Hornbass ja oder nein?

  • Ersteller Gast241655
  • Erstellt am
Ich bin´s nochmal ;)

Würdet ihr bei besagter Location (12x14 Meter) und einer Bühnenbreite von ca 8 Metern ein Monocluster oder Zahnlückenaufstellung am Boden einer L/R Aufstellung vorziehen? 7-8 Meter lägen ja deutlich über der halben Wellenlänge der Trennfrequenz.

Und wenn ja, sollte ich die Subs wahrscheinlich dlayen, wenn diese am Boden liegen und die Tops auf der Bühne stehen. Nehm ich dafür einfach den vertikalen Abstand oder sollte ich die Höhendifferenz und auch beachten? (Sprich Pythagoras)
 
Welche Bässe sind es denn nun geworden?
Bei BR würde ich Zahnlücke bevorzugen, bei Hornbässen eher Monocluster.

Delay brauchst da nicht wirklich. Da du ja Trennst spielt das auch so bei so kurzen Distanzen.
 
Je nach Anwendungsfall:
Wenn du eine breitere, homogene Abstrahlung möchest, dann in Zahnlücke.
Wenn das ein wenig mehr in die Tiefe gehen soll als Monocluster. Das richtet ein wenig mehr und macht weniger Lärm auf der Bühne. Ist jetzt aber nicht wirklich signifikant der Unterschied.
CSA Monocluster wäre auch möglich, sofern du einen Basskanal getrennt bearbeiten kannst. Das würde deutlich mehr Ruhe auf der Bühne bringen. Nach vorne würdest du dir das eben mit ein wenig Pegelverlust erkaufen, dafür wirds aber auch wiederum gerichtet.
EFA in Mono wäre auch möglich. Damit geht das ganze noch mehr in die Tiefe als bei einem Monocluster. Wenn du den Bass nach hinten projezieren möchtest, dann wäre dies die Lösung. Braucht allerdings entsprechend Endstufenkanäle und DSP Power.

Von oben nach unten in der Reihenfolge wird das ganze eben immer mehr gerichtet, so dass du an breite verliertst.

Das einfachste wird sein das ganze in Zahnlücke zu stellen. Evtl. gecurvt oder mittels Delay curven. Das erste wäre die Pflicht, das letztere die Kür.
 
Für EFA habe ich nicht genug Platz, dazu müsste ich wieder L/R aufstellen.
Bräuchte ich für CSA nicht ein Vielfaches von 3 an Bässen?
 
EFA als Mono würde schon gehen. Du hast ja 4 Kisten.
Auch CSA geht mit 4 Kisten. 3 nach vorne und einer nach hinten. Das Verhältnis sollte optimalerweise 1:2 sein, also 2 nach vorne und einer nach hinten. Wenn es weniger nach hinten sind nimmt halt die Dämpfung ein wenig ab. Ist aber besser als gar keiner nach hinten. ;-)
 
Ich meinte eigentlich, dass ich zwischen Bühne und Publikum nicht genug Platz für EFA habe. Dazu müsste ich die Subs wieder auf anstatt vor die Bühne stellen, was nur in L/R ginge.
Ich denke ich werde einfach eine mittels Delay gecurvte Zahnlückenaufstellung machen.
 
Hornbässe spielen nur im Rudel sinnvoll. Wenn du zwischen nur bis zu 6 Bässe betreiben wirst, dann bleib bei BR.

Dem widerspreche ich. Ja meistens ist der Hornmund zu klein bei reinen Frontloaded Hörnern im Bassbereich und da hilft es mehrere zu verwenden.

Allgemein gilt das keineswegs. Es gibt eine ganze Reihe an längeren Hörnern die mit l/4 Reso arbeiten und wunderbar alleine spielen. Ich kann dir nicht genau sagen warum, denn BR und l/4 sind beides Resonatoren auch wenn verschiedene. Ein Bassreflex hat an Präzision gegen ein gutes Horn keine Chance. Vielleicht liegt das dann eher an dem leicht darüber liegenden Frequenzband.
 
Ja meistens ist der Hornmund zu klein
Richtig und das aufgrund dessen, dass wenn man das ändern würde die Kiste zu groß wird und der Forderung auf Kompaktheit, Truckspace, Gewicht widersprechen würde, zumindest für die einzelne Kiste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben