Hot Deal Millenium MPS300 - tauglich?

  • Ersteller Clooney
  • Erstellt am
Clooney
Clooney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.17
Registriert
21.09.06
Beiträge
276
Kekse
173
Ort
Göttingen
Hallo Zusammen,

Prolog: Bin von Hause aus Drummer, einige Jahre nicht mehr gespielt. Jetzt möchte ich wegen Alt-Herren-Band (Leise!;-) und Home-Recording in ein E-Drum investieren. Bin auf diesen Gebiet absolut unbewandert, habe mich aber schlau gemacht: Mesh-Felle, Stereo-Trigger etc...

Nun finde ich bei den Hot-Deals von Thomann dieses hier https://www.thomann.de/de/millenium_mps300dm5_mesh_special_set.htm

Werde aber nicht so ganz schlau daraus. Drum-Modul, Mesh-Felle, "Kessel"....das klingt doch alles gut. Kann das zu diesem Preis sein?

Kann ich das Alesis-Modul in ein Roland umtauschen?

Sind Snare (hier gibt es ja offensichtlich die 10x10 Snare dazu) und becken Stereo?

Hat jemand Erfahrungen mit Sound und Bespielbarkeit?



Grüße vom Clooney
 
Eigenschaft
 
Drum-Modul, Mesh-Felle, "Kessel"....das klingt doch alles gut. Kann das zu diesem Preis sein?
Kurze Antwort: "nein."

Längere Antwort: "ja, aber..."

;)

Generell wird von den Millenium-Sets (und ihren Musicstore-Äquivalenten, den Fame-Kits) abgeraten: Haltbarkeit, Spielbarkeit und Triggerqualität ist alles nicht so dolle bei denen. Was du machen kannst, ist mit einer Menge DIY die Teile aufzuwerten und ein anderes Modul dazu zu nehmen - dann bist du aber mit den Kosten schon auf dem Niveau eines TD4, was man zur Zeit sonst so als den günstigsten Einstieg empfiehlt (neu, oder ein TD6 gebraucht). Außerdem ist DIY nicht jedermanns Sache. Insbesondere, wenn du auf dem Gebiet E-Drums eher noch Neuling bist. Mit einem der kleineren Roland-Sets bist du also deutlich besser beraten, auch wenn es ein bisserl mehr kostet - es ist weniger Aufwand und hat bedeutend bessere Qualität.

Das ist zumindest, was dir die meisten Leute raten werden. Mein Tipp: ein kleines aber gutes Minimal-Set. Lieber weniger Komponenten am Anfang, die dafür aber in besserer Qualität - und es muss nicht immer Roland sein: arbeite dich noch ein wenig mehr in die Materie ein, lese Threads dazu und informier dich auch über andere Hersteller.

Persönlich lege ich dir ans Herz, dir mal die Produkte der britischen E-Drum-Bauer Jobeky und Diamond Electronic Drums anzuschauen. Reviews dazu findest du u.a. auf vdrums.com (englischsprachiges Forum) oder auch drummerforum.de (deutsch). Ich habe mir z.B. diesen Monat eine Snare und eine Bass Drum bei D.E.D. bestellt und werde mir jetzt nach und nach die Toms dazu leisten (mein Budget ist nämlich leider auch nicht übermäßig dimensioniert). Die neuen Crash-Becken von Jobeky sind extrem preisgünstig, haben Choke-Funktionalität und sehen auch noch gut aus, und deren Hihat-Controller funktioniert ziemlich genau so wie der im Roland VH-11, kostet aber gerade mal ein Viertel davon.

Ich hoffe, dass dir das erstmal weiterhilft.

Ach ja, das ist mein erster Beitrag hier. Bin aber in den genannten Foren schon etwas länger unterwegs (genau gesagt seit ich vor der gleichen Frage stand wie du jetzt).

edit: Noch eine Anmerkung bezüglich Drum-Modulen: selbst das beste (und teuerste) von Roland, das TD-20, hat gelinde gesagt recht dürftige Sounds verglichen mit den heutigen VSTi-Lösungen (wie z.B. Addictive Drums, BFD2 oder Superior Drummer 2.0). Eventuell möchtest du dir eher ein einfaches Trigger-to-MIDI-Interface kaufen und mit deinen E-Drums ein solches VSTi ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Noch eine Anmerkung bezüglich Drum-Modulen: selbst das beste (und teuerste) von Roland, das TD-20, hat gelinde gesagt recht dürftige Sounds verglichen mit den heutigen VSTi-Lösungen (wie z.B. Addictive Drums, BFD2 oder Superior Drummer 2.0). Eventuell möchtest du dir eher ein einfaches Trigger-to-MIDI-Interface kaufen und mit deinen E-Drums ein solches VSTi ansteuern.

hmm habe das TD12, Soundtechnisch sollte es ja mit dem TD 20 identisch sein. Finde die Sounds eigentlich relativ gut, finde nur schade das wenig "Andersartige" sounds bei sind , zB. für Industrial, maschinelles.

Was ist denn deine Favourite Software lösung? @userfriednly

Habt ihr erfahrungen gemacht wie kompatibel Software mit den Edrums ist?
Wird dort auch die Position, Beckenanschlag, welcher aufeinander aufbaut, sowie Hi Hat sauber übernommen?
Würg mich da mit nem Steinberg LM4 mark 2 ab.. halt schon älter ;-)
 
Persönlich lege ich dir ans Herz, dir mal die Produkte der britischen E-Drum-Bauer Jobeky und Diamond Electronic Drums anzuschauen.

kannste mal n paar links von musikhäusern schicken die davon kits verkaufen konnte nämlich keine finden
 
Habe mich nun etwas eingelesen. Und wie es immer mit neuen Themen ist: Man kommt von Höckschen auf Stöckschen.

Natürlich leuchtet es mir ein, dass teuerer oft auch besser ist. Ich habe aber schlichtweg nicht die Kohle, mir ein TD20 von Roland zu kaufen. Vor allem ohne Erfahrung mit E-Drums. Und die Kommentare (nicht hier, im Allgemeinen) sind mir zu undifferenziert, als das ich das Millenium ungetestet lassen möchte. Ich werde also bei Millenium zuschlagen und im Zweifelsfall das "möglicherweise nicht so" gute Stück wieder zurückschicken. Versuch macht kluch.

Den Hinweis auf Jobeky und Diamond Electronic Drums habe ich übrigens dankend und mit Interesse zur kenntnis genommen.:great:

Danke für's Feedback....:rolleyes:
 
Für das selbe Geld kannst du dir auch ein gebrauchtes, billiges Akustik-Set kaufen, Meshheads draufspannen und Beckenpads dazukaufen, HH-Controller dazu, fertig. Das wäre fast genauso preiswert ohne daß du dich über die grauenhafte Millenium-Qualität ärgern müßtest.
Mit der Marke haben weißgott schon genug Leute ins Klo gegriffen, diese Erfahrung muß nicht immer wieder und wieder gemacht werden.
An dem Set ist ALLES billig, das Rack ist übel, und billig gekauft heißt zweimal gekauft. Spar dir die Erfahrung lieber.
Ich weiß, daß man erstmal "haben will", aber mit dem Set wirst du echt nicht glücklich.
 
Du musst ja nicht sofort mit dem TD-20 anfangen! Das TD-6 oder TD-9 sind für den E-Drum einsteiger eher Prädestiniert.
Und wenns ums antesten geht: Fahr lieber mal in eins der großen Musikhäuser, es gibt überall "günstigere" Modelle, die die gleichen spezifikationen haben wie das MPS300.
Das Fame dd-606 von Musicstore ist zum Beispiel komplett baugleich.
Wenn du solch ein "billigset" dann mal mit einem z.B. Roland vergleichtst, eins mich echten Meshheads, wirst du ziemlich schnell überzeugt sein.

Denn das was da auf dem Millenium aufgezogen ist, sind alles andere als Meshheads. Da wird nicht umsonst die bezeichnung "echtes Schlagzeugfell" und nich Meshhead benutzt, denn da sind einfach komische Plastikfelle drauf, wo direkt darunter Kunststoffplatten liegen auf denen man rumprügelt. Der effekt ist dabei der gleiche wie bei normalen Pads, es klackert unheimlich und das Triggerverhalten bei diesen Pads bekommt man nur durch DIY maßnahmen in den Griff.

Ich denke, ab 1000€ wirs du da mehr als gut bedient sein, wenns Geld nicht reicht besser was zurücklegen als hinterher frustriert sein...
 
Kauf dir auf keinen Fall was von Millenium oder Fame (sind ja Baugleich).
Habe auch gedacht das das für die Leistung recht günstig ist ( mit choke funktion usw.)
und nach nem halben jahr war das scheiss Teil kaputt :mad:die Pats ham keine Verbindung mehr ( oder nur sehr schlecht ) zum drumcomputer herstellen können.
Hol dir den Mist auf keinen Fall spar dein Geld lieber für ein Qualitativ besseres e drum.
 
Hallo und Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe.

Dabei haben gerade die letzten Post mich doch umentscheiden lassen, da sie genau die "Erfahrungswerte" ins Feld führen, auf die es mir ankam. Abseits von vermutungen oder plumpen Phrasen haben sie mich überzeugt und mein Pendeln zwischen "Sparsam" und "Effektivität" klar positioniert. Es wird also ein schlichtes Roland TD6. Klein, aber Fein.

Danke... und meinetwegen schließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben