Hornventile klemmen

  • Ersteller Russell
  • Erstellt am
R
Russell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
16.07.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

ich hab nach leider viel zu langer Zet mein Horn wieder ausgepackt. Die Ventile habe ich alle wieder geölt und dazu gekriegt, sich zu bewegen, aber leider kriege ich nicht hin, dass sie wirklich flüssig gehen. Hat jemand Tipps?

Russell
 
Eigenschaft
 
Ich würde erst mal eine Grundreinigung mit lauwarmem Wasser machen und alle beweglichen Teile spülen. Spiel dann erst mal viel, öle zwischendurch immer wieder ein wenig. Ventile, die lange gelagert wurden, brauchen einige Zeit, um wieder flüssig zu laufen.

Harald
 
Drehventile werden normalerweise nicht geölt, sondern besonders vor "Liegezeiten" mit fließend Wasser durchgespült. Dann die Züge zum Trocknen abziehen, das reicht völlig aus.

Die Laufflächen werden üblicherweise nicht geölt. Sind sie einmal fest, kann man "einweichen" bzw. mit destilliertem Wasser spülen. Man kann auch die unteren Ventildeckel abschrauben und zur Sicherheit die Ventillager ölen, dafür gibt es Spezialöl.
Will man auch die Laufflächen ölen, um die Maschine wieder gängig zu machen, sollte man das Öl danach mit reichlich Wasser ausspülen.

Es wäre gar keine gute Idee, die Drehventile ohne fachliche Ausbildung auseinanderzubauen, wie das etwa bei Périnetventilen für jeden Musiker völlig üblich und gefahrlos ist.
Bei Drehventilen kann das relativ leicht mit einem größeren Reparaturfall oder gar Totalschaden der Maschine enden.
 
Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben