HS80M vs. KRK RP8 ROKIT G2 - Thread goes Off-Topic

Eine Ergänzung zum Thema Nearfield vs. Midfield und raumakustischer Einfluss:
....

Michael, jetzt muss ich mal was blödes Fragen.
Ich glaube ja eigentlich, dass ich mich in der Theorie recht gut auskenne, aber da versteh ich etwas nicht ganz.
Was ist jetzt -laut deiner Meinung- der technische/wirkliche Unterschied zwischen Near und Mitfield?

Mir fallen dazu konkret 4 Unterschiede ein, mit denen sich mir allerdings trotzdem nicht ganz deine Argumentation erschließt.
- Lautstärke. Mitfields produzieren idR. einfach mal mehr Pegel, immerhin ist der Abstand zum Hörer ja auch größer.
- Größe. Ist jetzt vermutlich ein in wenig ungeschickte Aspekt. Meist sind die Boxen einfach Größer weil man davon ausgehn kann, dass man den nötigen Platz auch hat wenn man sich solch eine Box kauft. Immerhin bringen größere Boxen einen größeren Gestaltungsfreiraum was die Konstruktion anbelangt.
- Bündelung. Je weiter weg der LS steht, desto genauer muss er auf die Hörposition fokusieren. Immerhin will man ja primär das Signal aus den Boxen und weniger den Raumklang hören.
- Homogener Klang über großteil des Abstrahlbereichs. Ein Vorteil bei Midfields ist doch auch, dass mehr Zuhörer beschallt werden können, dazu muss allerdings auch der Klang abseits der Mitte brauchbar sein.
Die zwei letzten Punkten greifen stark in einander, und sind bis zu einem gewissen Grad sogar gegenläufig.

Allerdings erschließt sich für mich nicht, warum man Midfields nicht auch verhältnismäßig nahe aufstellen können sollte (also zwischen 1,5 und 2m). Das mit der Wellenausbreitung usw. ist mir theoretisch gut geläufig, aber erklärt mir auch deine "Nahfeld"-Wellenausbreitungs-Theorie hier nicht bis ins kleinste. :gruebel:

Lg Jakob
 
die Frage hatte ich auch mal gestellt - lt. der Aussage des Entwicklers von Quested unterscheiden sich Near- und Mid-Fields im wesentlichen durch den Abstrahlwinkel, der bei Nears kleiner ist - daher ist da dann der optimale Hörbereich auch recht klein. Folglich sind bei Nears auch die Räumlichen Bedingungen weniger Kritisch als bei Mids, da man hier eher den Direktschall 'abbekommt'. Die Baugröße hängt damit zusammen, dass eine Membran, die breiter abstrahlen soll auch tendenziell größer (flacherer Konus) ist und man, wie Du schon sagtest, auch einen höheren Schallpegel oder war's der Schalldruck :D braucht.
 
Hi Horst, danke für die Antwort :)

Die Baugröße hangt damit zusammen, dass eine Membran, die breiter abstrahlen soll auch tendenziell größer (flacherer Konus) ist....
Das ist doch eigentlich falsch nicht?
Je Größer die Membran, desto früher beginnt die Membran zu bündeln. Wenn es nun darum geht, den Abstrahlwinkel zu erhöhen, sollte man doch eher kleiner Lautsprecher verbauen oder? :ugly:
Was bewirkt der flachere Konus genau?
Strahlt eine flache Membran ungerichteter als eine stark trichterförmige? Damit kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus. :redface:

Allerdings wären kleine Membranen auch wieder blöd, weil dann einfach zu wenig Leistung weiter geht..
Vermutlich ist es wie immer irgendein Kompromiss. :rolleyes:

Lg Jakob
 
das mit der Membrangröße und dem Konuswinkel hab ich nur so wiedergegeben - damit kenn ich mich auch nicht so im Detail aus. Denke, dass die Größe mit dem Schalldruck zusammenhängt und der Winkel mit dem Abstrahlverhalten, irgendwie hab ich Kopf, dass eine Ideale Membran eigentlich plan wäre, nur dass da dann die Mechanik nicht mitspielt, da der Antrieb ja nicht über die Fläche gleichmäßig realisiert werden kann.
 
Schaut mal hier.. hab was gefunden bei uns.. was bräucht ich jetzt für einen adapter oben drauf um die VXT8 dran zu bekommen?

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ad3t3gj6crtxpd.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ad333323skpfvr8.jpg

Da nimmste den hier: http://www.krksys.com/product_VXT_35mm_Mounting_Adapter.php

---------- Post hinzugefügt um 16:59:51 ---------- Letzter Beitrag war um 15:07:49 ----------

Hast du jetzt die VXT8 bekommen oder bist du noch am überlegen?
 
Der Preis des originalen KRK-Flansch-Adapters für VXT-Monitore wird wohl daran liegen, dass die Dinger in Deutschland hergestellt werden. Zumindest stand auf der Verpackung meiner Exemplare: „Made in Germany“. Vielleicht wäre ein weiteres Indiz dafür die Tatsache, dass die Anleitung auch in nur zwei Sprachen verfasst ist, nämlich Englisch und Deutsch. Habe schon in diesem -> Thread <- darüber berichtet.


@13.Melody:

Das mit Near-/Midfield kenne ich halt so, dass die Nahfelder halt für kürzere Abhörabstände gedacht sind, Midfield für größere. Dementsprechend sind Mittelfelder größer und können mehr Bass transportieren. Es gibt ja noch die Kategorie Main-Monitor. Das sind dann die ganz großen, die meist in die Wände eingebaut werden. Unterschiedlich sind dementsprechend auch Anschaffungs-, Betriebskosten, Anforderungen an die Raumakustik, Anzahl der Personen, die noch den „Sweet Spot“ abbekommen usw.
 
Schaut mal, wie wäre das erste Szenario? Dient der Vorhang als eine "Art" absorber? Und an der Wand sitze ich in diesem Fall auch nicht..

unbena2nntj28gkrdv.jpg

Oder wäre diese Art trotzdem besser?

af3433vg8d4bsx.jpg
 
So wie ich das Thema Raumakustik verstanden habe, würdest du im Szenario 1 Absorber hinter den sowie links und rechts von den Boxen benötigen, im Szenario 2 Diffusoren (kombiniert mit Absorbern) hinter dem Abhörplatz. Artikel (siehe oben) inzwischen gelesen?... ;)

PS: Deine Seitenlängen sind immer noch in "qm", obwohl du im DJ-Forum deswegen schon mehrmals aufgezogen wurdest?... ;) Von wegen 4-dimensionaler Raum, bzw. mit "qm²" im anderen Thread sogar 5-dimensional oder so... (im DJ-Forum steht "8-dimensional"...) ;)
 
Naja geb ich grad recht wenig drauf, ich bearbeite nur das nötigste grad.. mh ;D

Ja aber vorerst werde ich keine Absorber/ Diffusoren kaufen denk ich. Darum ging es erstmal ums allgemeine wie es in der situation besser wäre, ja habs gelesen, da ich unschlüssig bin frag ich euch :D
 
Du bist ja nicht der erste, der fragt. Schaue dir auch andere Threads an. Ich habe mich mit der Thematik auch erst seit kurzem etwas intensiver befasst. Als meine VXT8 im Sommer angekommen sind, habe ich sie auch zunächst "falsch" aufgestellt. Der Klang war weich, verwaschen, der Bass war an den Seiten, aber nicht vor den Monitoren. Habe dann (erst mal zum Ausprobieren) Stative besorgt (die PAST-125 sehen übrigens sehr sexy aus - sind klein und kompakt: keine langen Füße - und passen sehr gut zu den VXT8; der Nachteil: eben nur drei Höheneinstellungen) und die Monitore um 90° gedreht, mit Wahrung der minimalen Abstände zu den Wänden.
 
Ich werde mir demnächst wohl die hier gönnen:
http://www2.justmusic.de/ultimate-support-ms-36-b2-paar-monitor-stand-schwarz-92cm.html
Sind stabiler als die Stative mit Höhenverstellung und lassen sich mit Sand füllen.
Ähnliche Ständer hatte ich mal bei Kompakt-LS im Hifi-Bereich und das Füllen mit Sand hat Wunder gewirkt.
Leider lassen sie sich nicht in der Höhe verstellen, aber 92cm sind für mich ideal.
Ansonsten gibt es sie auch noch in 114cm Höhe.
Und dann überlege ich noch mir für die VXT6 die passenden Gitter zu holen.
Dann können weder Kiddies noch Frau mit Staubsauger den Hochtöner "verschönern". ;)
 
Ja, wenn ich meine VXT8 anfasse, dann wackeln sie ein wenig. Wird aber weniger an der Höhenverstellung liegen, sondern an der Gesamtkonstruktion aus Rohren usw.

Für die VXT8 gibt es übrigens keine Gitter. Naja, benötige ich auch nicht.
 
Naja, bei sowas kommt auf jeden fall freude auf :D box-sux_23513.jpg
 
Tja, du darfst beim Staubwischen halt nicht niesen!... :D
 
Ich mach das einfach so.. komplett absperren das ganze :D

kettenstaender-set-absperrung.gif
 
Wäre auch unter raumakustischen Gesichtspunkten sinnvoll!... (Wahrung des Wandabstands usw.) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben