Homerecording Studio zusammenstellen?

  • Ersteller Johnny1969
  • Erstellt am
J
Johnny1969
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
04.06.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich möchte mir ein Homerecordingstudio einrichten und brauche mal ein paar Tips was ich da lles zu beachten habe und vor allem welche Komponenten zur Zeit recht amtlich sind.
Den Aufbau habe ich mir grundsätzlich so vorgestellt:
Über ein Behringer x32 Producer Mischpult will ich meine externen Geräte (Tyros 5, Gitarre, Gesang usw.) an den Computer (Frage: PC oder MAC?) anschliessen.
Warum das Behringer: weil ich mir sagen lassen hab, daß es sehr gute AD Wandler besitzt und ich das Mischpult bei Bedarf auch abstöpseln will für Live-Auftritte. Desweiteren kann ich das Mischpult, sofern ich weiß, über USB anschliessen, was mir den ganzen Kabelsalat unterhalb des Tisches bei Mehrspuraufnahmen ersparen würde, oder?
Nun zum PC bzw. MAC: Ich weiß sehr wohl, daß ich auf so Dinge wie mindestens 64Bit Quadcore Prozessor, Arbeitspeicher von 8 – 16 GB, Festplatte von mindestens 1 TB, USB Anschlüsse mindestens 8 usw. achten muss, aber ich hab keine Ahnung wer da was Gutes anbietet.
Außerdem hab ich noch so Sonderwünsche wie einen Plattenspieler an den PC anschliessen oder möglichst geräuscharmes Arbeiten oder ich möchte 2 Bildschirme anschliessen können.
Achso....meine Software wird übrigens Cubase 8 sein. Muss ich da beim Kauf auch auf irgenwas achten, z.B. PC oder MAC?
Die Kosten für den PC sollten übrigens die 600 Euro nich übersteigen, da ich mit Mischpult und Software schon über 2000 liege.
Ich hoffe ich hab nicht zu viele oder zu blöde Fragen und würde mich über ein paar gute Tips freuen.
Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Erst mal eine Frage, wozu brauchst Du denn so einen riesen Mischer?

über USB anschliessen, was mir den ganzen Kabelsalat unterhalb des Tisches bei Mehrspuraufnahmen ersparen würde, oder?

Ne. Vom Audio Interface in den Computer geht es immer nur mit einem Kabel. Der Salat sind die Strippen die an den Mischer oder das Interface gehen. Die werden dadurch nicht weniger.

Die Kosten für den PC sollten übrigens die 600 Euro nich übersteigen

Na das ist ja nicht gerade üppig. Ich würde da doch noch mal überdenken, ob ich wirklich einen Mischer für fast 1900 Euro brauche. Auch nicht ganz klar ist mir, wie Du mit Mischer und Software auf 2000 Euro für die beiden Teile kommst. Ich komme da auf mehr.....
 
adrachin war schneller.

---------------


Erstmal ein herzliches Willkommen!

Auch wenn Du schon konkrete Vorschläge/Vorschläge hast welche Gerätschaften Du anschaffen willst, so macht es mehr Sinn erstmal Deinen Bedarf kennen zu lernen. So können wir besser einen Rat geben.

Sprich was willst Du damit machen?
Welche Erfahrung hast Du mit Homerecording?
Wie viele Kanäle willst Du gleichzeitig aufnehmen?
Wie willst Du Deine Musik bzw. den Mix abhören?
Was für Musik willst Du damit machen?
Was willst Du in Summe ausgeben?
Willst Du alles sofort, oder in Stufen aufbauen.
Welche Instrumente willst Du wie aufnehmen.
Hast Du schon Mikrofone?
....

Es ist ein weites Feld.

Gruß

GwB
 
Ich muss vielleicht noch erklären, daß ich schon Homerecording gemacht habe, allerdings mit Steinzeittechnik. Nun ist der Rechner kaputt gegangen und da dachte ich mir "alles neu" muss her.
Meine ersten Versuchen hab ich mit einem Roland 1880 Multitracker gemacht und als ich dann vor dem Problem stand diese in meinen (jetzt kaputten) Rechner zu bekommen auf dem Cubase LE lief, musste ich noch mit Patchbays arbeiten und das war ein Kabelsalat. Naja der Mischer soll wie gesagt auch Live zum Einsatz kommen und Cubase 8 krieg ich für 300 Euronen, da ich zur Zeit den Schülerstatus nachweisen kann :-D
 
ich würde in ein gutes audio-interface investieren (das forum ist voll mit empfehlungen).
mit pc kenne ich mich nicht mehr so aus. mein letzter war ein selbst gebauter hackintosh, der hatte ca. 1600 euro gekostet. ich denke für 1000+ euro bekommst du schon was vernünftiges. einfach mal bei xi-machines oder digital audionetworx kundig machen. unter einem i5 und 16 gb ram würde ich nicht gehen.
wie oft spielst du live? ein mischpult würde ich mir eher ausleihen, oder ein gebrauchtes kaufen. weiß nicht, ob für live das tolle ad-wandler braucht... kenn mich da nicht wirklich aus. hatte für live immer ein altes grünes 18-kanal analog mischpult von roland in gebrauch. das war für uns ausreichend.
 
Also ich hab ne A´Cappella Gruppe und somit sind mindestens 4 gleichzeitige Spuren nötig. Ich denke aber es dürfen auch mehr sein, falls vielleicht mal ne Band dazukommt.
Bislang instrumentieren wir unsere Acappella Aufnahmen mittels Tyros 5 oder selbst eingespielten Instrumenten. Die Stilrichtung ist so 50er Jahre Jive/ Rock n Roll.
Ahören läuft bei mir über ESI nEar05 Boxen.
Als Mikros hab ich T-Bone sc 1100 u.A.
 
Vielleicht nochmals zur Verdeutlichung alle alle hier Antwortenden : Er will den Mischer auch LIVE benutzen..Ein reines Interface wäre da suboptimal.

Gruss
 
warum? was spricht gegen ein interface im studio und live ein mischpult?
 
Ja, natürlich nichts, ausser den Kosten

Ist da manchmal durchaus ein Argument. Und wenn das Pult gegebenenfalls gleich noch als DAW Controller dient ist es um so besser.

Gruss
 
-N-O-F-X-
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: Userwunsch
Außerdem bietet es 16 Mic Preamps. Welches Interface dieser Preisklasse bietet das Sonst?
 
Außerdem bietet es 16 Mic Preamps. Welches Interface dieser Preisklasse bietet das Sonst?


...man kann ja externe Mic-Pre's hinzunehmen...

Tascam US-16x08/Focusrite Scarlett 18i20 bieten 8 Mic Preamps,
Roland UA-1610/Antelope Zen immerhin 12 Mic Preamps...


:)
 
Ein reines Interface wäre da suboptimal.

Kommt drauf an. Ich nehme meine Interface - Computer - Software Kombination für Live. Kleine Sachen aber immerhin schon bis zu 20 Spuren belegt. Das geht wunderbar.

Bei einer A´Cappella Gruppe mit 4 Leuten auf der Bühne sicher kein Problem. Und über iPad oder kleinen Laptop mit Touchscreen kann man das fernbedienen. Da kann man für 2600 Euro für alles zusammen schon was nettes zusammenstellen. Hat auch Vorteile. Weniger Platzbedarf zum Beispiel. Bei einem Behringer x32 stellt sich sicher die Frage, wo hin damit auf der Bühne. Und wenn er weiter weg muss ist schon mal Essig mit schnell mal noch was drehen.

Es kommt halt drauf an, ob Johnny sich sowas vorstellen könnte und auch bock hat, sich ein wenig damit zu beschäftigen. Also Johnny, wie sieht es in die Richtung aus?
 
Ich persönlich würde auch nicht in 2 Geräte investieren, wenn ich im X32 direkt beides haben. Audiointerface mit mehr als genügend Eingängen + Live Pult. Die X32 sind wirklich gut. Das kann man nicht mit den Xenyx-Dingern vergleichen.
 
ich würde auf jeden fall in zwei geräte investieren. immer wieder das mischpult in der homestudioumgebung ab- und aufbauen wäre mir zu doof.
 
Die Idee mit dem Audiointerface ist wirklich nicht schlecht. Wesentlich günstiger und Homerecording wäre dann schon mal wieder möglich. Der X32 ist vielleicht später, wenn der Euro mal wieder ein wenig besser da steht, auch noch drin (das Teil ist in den letzten 4 Monaten um 500 Euro teurer geworden).
Was könnte man als Audiointerface da so empfehlen? Vielleicht ein Steinberg UR 44?
 
Ich persönlich würde auch nicht in 2 Geräte investieren, wenn ich im X32 direkt beides haben. Audiointerface mit mehr als genügend Eingängen + Live Pult.


Mir wäre der Verkabelungsaufwand (auch mit Patchbays) der Stageboxen zu hoch...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Was könnte man als Audiointerface da so empfehlen? Vielleicht ein Steinberg UR 44?

Reichen dir vier Mikrofoneingänge oder brauchst/willst du mehr?



Der X32 ist vielleicht später, wenn der Euro mal wieder ein wenig besser da steht, auch noch drin (das Teil ist in den letzten 4 Monaten um 500 Euro teurer geworden).

Vernüftiger Gedanke! ...im Moment ist wohl kein guter Zeitpunkt, Behringer's Preise zu bezahlen.


HTH
:hat:
 
Warum nicht. Reicht für Deine Zwecke. Eventuell auch sowas:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i8.htm

hat noch ADAT in. Da kann man gegebenenfalls noch mal Eingänge nachrüsten.....

zusammen mit dem Ultragain und einem "ADAT-Kabel" bin ich bei ca. 600,- Euro.

Damit habe ich Habe 12 Mic. Eingänge und 4x Line (symmetrisch), Stereo-S/PDIF, MIDI reicht satt für auch aufwendiger Mikrofon-Schlachten. Zur not kann ich im Homestudio das Ultragain angekabelt lassen und mit dem 18i8 dann auf Tourne gehen. ;-)

Gruß

GwB
 
ich würde (wenn schon...) eher das 18i20 in's Auge fassen, das kann Adat In und Out, was bei Sync entscheidend sein kann

cheers, Tom
 
18i20 wäre sicher auch gut. Vor allem wenn man mehr Ausgänge nutzen will. Das ist bei dem 18i8 nicht so dolle. Da muss man die Headphone Out nehmen wenn man mehr als Stereo out mit Signalen bestücken will. Wenn man denn will kann man sich schon was günstiges zusammenstellen. Laptop zum Beispiel sowas:

https://www.notebookgalerie.de/hp-elitebook-8460p-business-serie/notebooks/a-15021/

das ist ein Business Rechner der schon mal von vorne rein für zuverlässigen Betrieb gebaut ist. i5 reicht. Da noch 4GB Ram rein und eine SSD und das Ding reicht völlig aus für den angestrebten Zweck. Das hat auch noch Firewire drin also könnte man das Mackie Onyx Blackbird anschließen:


https://www.thomann.de/de/mackie_onyx_blackbird.htm

Solides Teil und gleich 2xADAT IN/OUT.

Interface und Rechner plus Ram und SSD so um die 700. Windows 7 Pro ist drauf also Cubase installieren und loslegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben