Positionierung Monitor Lautsprecher

  • Ersteller ReD_AvEnGeR
  • Erstellt am
R
ReD_AvEnGeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.13
Registriert
01.05.06
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, habe mir 2 Studio Monitor Lautsprecher (HS80M) besorgt und weiß leider nicht wie genau ich Sie aufstellen soll. Ich habe mal einen Plan von dem Raum erstellt. (Das ein Proberaum nicht das optimale Umfeld für Recording ist, ist mir klar.) [thumb]277453[/thumb] Ich habe 3 möglichen Lautsprecherpositionen (rosa gelb blau ) eingezeichnet. Der Raum ist ca. 4*5 Meter Groß. Ich habe oben Links einen Bereiche in dem ich mein Equipment aufbauen kann. Das Equipment umfasst ein Korg M1, ein Emu 6400 Sampler, einen PC, einen Atari STE und ein Mischpult. Was würdet ihr empfehlen ? Abstand zur Wand von 1-1,50m kann ich einhalten. Danke !
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • boxen.png
    boxen.png
    6,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Blau - symmetrisch zum Raum. D.h. weiter nach rechts in die Mitte.
 
Die Boxen sollten auf keinen Fall in die Ecke. Auf der kurzen Seite mittig (!) und möglichst nah an die Wand. Hinter den Boxen einen 10cm (Steinwoll-)Absorber anbringen. Das begradigt den Frequenzgang merklich. Wenn die Bassreflexöffnungen hinten sind, mindestens 5cm Platz lassen.
 
Die Boxen sollten auf keinen Fall in die Ecke. Auf der kurzen Seite mittig (!) und möglichst nah an die Wand. Hinter den Boxen einen 10cm (Steinwoll-)Absorber anbringen. Das begradigt den Frequenzgang merklich. Wenn die Bassreflexöffnungen hinten sind, mindestens 5cm Platz lassen.

Ja, aber wozu 10 cm Steinwollen hinter die Boxen? Das was die 10 cm Steinwolle absorbiert, so von 300 Hz aufwärts, strahlen die Boxen gar nicht nach hinten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben