Homerecording

  • Ersteller Fabian89
  • Erstellt am
F
Fabian89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.11
Registriert
06.04.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
wahrscheinlich wurde meine Frage schon öfters gestellt, aber ich habe bis jetzt noch keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich würde gerne selbst Aufnahmen mit meinem PC machen. Meine Frage ist nun, ob ich mir ein kleines Mischpult kaufen kann und damit direkt in die Soundkarte, über den Line-In Kanal, gehen kann?
Ich möchte halt gerne Gitarre, Bass und vielleicht Gesang und ein paar Synthstimmen aufnehmen. Sonst hab ich soweit alles, zum Aufnehmen würde ich Cubase nehmen und ich hab auch ne Di-Box um mit der Git und dem Bass ins Mischpult zu kommen und auch ein Multieffektgerät um Amps für die Git zu simulieren.
Meine Frage ist bloß, ob das halt mit dem Mischpult so klappt, wie ich mir das denke, oder ob ich mir wirklich sone Interface oder sowas kaufen muss.

Würde mich freuen, wenn ihr antwortet!
Euch schonmal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Wenn du einfach in den Line-In deiner Soundkarte gehst, wird das wohl zu keinem befriedigendem Ergebnis führen.

Wenn du mit einem Mischpult arbeiten willst, dann kauf dir am besten eins, welches ein Interface integriert hat. Somit kannst du deinen PC / Laptop per USB oder Firewire mit deinem Mischpult verbinden und schon kann die Aufnahme losgehen.

Hierbei musst du noch zwischen USB 1.1 und USB 2 bzw. Firewire Mischpulten unterscheiden. Während USB 1.1 meist nur eine Stereospur bei der Aufnahme bietet, sind mit USB 2 oder Firewire Mischpulten Mehrspuraufnahmen möglich. Das heißt, dass du einzelne Spuren nochmal bearbeiten kannst.


Hier sind mal ein paar Mischpultbeispiele:

Yamaha MW12CX USB 1

Alesis Multimix USB 2

Alesis Multimix USB 1
 
Meine Frage ist nun, ob ich mir ein kleines Mischpult kaufen kann und damit direkt in die Soundkarte, über den Line-In Kanal, gehen kann?

Von der technischen Seite her geht das, aber man muss dennoch davon abraten:

- Ein Mischpult ist fürs Recording nicht erforderlich, ja sogar überflüssig.

- Die interne Soundkarte ist für Recordingzwecke qualitativ mehr oder weniger ungeeignet.


Abhilfe ist z.B. sowas:

http://www.musik-service.de/msa-recording-einsteiger-bundle-1-prx395756309de.aspx

mfg
 
@ Fabian89

Meine Empfehlungen für Dein Vorhaben:

# Variante 1 (0 EUR): ASIO4ALL + Reaper
# Variante 2 (89 EUR): Line 6 POD Studio GX

Variante 2 hat Vorteile: keine Nebengeräusche, (fast) keine Latenzen, umfangreiche Sound- und Effektbibliothek.
 
Ich danke euch drein schon mal für die schnelle Antwort.
Mein Gedanke dahinter war ansich, dass ein Mischpult ja günstiger ist als Preamps oder ähnliches und da ich ja nun auch kein professionelles Studio oder so aufziehen will, kommts mir schon auf den Preis an. Zumal man so ein Mischpult dann vielleicht auch nochmal für andere Zwecke gebrauchen kann, was bei einem Preamp ja nicht gegeben wäre.
Aber wenn ihr natürlich sagt, dass das von der Qualität her nichts ist, muss ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Mein Gedanke dahinter war ansich, dass ein Mischpult ja günstiger ist als Preamps oder ähnliches

Wenn ein (kleines) Mischpult kein Interface enthält ist es in der Tat sehr billig zu bekommen. Aber wie schon gesagt: Ein Mischpult ist fürs Recording schlicht überflüssig, viel sinnvoller als ein überflüssiges Mischpult ist der Ersatz der fürs Recording nicht brauchbaren internen Soundkarte.

und da ich ja nun auch kein professionelles Studio oder so aufziehen will, kommts mir schon auf den Preis an.

Auch wer ein professionelles Studio hochziehen will hat kein unbegrenztes Budget und muss irgendwann und irgendwo aufs Geld schauen.

Eine sinnvolle Grundinvestition muss aber sein, sonst hat man keine Freude daran und hat am Ende nur Geld zum Fenster rausgeworfen. Bei deinen Plänen ist der Kauf eines Mischpultes so ziemlich die schlechtestmögliche Variante.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben