Homerecording Studio für 1500 euro

Honny
Honny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
22.10.07
Beiträge
291
Kekse
85
Ort
Diez
Hi! Ich bin erst seit kurzem in die ganze Recording-Geschichte involviert, kenne mich aber mittlerweile ziemlich gut mit Cubase aus und kann mit meinem Lexicon alpha studio vernünftige Demo-Aufnahmen für Gesang und Gitarre herstellen. Doch jetzt will ich einfach mehr!!!
Mein Ziel ist es meine Band im Proberaum aufzunehmen, zu mixen, zu mastern und am Ende eine Aufnahme von best möglicher Qualität zu haben!
Ist das mit einem Budget von 1500€ überhaupt möglich? Und wenn ja, was würdet ihr mir als Equipment empfehlen?

Was ich habe: Cubase LE4, Shure SM57, Sehr gute Kopfhörer von Beyerdynamics und einen ziemlich neuen Laptop mit Vista (also kein MAC!), außerdem Kabel in allen Ausführungen, Längen usw.

Was ich brauche: Micropreamp, Audio Interface, Abnahme-mics für Drums

Was ich evtl brauche: Effektgeräte, Spurumwandler, Kopfhörerverstärker, Mehr Mikros, Nahfeldmonitore

Kann mir jemand sagen, was ich genau benötige, mir Empfehlungen machen und mir sagen ob das Budget dafür ausreicht?

Ich bedanke mich im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi! Ich bin erst seit kurzem in die ganze Recording-Geschichte involviert, kenne mich aber mittlerweile ziemlich gut mit Cubase aus und kann mit meinem Lexicon alpha studio vernünftige Demo-Aufnahmen für Gesang und Gitarre herstellen. Doch jetzt will ich einfach mehr!!!
Mein Ziel ist es meine Band im Proberaum aufzunehmen, zu mixen, zu mastern und am Ende eine Aufnahme von best möglicher Qualität zu haben!
Ist das mit einem Budget von 1500€ überhaupt möglich? Und wenn ja, was würdet ihr mir als Equipment empfehlen?

Was ich habe: Cubase LE4, Shure SM57, Sehr gute Kopfhörer von Beyerdynamics und einen ziemlich neuen Laptop mit Vista (also kein MAC!), außerdem Kabel in allen Ausführungen, Längen usw.

Was ich brauche: Micropreamp, Audio Interface, Abnahme-mics für Drums

Was ich evtl brauche: Effektgeräte, Spurumwandler, Kopfhörerverstärker, Mehr Mikros, Nahfeldmonitore

Kann mir jemand sagen, was ich genau benötige, mir Empfehlungen machen und mir sagen ob das Budget dafür ausreicht?

Ich bedanke mich im Voraus!


das alles für 1500? da kriegst du mittelfeldequipment.

du würdest dann brauchen:
monitore, großmembran mic, interface und drummikros. dann noch ein paar mikros wo ich nicht genaue empfehlungen machen kann, da ich ja nicht weiß was genau du alles aufnehmen willst. effektgeräte brauchst du nicht, das kannst du dann alles per cubase managen.

mik
drummikros
monitore
interface
 
Mein Ziel ist es meine Band im Proberaum aufzunehmen, zu mixen, zu mastern und am Ende eine Aufnahme von best möglicher Qualität zu haben!
Ist das mit einem Budget von 1500€ überhaupt möglich? Und wenn ja, was würdet ihr mir als Equipment empfehlen?

Welche Instrumente werden gespielt?

Soll simultan eingespielt werden oder getrennt?

Wie groß ist das Drumset?

mfg
 
Erstmal Danke!

Ich muss noch dazu sagen, dass ich keinen Firewire-Anschluss hab, als kommt das Interface leider nicht in Frage. Muss wohl auf USB ausweichen. Macht das viel Unterschied aus?
Die Links hab ich mir gemerkt. Danke!

Es wird getrennt aufgenommen. Der Gesamtsound im Proberaum ist schrecklich. Die anderne Musiker haben leider keine Ahnung wie man einen Amp einstellt und legen auch keinen Wert darauf, dass man seine Ohren schonen sollte. Hauptsache laut und viel Bass...grausam. Und der Sänger hat permanent ein Gitarren-Delay in seinem Mikroweg und keiner außer mir scheint zu merken, dass aus den Monitoren nur matsch kommt, weil alle Instrumente ins Delay gehen... naja.

aufgenommen werden sollen: 2 gitarren, ein bass, gesang und die drums.

wir spielen 7 bzw. 5 saiter auf dropped A Tuning. Ich hab einen Randall RM-100 M mit Randall XL Boxen, der andere Gitarrist spielt einen Hughes&Kettner Switchblade 100 mit Switchblade 412er Box und der Bassist irgendein Marshall Fullstack.

Das Drumset:
technicalriderdrums.jpg


hoffe das hilft weiter.
 
dann müsste mein vorschlag eigentlich passen.
die gitarren amps kannst du mit deinem shure abnehmen.
den gesang dann mit dem großmembraner (der funktioniert übringens auch super, falls ihr mal akustische gitarren oder so verwenden sollt)
dann guckst du beim interface zum von mir empfohlenen phonic-modell. das hat sowohl usb 2.0 als auch firewire.
usb 2.0 ist theoretisch gesehen nicht schlechter als firewire. praktisch gesehen siehts so aus, dass normalerweise schon relativ viele usb geräte an einem pc hängen und deshalb bandbreite draufgeht. doch das spielt meistens keine rolle.

lg
 
praktisch gesehen siehts so aus, dass normalerweise schon relativ viele usb geräte an einem pc hängen und deshalb bandbreite draufgeh
Praktisch ist aber Bandbreite eh kein Problem - 100 Spuren in 24/96 brauchen gerade mal 27MB/s. Das ist dann in der Tat bei dann meisten USB-Anschlüssen die Grenze, aber da kommt man ja gar nicht hin. Hauptproblem ist in der PRaxis einfach, dass viele (gerade die hochwertigeren) Mehrkanal-USB-Intefaces eben FireWire und nicht USB haben. Da ist dann eben die Auswahl eingeschränkt. Hat dein Laptop einen Expresscard-Slot? Darüber könntest du FireWIre nachrüsten. Denn - ohne es selbst getestet zu haben - scheint das Saffire Pro 40 wirklich sehr interessant zu sein, guter Monitormixer, Super-PreAmps und Wandler, gute Ausstattung (z.B. zwei unabhängige Kopfhöreranschlüsse), und dabei noch nicht mal besonders teuer.

Wenn ihr eh einzeln aufnehmt dann erfordert ja das SChlagzeug den größten Aufwand. Ihr braucht dann aber ebenn auch nicht MIkrofone doppelt kaufen. Meiner Meinung nach muss man dann kein komplettest Drum-Mikroset kaufen und zusätzlich noch ein SM57. Bzw. hast du das ja soweiso schon - das kann man auch gut an die Snare machen. Wobei das genannte Shure-Set dann ja passen würde - die drei enthalten Mikros kommen an die TOm, das SM57 dann an die Snare. Ich kann aber auch nicht einschätzen wie gut die MIkros darin so sind oder ob man eher was einzelnes kaufen sollte. Da ihr ja offenbar Metal macht fällt mir noch ein, dass man bei knappen Budget auf ein ordentliches BassDrum-Mikro fast verzichten kann (auch wenn das euer Drummer nicht gerne hört). WIr haben uns für unsere Band auch ein BassDrummikro gekauft, nachher beim Mischen merkte ich aber, dass ich da irgendwi nicht den richtigen Sound rausholen konnte (vielleciht auch schlecht positioniert gehabt). Dann habe ich aber rausgefunden, dass es Softwaretrigger gibt, ich also ein Sample dazugemischt habe - und nacher gemerkt habe, dass ich auch eigentlich nur das Sample nehmen könnten und die Original spur verwerfen. Und das ordentliche BassDrummikro wäre gar nicht nötig gewesen, es hätte auch irgendein schrottmikro sein können, solange es einen Bumms liefert, der getriggert werden kann.

Das Rode NT-1 soll ganz gut sein, ist wohl als Gesangsmikro wirklich zu empfeheln. Extra MikroPreAmps halte ich nicht für nötig.
 
dann müsste mein vorschlag eigentlich passen.
die gitarren amps kannst du mit deinem shure abnehmen.
den gesang dann mit dem großmembraner (der funktioniert übringens auch super, falls ihr mal akustische gitarren oder so verwenden sollt)
dann guckst du beim interface zum von mir empfohlenen phonic-modell. das hat sowohl usb 2.0 als auch firewire.
usb 2.0 ist theoretisch gesehen nicht schlechter als firewire. praktisch gesehen siehts so aus, dass normalerweise schon relativ viele usb geräte an einem pc hängen und deshalb bandbreite draufgeht. doch das spielt meistens keine rolle.

lg
Du hast zwar nur das interface von focusrite verlinkt, aber ich nehme an du meinst das phonic firefly. das sieht auf jeden fall vielversprechend aus. danke nochmal für die tipps!

Praktisch ist aber Bandbreite eh kein Problem - 100 Spuren in 24/96 brauchen gerade mal 27MB/s. Das ist dann in der Tat bei dann meisten USB-Anschlüssen die Grenze, aber da kommt man ja gar nicht hin. Hauptproblem ist in der PRaxis einfach, dass viele (gerade die hochwertigeren) Mehrkanal-USB-Intefaces eben FireWire und nicht USB haben. Da ist dann eben die Auswahl eingeschränkt. Hat dein Laptop einen Expresscard-Slot? Darüber könntest du FireWIre nachrüsten. Denn - ohne es selbst getestet zu haben - scheint das Saffire Pro 40 wirklich sehr interessant zu sein, guter Monitormixer, Super-PreAmps und Wandler, gute Ausstattung (z.B. zwei unabhängige Kopfhöreranschlüsse), und dabei noch nicht mal besonders teuer.

Wenn ihr eh einzeln aufnehmt dann erfordert ja das SChlagzeug den größten Aufwand. Ihr braucht dann aber ebenn auch nicht MIkrofone doppelt kaufen. Meiner Meinung nach muss man dann kein komplettest Drum-Mikroset kaufen und zusätzlich noch ein SM57. Bzw. hast du das ja soweiso schon - das kann man auch gut an die Snare machen. Wobei das genannte Shure-Set dann ja passen würde - die drei enthalten Mikros kommen an die TOm, das SM57 dann an die Snare. Ich kann aber auch nicht einschätzen wie gut die MIkros darin so sind oder ob man eher was einzelnes kaufen sollte. Da ihr ja offenbar Metal macht fällt mir noch ein, dass man bei knappen Budget auf ein ordentliches BassDrum-Mikro fast verzichten kann (auch wenn das euer Drummer nicht gerne hört). WIr haben uns für unsere Band auch ein BassDrummikro gekauft, nachher beim Mischen merkte ich aber, dass ich da irgendwi nicht den richtigen Sound rausholen konnte (vielleciht auch schlecht positioniert gehabt). Dann habe ich aber rausgefunden, dass es Softwaretrigger gibt, ich also ein Sample dazugemischt habe - und nacher gemerkt habe, dass ich auch eigentlich nur das Sample nehmen könnten und die Original spur verwerfen. Und das ordentliche BassDrummikro wäre gar nicht nötig gewesen, es hätte auch irgendein schrottmikro sein können, solange es einen Bumms liefert, der getriggert werden kann.

Das Rode NT-1 soll ganz gut sein, ist wohl als Gesangsmikro wirklich zu empfeheln. Extra MikroPreAmps halte ich nicht für nötig.
ja leider ist die auswahl an usb geräten begrenzter als die auswahl an firewire-interfaces.
ja mein laptop hat einen slot für express-karten. ich hab mir auch eine solche express-karte für firewire zugelegt. habs extra im fachmarkt (media markt) gekauft, da ich nich irgendwas aus dem internet holen wollte für wenig geld, wo am ende die treiber nicht funktionieren. und was ist passiert: ich musste die karte wieder zurückgeben, weil die treiber absolut nicht funktioniert haben!:(
deshalb will ich jetzt einfach auf usb 2.0 zurückgreifen. das geht auf jeden fall!

das mit der bassdrum klingt interessant. ist sowas mit ez-drums möglich? ich kann mir das nämlich von nem arbeitskollegen mal ausleihen.

danke für die beratung!!!
 
ich hab ein ähnliches budget und hab mich ca. dafür entschieden (noch nicht viel davon angeschafft)
Yamaha HS80
Rode Nt 2a (gesang)
2x MXL 603s (overheads)
Audix D6 (Bassdrum)
3x t.bone cd55 (toms)
sennheiser e606 (Gitarre(snare-bottom)
Tascam 1641 als interface
Spl goldmike als preamp

gut, das sind gute 2000 mit neupreisen, aber einiges ist da gebraucht drin. das Audix und das sennheiser brauche ich (und du) nicht zwingend, anstatt dem nt2a kann man auch das nt1a nehmen (ich will ne kugel haben)
das tascam ist ein usb gerät und mit dem goldmike dran kann man 12spuren simultan aufnehmen. das tascam hat 10preamps, der goldmike geht in 2 line-ins.

nur mal so als voschlag wie man sein geld auch losweden kann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben