HSH Gitarre - Problem mit Zwischenpositionen

B
Bato
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.20
Registriert
09.07.05
Beiträge
1.753
Kekse
2.308
Das Problem ist einfach erklärt.
Die beiden HB´s sind so geschaltet, daß im Splitbetrieb die innere Bridgespule und die äußere Neckspule aktiv sind..
Der mittlere SC war "normal" verlötet. Ergebnis war out of phase. Dann habe ich nur beim SC die Polarität vertauscht. Ergebnis: Brummt in den Zwischenpositionen.

Der mittlere PU ist ein echte mittlerer, also reversed gewickelt. Der Neck HB ist ein HB im SC Format. Lässt sich auch nicht drehen.

Frage: Brauche ich einen nicht reversed gewickelten SC, um daß Brummen auszuschalten?
 
Eigenschaft
 
Ich würde einfach bei beiden PUs die jeweils andere Spule verwenden. Da beim Hals-PU der Polabstand gegenüber einem Fullsize-Humbucker halbiert ist, macht das kaum einen Unterschied. Beim Steg-PU ist es Geschmackssache. Wenn es Dir so nicht gefällt, kannst Du den Steg-PU um 180 ° drehen, sofern sich dadurch die Optik nicht ändert oder dies Dich nicht stört.
 
Ist so´n zweischneidiges Schwert. Der Sound ist mega geil. Wie bei ZZ Top´s Cheap Sunglasses. Einfach Hammer. Wenns nicht brummt, klingst nicht so toll. Bin echt am überlegen, ob ich es so belasse, denn die Zwischenstellungen und den SC benutze ich ja eigentlich eh nur im Clean oder Crunch. Da ist das Brummen nicht so tragisch. Außerdem ist der Neck ein Dimarzio ProTrack. Und die äußere Klinge ist genau da, wo der 24ste Bund hätte sein können. Deshlab hätte ich schon gerne die Spule aktiv.


Aber weiß sonst jemand, ob denn nun ein normal gewickelter SC Abhilfe schaffen könnte?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben