten aufstelle, kommt es im Bassbereich zu Problemen.

Absorberplatten natürlich auf höhe der Boxen oder?
 
Also die Boxen wären 10 cm von der Wand entfernt.

Passt.

Ich will auch aktive Boxen holen.

Wäre aber egal.

Ich hatte überlegt, die Boxen in in die Winkel der Wände zu stellen, damit es keine Reflexionen gibt.

Klar gibts auch da Reflexionen. Z.B. reflektiert die linke Box an die rechte Wand. Und genau deshalb sollen dort auch Absorber hin. Die Absorber müssen dort hin wo es reflektiert. (->notfalls mit Spiegel checken).

Wenn ich aktive Boxen nah an eine Wand hinten aufstelle, kommt es im Bassbereich zu Problemen.

Das hat mir aktiv und passiv nichts zu tun. Aktiv heisst nur, dass der Verstärker in/an der Box ist.

Normale Lautsprecherboxen strahlen höhere Frequenzen mehr oder weniger gebündelt nach vorn ab. Bässe werden aber physikalisch bedingt rundherum abgestrahlt (weil die Box (paar 10cm) zu klein im vergleich zur Wellenläge (mehrere Meter) ist. Boxen sind so designed, dass man ("im Freifeld") an der Hörposition Bässe und Höhen ausgeglichen sind. Steht nun eine Box an der Wand reflektiert diese die nach hinten abgestrahlten Bässe. Weil die Wellenlängen wie gesagt groß sind und der Wandabstand auch klein ist diese in Phase mit dem Anteil der nach vorn gestrahlt wird und sie addieren sich. Die Bässe werden also stärker. Doppelt so stark, das sind 3dB. Das ist aber oft ok. Manche Boxen haben auch eine extra Bassabsenkung deswegen.
Richtig in der Ecke könnte es aber zu stark Dröhnen.
 
Ok. Denke hab alles verstanden. Ich stell also die aktiven Boxen auf mein Tisch. Über Abstand und Ausrichtung hab ich schon Anleitungen gefunden. Ich werd dann an die Seitenwände und hinter die Boxen Absorber befestigen. Ich habe da an Noppenschaumstoff gedacht.

Sind 4cm dicke ok oder soll ich generell was anderes nehmen?

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben