Studio Zusammenstellung

G
Ginks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.12
Registriert
19.02.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo liebe Freunde der Musik und Technik,

ich beabsichtige mir zu Hause ein kleines aber feines Studio zusammen zu stellen, welches jedoch gehobenere Ansprüche befriedigen sollte.
Ich selbst bin Drummer und Techniker, möchte mir aber gerne noch ein par Meinungen einholen, da ich bis jetzt nur life gemischt und nicht so viel Erfahrung mit recording habe.
Aufgenommen werden soll: Drums, Voc, Key, Git, Bass evtl life mitschnitte

Zunächst habe ich mir überlegt ohne Mischpult zu arbeiten und so viel wie möglich am Rechner zu basteln.
Zum Einsatz soll hier als DAW Cubase 6 kommen. Zunächst mit Standard PlugIns.. später vllt mehr.
Als Interface soll dienen das RME Firefache 800 erweitert mit den RME Octamic II um multitrac fürs Drumset zu ermöglichen.
Somit wäre Interface Preamp und Wandler vorhanden. Kommen wir zu den Mics:
Vocal: Rode NTK oder gar ein Neumann TLM
Key/Git/Bass: direkt in
Drums: BD:Sennheiser E901 SN: Sennheiser E908 D HH: AKG C430 Toms:3x E604 OH: Rode NT5 Matched
Einzigst zu Abhörmonitoren habe ich noch überhaupt keine Meinung.
Ich werde wohl auch zu einigen Problemen kommen, da ich keinen wirklich Akustisch schhönen Raum zur verfügung habe.
Aber für den Anfang sollte es reichen. Das ganze soll übrigens auf Hobbybasis laufen.
So das erstmal von meiner Seite. Ich hätte gerne von euch ein paar kommentare oder verbesserungsvorschläge. ;-)

Grüße Daniel
 
Eigenschaft
 
Hey Ginks und willkommen im Forum :),

grundsätzlich ist dein Ansatz nicht schlecht und die willst ja doch einen guten Batzen Geld in die Hand nehmen.
Ich würde dir nur raten die Akustik nicht zu unterschätzen. Wenn die nicht passt (wie du ja schon angesprochen hast) bringen die besten Mikros nichts. Da kann man schon für ein paar hundert Euros recht viel machen, schau dich mal im Raumakustik Forum um!