Hornbass ja oder nein?

  • Ersteller Gast241655
  • Erstellt am
G
Gast241655
Guest
Hallo zusammen,

ich hatte bisher immer nur BR Bässe, und war immer recht zufrieden.
Jetzt möchte ich neue Subs kaufen und bin momentan am überlegen ob ich mir wieder "normale" Bässe kaufen möchte (hab da die JBL STX 818 im Blick) oder einen Hornbass.
Für den Hornbass hab ich ein interessantes Angebot gefunden. Ein HK Audio HL 118 bestückt mit 18 Sound 18LW 1400 4OHM 1000 Watt RMS Treibern.

Mein Hauptproblem ist, dass ich gehört habe das Hornbässe in kleinen Räumen eher wenig Druck erzeugen können. Einer der kleinsten Säale in denen ich spiele ist ca 14*15 Meter groß. Kann man in einem solchen schon mit einem Hornbass arbeiten?

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken die Subs mit auf einen Faschingswagen zu nehmen. Sind da die Hörner überhaupt brauchbar? Die Distanz bis zum "Publikum" ist ja relativ klein.


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Hornbässe spielen nur im Rudel sinnvoll. Wenn du zwischen nur bis zu 6 Bässe betreiben wirst, dann bleib bei BR.

Auf dem Faschingswagen machen Hornbässe meiner Meinung nach gar keine Sinn, da man diese nicht vernüftige stapeln kann.

Von der HK Kiste würde ich Abstand nehmen. Ist nicht wirklich der Bringer. Da gibt es deutlich bessere Konstruktionen, z.B. Limmer Hornbass.
 
Danke für die Einschätzung.

Ich habe demnächst eine Veranstaltung, eine discoartige Party in besagtm 14*15m Saal auf der ein EDM und ein HipHop DJ auflegen werden. Erwartet werden so 300-400 Leute.

Eigentlich wollte ich 4 B6 Subs und 2 v7ps von D&B mitnehmen, bin aber gerade am überlegen, ob ich diese mal nutzen möchte um die oben erwähnten BL STX 818 mal anzutesten.
Dass die D&Bs natürlich in einer ganz anderen Liga spielen weiß ich, aber ich würde die JBLs gerne mal austesten. Meint ihr 2 Stück davon könnten reichen oder sollte ich das Risiko garnicht erst eingehen?
 
Die B6en werden von den beiden V7 wohl platt gemacht. Ich würde gerade bei dem Musikmaterial ne B2 noch dazu stellen.
Was für Amps werden denn benutzt?

Auch die JBLs haben gegen die V Tops keine Sonne.

Allerdings scheint mir das ganze bei dem Musikmaterial in Summe ein wenig dünn. Besser wäre das ganze pro Seite. Dann könnte man auch auf die B2 verzichten, würde ich aber dennoch mindestens eine dazu stellen.

400 PAX bei 14x15m klingt auch ein wenig sportlich, wenn man noch Raum für PA, DJ Platz, Theke u.a. noch abziehen muss.
 
In dem Saal, auf den sich die Maße beziehen, werden nur die Gäste sein. Keine Stehtische keine Theke, das befindet sich im Foyer. Die PA steht auch auf einer Bühne, die keinen Platz wegnimmt, weil sie in die Wand eingelassen ist. Licht wird komplett geflogen.
Die 300-400 Personen beziehen sich auch eher auf die komplette Veranstaltung, also inkl. Bar etc. Das hatte ich etwas missverständlich formuliert.


Also der ursprüngliche Plan war ja 2 B6en und 1 VP7 pro Seite.
Du meinst 4 Bässe, also 8 insgesamt wären da wirklich notwendig?
Letztes Jahr hatte ich auf der gleichen Veranstaltung 2 C7 Subs + 1 C7 Top pro Seite, was locker gereicht hat, mit ordentlich Headroom.

Wenn man jetzt mal davon absieht, dass die Vs die JBLs natürlich platt machen (evtl. würde ich dann auch andere Tops mitnehmen, wenn ich nicht die D&B Subs mitnehme), glaubt ihr das wäre den Versuch mit 2 davon wert, oder sollten es auf jeden Fall 4 Stk sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ne C7 gereicht hat, dann sollte es auch ähnlich sein, sprich pro V7 entsprechend 2 Bässe. Die B6en sind aber unterhalb der C7 Bässe angesiedelt, daher würde ich das ganze noch mit einer B2 unterfüttern.

Die C7 schiesst auch ein wenig weiter nach hinten, bitte nicht vergessen, ist aber deutlich leiser als ne V7. Die V7 ist schon ganz schön potent und sollte reichen. Zur besseren Ausleuchtung würde ich dennoch 2 pro Seite vorsehen. Headroom wird aber auch mit einer noch da sein.

Dein Problem sind einfach die Bässe, deswegen mindestens 2-3 B6en pro Seite und eben ne B2 als Infra, damit man es auch spürt. Soll doch auch Spaß machen. :)

Die JBLs würde ich weglassen, da die da nicht wirklich mit kommen.

Es steht immer noch die Frage mit dem Amping im Raum.
 
Das D&B Equipment würde über eine D20 laufen.

Ich bin nur momentan am überlegen mir eine Art "Low Budget" PA mit Systemrack zusammenzustellen.
Für die Bässe hätte ich eine Crown XLi 3500 vorgesehen (sollte ich die evtl. noch etwas größer wählen?).
Tops natürlich dann nicht die Vs
Für diese Low Budget Variante wäre diese Veranstaltung so eine Art Probelauf. Aber aus dem was du schreibst schließe ich mal, dass 2 Bässe eher auf verlorenem Posten stehen würden, oder?

Edit: Falls das falsch rüber gekommen ist, ich möchte natürlich das D&B Zeug nicht mit den JBLs ergänzen, sondern entweder D&B oder die Low Budget Variante fahren.
 
2 Bässe eher auf verlorenem Posten
Kommt auf die Bässe an. ;-)
Mit 2 mal B1 oder TW Audio B30 pro Seite hätte ich da nun weniger bauchschmerzen. Allerdings ist bei dem Musikmaterial und der Personenanzahl das ganze dann auch noch recht dünn. Auch würde ich eben zusätzlich noch was für Infra hinstellen.

D20 ist nun auch nicht so ganz der geeignete Antrieb für die V7 und vor allem nicht für die Bässe. Da sollte es schon 'n oller D12 oder der D80 sein.

Letztendlich ist das Musikmaterial eher die Klasse für Function One, was aber auch nicht gerade Low Budget ist.
Egal was man nimmt, ob nun RCF, TW Audio, Seeburg, etc. es wird nicht wirklich günstig werden und mit günstigem Material handelst du dir mehr Ärger als Nutzen ein in Bezug auf Performance und Reparaturen.

Wenn du günstig an HK T Serie kommst, dann würde ich das mal versuchen.
d&b C7 ist auch noch was und kennst du ja bereits.
Dynacord V System oder Cobra.
Seeburg K2 mit B1801 im Rudel oder G-Sub
Ist halt alles Gebrauchtmaterial.

Geheimtip wäre noch (auch in neu) harmonic design. Die haben sehr gute und laute Kisten.
 
Ok, der D20 wurde mir jetzt von der Dry Hire Bude empfohlen, muss ich mit denen vielleicht nochmal reden.

Die Subs der HK T Serie wären doch die Hl 118, von denen du mir oben abgeraten hast oder?

Die JBL stx 818 würdest du also auch für das Low Budget System nicht empfehlen oder?
 
Die Subs der HK T Serie wären doch die Hl 118, von denen du mir oben abgeraten hast oder?
Stimmt, hast recht. Sorry. Da hab ich dann was verwechselt.
Allerdings funktionieren die eben nur im Rudel, also ab > 4 Stk. Ist aber bei allen Hornbässen irgendwie so.

Die JBLs brauchen Leistung satt, damit da was raus kommt und selbst dann ist das meist irgendwie suboptimal. Da würde ich dann eher RCF 4Pro irgendwas nehmen.
 
ich hatte bisher immer nur BR Bässe
Wären die RCF ESW1018er brauchbar?
Sind auch BR.
Die einen sagen so die anderen so.
Es gab mal einen Hype um die Dinger der aber auch ganz schnell wieder verschwunden ist.
Ein bisschen viel Luft und Holz für den Output.
Als Wald und Wiesen Sub und zum verleihen o.k

Wenn schon dann richtig.
etztendlich ist das Musikmaterial eher die Klasse für Function One
d&b C7 ist auch noch was und kennst du ja bereits.
 
Wie rockopa schon schrieb: Es ist ein allerwelts Sub. Das heißt nicht, dass er schlecht ist. Große Ports für geringe Stömungsgeräusche und ein gutes Chasis. Ansonsten halt ne Holzkiste. Macht aber gut Bums und sollte passen, gerade für LowBudget.
 
Ok, meint ihr ich könnte oben genante Veranstaltung ( lassen wirdie V Tops mal außen vor ) mit einem pro Seite fahren, oder werde ich um insgesamt vier nicht herumkommen?
 
Mit einem pro Seite, welches Konstrukt auch immer, wird das nix.
Du brauchst für die Personenanzahl bei dem Musikmaterial schon mindestens 2 pro Seite bzw. ein Monoarray aus 3-4.
 
Ok, ich denke ich werde mir 4 von denen zulegen.

Gibt es Tops (am liebsten gebraucht) die du für eine solche Veranstaltung empfehlen könntest? (Wie gesagt, es soll ein Low Budget System werden)

Ich liebäugel ein wenig mit den VT 112 von HK
 
Naja, die T Serie von HK war schon brauchbar. Ich würde allerdings die VT 212 bevorzugen. Macht einfach mehr Pegel und du hast dadurch mehr Headroom. Mit nem Controller wird man die Dinger in den Griff bekommen. Das HT Horn geht schon ganz schön giftig zu werke.

Ansonsten gebrauchtes Seeburg K2.
 
Ich war immer ein großer Fan von der PS Serie von Nexo, und könnte evtl. 2 ps10 günstig bekommen. Aber die werden wahrscheinlich etwas zu schwach sein oder?
 
Hmm... jetzt bringst du die nächste Kiste zur Sprache. Das macht die Entscheidung nicht einfeicher. Auch hast du hinsichtlich der Performance recht. Die PS10 wird da definitiv zu schwach sein. Selbst ne PS15 wird da nicht viel reißen. Zudem brauchst du dazu wieder ein Systemamp. Auch werden sich die Bässe nicht einfach so einbinden lassen. Nexo ist da ein wenig sagen wir mal speziell, ähnlich wie d&b. Low Budget ist das dann auch nicht.

Schau dir die Kisten an, welche mit handelsüblichen Amps zu betreiben sind bzw. zu denen es Presets für Allerweltscontroller gibt.
 
Ein Systemamp wäre natürlich dabei gewesen. Aber gut, ich denke dann werde ich mich nach den Seeburgs umschauen.

Danke für die Beratung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben