Einsteiger Equipment für Homerecording

  • Ersteller ChrisFeld
  • Erstellt am
ChrisFeld
ChrisFeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.10
Registriert
07.02.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Leverkusen
Hey Leute!
Ich möchte mit meinen Bandmitgliedern unsere songs aufnehmen und benötige dazu das passende Equipment.
Wir haben bereits 500 € Budget und ich denke das wir dafür eine qualitative Ausrüstung zusammenbekommen.
Aber ich habe ein paar Fragen an euch:

1.Wir wollen Gitarre, Bass, Schlagzeug, Vocals aufnehmen: kann man all diese sounds mit ein und demselben audio-interface in den computer spielen? Wenn ja welches ist das? Kommt guter sound bei raus?

2. Ich habe gehört man kann auch noch ein mischpult für besseren sound zwischenschalten. Stimmt das? als ich im Musik-Store Katalog mal geblättert hab und die mischpulte gefunden hab (die preiswerten 80-200 €) stand dabei das ein audio interface enthalten ist?!?! was sagt ihr dazu?

und
3. Was braucht man eigentllich alles für eine ausreichend gute aufnahme für equipment?

Ich bedanke mich schon im vorraus bei euch und hoffe ihr könnt/wollt mir bald antworten auch wenn ich euch viele fragen gestellt hab.
DANKE!
 
Eigenschaft
 
Was ihr da genau braucht, kommt auf die Qualität an, die ihr erreichen wollt. Mit 500 Euro wird das ganze schon sehr eng. Zudem ist es wichtig, dass ihr euch erstmal entscheided, mit welchen Verfahren ihr aufnehmt. Wollt ihr Songs live einspielen oder die Spuren nacheinander? Wollt ihr direkt Amps abnehmen oder den Sound dem Rechner überlassen etc...

Davon hängt zum einen ab, was ihr genau benötigt und zum anderen wie die Endqualität wird. Persönlich finde ich es am Einfachsten für Einsteiger alles nacheinenander einzuspielen, da es so zum einen nicht zu schlimm ist, wenn sich mal wer verspielt und zum anderen ist das Abnehmen einer Band zusammen eine hohe Kunst, wo es einiges an Zeit und Erfahrung braucht, um einigermaßen gute Ergebnisse zu erziehlen.

Hier mal kurz die einfachste Lösung, die wohl auch am günstigsten ist und gerade für Einsteiger sehr gute Qualität erzielen kann:
Wenn ihr alles nacheinander einspielt und im Optimalfall noch ein Edrumset habt, benötigt ihr nur ein Audio-Interface mit eingebautem MIDI-Interface. Der Drumsound lässt sich dann einfach vom E-Drum übernehmen oder mit entsprechendem VST erstellen. Meist deutlich bessere Qualität, als wenn Einsteiger versuchen, ein Drumset zu mikrofonieren.
Die Gitarren und den Bass könntet ihr ebenfalls Clean über das Interface einspielen und durch eine Amp-Simulation jagen. Die liefern alle mittlerweile ordentliche Ergebnisse. Der Sänger bekäme einfach ein Mikro ans Interface angeschlossen und könnte im Anschluss dazu singen. Alternativ könntet ihr auch die Amps noch selber mit einem Mikro abnehmen, aber auch dafür braucht es ein wenig Zeit, bis man den Klang so aufgenommen bekommt, wie man es sich vorstellt. Sowohl mit Selbstaufgenommenen Amps als auch ohne, wäre diese Lösung noch unter 500 € drin.

Die Live-Variante wäre schon eine ganze Ecke teurer. Ihr bräuchtet ein Audiointerface mit ~8 Eingängen oder mehr. Das Drumset sollte dabei mit mind. 3 Mikros abgenommen werden (hab damit schon ordentliche Ergebnisse hinbekommen, Anzahl der möglichen Mics ist aber nach oben offen), dann noch 1-2 Mics für Gitarre und ggf. Bass, wobei dieser häufig auch direkt aufgenommen wird und nicht über den Amp. Dazu kommen noch Mics für den/die Sänger.

Zu 2:
Das ein zwischengeschaltetes Mischpult förderlich für den Sound ist, stimmt nicht. Ein Mischpult benötigst du, wie der Name schon sagt, zum Mischen. Also eher, wenn du Live spielen möchtest. Zum Aufnehmen ist das vollkommen irrelevant, da du das eigentliche Mischen am Rechner machen wirst. Zudem sind Mischpulte mit eingebautem Interface eher eine suboptimale Lösung, da der Schwerpunkt auf dem Mixer liegt und nicht auf dem Interface. Insbesondere bei dem Preis, den du genannt hast, ist es wahrscheinlich, dass das Mischpult nur die Stereosumme an den Rechner schickt, was die Nachbearbeitungsmöglichkeiten ungemein einschränkt.

3. Siehe oben, es kommt drauf an, wie du es angehen willst. Mit dem ersten Verfahren lässt sich auch für Einsteiger eine sehr gute Qualität bei den Aufnahmen erzielen.
 
1. ja, ihr könnt alle instrumente mit demselben interface aufnehmen. da ihr aber drumaufnahmen machen wollt, sollte es schon ein interface mit 8 mikrofoneingängen sein.. mit knapp 300€ seit ihr dabei tascam us1641. ihr könnt natürlich das schlagzeug auch mit weniger mikros abnehmen und würdet dann auch mit einem billigeren interface ans ziel kommen... allerdings habt ihr dann in der späteren bearbeitung viel weniger möglichkeiten den drumsound gut zu formen.

2. zum aufnehmen ist ein mischpult vollkommen nutzlos. ein interface alleine reicht! ein mischpult bietet funktionen, die man zum einfachen aufnehmen nicht benötigt. wieso also geld ausgeben für etwas das man gar nicht braucht? die eingebauten interfaces in diesen billigmischern kannst du vergessen! das sind billige wandler, die einfach nur die stereosumme auf den rechner übertragen

3. für eine gute aufnahme wird es mit 500€ relativ knapp werden. das interface hab ich bereits genannt. ansonsten braucht ihr noch mikrofone, passende kabel und eine software, mit der ihr auf dem pc eure aufnahmen machen und bearbeiten könnt.
 
Das Tascaminterface wird mit Cubase LE ausgeliefert.
 
Jaa schonma danke leute :)
ja also wir hatten schon vor die spuren hintereinander aufzunehmen.
wieviele eingänge bräuchte ich denn dann in meinem interface? nur einen?

Und dann hätte ich noch eine andere frage.. und zwa brauchen wir ja noch ein mic ^^
ich habe allerdings gehört das microfone mit denen man ne gute quali erziehlen will erst ab 1000€ anfangen o_O
wenn das stimmt kann ich ja lange sparen... -.-'

Also kennt ihr ein preiswertes Mic mit guter quali?
 
Also es kommt ganz darauf an. Wenn ihr Drums selber abnehmen wollt, solltet ihr mit mind. 3 Mikros arbeiten. Insofern währe es dann schon Sinnvoll nach einem größeren Interface und entsprechend vielen Mikros Ausschau zu halten. Und ein weiteres Problem wäre, dass es kaum ein Universalmirko gibt, mit dem du alles richtig gut aufnehmen kannst. Für Amp-Abnahme würde ich ein ganz anderes verwenden als beispielsweise für den Gesang. Für die Vocals kann ich eigentlich ohne bedenken das Rode NT1-a empfehlen. Günstig und klasse Qualität. Sehr beliebtes Mikro. Und ein 1000 € Mikro bringt es nicht, wenn die restliche Hardware nicht auf einem ähnlichen Niveau ist. Aber damit sich so ein teures Mikro auszahlt, benötigt man auch entsprechend Erfahrung, mit so etwas umgehen zu können.

Es gibt zum NT1-a auch genug Beispiele auf Youtube, wo es verwendet wird. Da kannst du schon mal einen Eindruck bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sry ich hab vergessen zu sagen das wir das ganze mit e-drumset machen...

also brauchen wir nur eins für gesang ;)

okey ich werd ma gucken schonma danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollt ma fragen was so ein Audio Interface so für Ausgänge hat und wie ich das dann an den pc anschließe. Ich suche nämlich immernoch vergeblich ein gutes Audio Interface mit so wenig Eingängen wie möglich ( um Gitarre, Gesang hintereinander aufzunehmen ). joa sollte gute quali bei rauskommen.. und ich möchte gern dazu wissen über welchen eingang ich es an den pc anschließe.. kann mir jemand eins empfehlen für den preis von ca. 150 euro? es sollte auf xp laufen.. oda is xp zu schlecht? und ich wollt noch wissen ob es nur interfaces mit usb gibt und ob über usb in den PC ne gute qualität bei rauskommt.. danke
 
Ich wollt ma fragen was so ein Audio Interface so für Ausgänge hat und wie ich das dann an den pc anschließe.
An den PC schließt du das Interface per USB oder FireWire an. Die einfachen Interfaces haben in der Regel nur einen Stereoausgang, einmal als Line-Ausgang und einen Kopfhörerausgang, die aber das gleiche Signal liefern. Bei den günstigen hast du nur einen Lautstärkeregler für beides.

Ich suche nämlich immernoch vergeblich ein gutes Audio Interface mit so wenig Eingängen wie möglich ( um Gitarre, Gesang hintereinander aufzunehmen ). joa sollte gute quali bei rauskommen.. und ich möchte gern dazu wissen über welchen eingang ich es an den pc anschließe.. kann mir jemand eins empfehlen für den preis von ca. 150 euro?
Hast du dich mal etwas in den Shops oder hier im Forum umgesehen? Also diese Frage kommt hier wohl täglich und es werden immer die gleichen Geräte genannt...
 
Tascam 144
 
Normal bin ich ja immer so nett, jetzt wollte ich mal, dass der Fragesteller selbst auf die Suche geht, aber artcore liefert ihm direkt die Antwort :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben