HSS Schaltung DiMarzio 1 Ton 1Vol. (Bridge/Mid-Pos. schwach, glasig)

  • Ersteller EricTompson
  • Erstellt am
E
EricTompson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.21
Registriert
24.09.17
Beiträge
9
Kekse
0
Moin allerseits,

habe mir vor kurzem 2 Strats besorgt und aus einer am. Std. 2011 und einer Deluxe 2013 eine zusammengebaut. Im grunde ist es jetzt eine Am. Standard Deluxe ;-).
Bestückt ist das Ganze mit Dimarzio HSS, 1 Ton 1 Volumen da mich 3 Potis bei den Strats nerven, besonders der Volumen ganz oben.
Nun gut.

Heavy Blues 2
True Velvet reversed
The Breed
Verlötet ist das ganze mit CTS 500 log aber nach dem Semour Duncan Schema ohne Coil split des HB.

Eigentlich funktioniert es auch alles wie geplant.

Nur klingt es in der 2. Pos. recht bescheiden. Also die Stellung zwischen Bridge und Middle. Es klingt sehr glasig und schwach und beist schon in den Ohren. Bridge allein und Middle allein klingen hervorragend.
Kann mir das nicht erklären und bin den schaltplan mehrmals durchgegangen.

Hat da vieleicht jemand eine Idee was das sein kann?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • HSS_1v_1t_5w.jpg
    HSS_1v_1t_5w.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.250
  • DSCN2168.JPG
    DSCN2168.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 316
  • DSCN2170.JPG
    DSCN2170.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 264
  • DSCN2169.JPG
    DSCN2169.JPG
    187,5 KB · Aufrufe: 267
  • DSCN2171.JPG
    DSCN2171.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Seymour Duncan und Dimarzios haben eine andere Farbbelegung bei den Kabeln.

humbucker_color_codes1-809x1024-1024x1295.jpg

evtl da was "verwechselt" ??
 
Nö, denke ich zumindest. Habe noch ein paar bilder gemacht.

Ich habe nun auch noch die DiMarzio Version mit dem Coil Splitting ausprobiert.
Genau nach dem 2. Schaltplan unten. Den Humbucker noch gedreht.
Das Gleiche Problem. Klingt Spitz und grell und beist in den Ohren.
Hat es mit dem reversed gewickeltem True Velvet zu tun? Oder muss ich vom HB Nord start rot und Süd start grün tauschen?
 

Anhänge

  • 1h2s5w1v1t_standardandsplit.pdf
    17,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Das soll heißen, dass ich die Farben nicht verwechselt habe. Ich bin zwar kein Profi aber das ist mir schon bewusst.
Die Schaltung entspricht im Grunde der Fender Big Block Stratocaster.

Der entscheidende Punkt war der reverse gewickelte True Velvet in der Mitte. Sowas hatte ich noch nicht bisher.

Ich habe den Fehler behoben und Nord start und Süd start am Bridgehumbucker getauscht. quasi rot grün zusammen als Autosplit und weiß mit Masse an den Volumenpoti. Jetzt klappt alles wie ich es mir vorgestellt habe.

Zudem habe ich den Humbucker gedreht, sodass die Halsseitige Spule vom HB mit dem mittleren Singlecoil arbeitet.

Schaaaaa, jetzt klingt alles fein :)

Leider finde ich abrupt den thread nicht mehr der mich auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben