HSS Schaltung mit SuperSwitch und Vol/Tone/Tone

Der Schaltplan sollte so passen. Zumindest fällt mir jetzt keine Unstimmigkeit auf.

Was ist in dieser Schaltung für diesen Effekt verantwortlich? Der Volume ist ja ein 250k-Poti. Das einzig auffällige scheint mir der 470k-Widerstand am Schalter zu sein.

Der Widerstand am Schalter müßte dafür verantworlich sein, daß der Humbucker das Volume-Poti als ein 500k-Poti sieht, und die Singlecoils als ein ein 250K-Poti. Aber ist das Volume eigentlich nicht ein 500k-Poti?
 
An deinem? Nein, eigentlich nicht. Würde ich so umsetzen. Anderseits, die Idee mit dem Widerstand am Schalter finde ich reizvoll, würde ich aber nur umsetzen, wenn der Sound der Singlecoil vielleicht etwas zu höhenlastig wird. Zudem weiß ich nicht, wie man den an dem Super-Switch verlöten muß...
Eine Idee wäre vielleicht auch, daß Master-Tone-Poti nicht am Eingang des Volume-Potis anzulöten, sondern am Ausgang, also im 50iger-Wiring. Ich hab das so gemacht, finde den Unterschied aber jetzt 60iger-Wiring aber nicht so dramatisch. Und zudem ist es Geschmacksache.
 
Super, dann danke ich euch erst mal allen. Ich hoffe ich finde am Wochenende Zeit, um der alten Lady etwas Leben einzuhauchen.

Ich gebe euch gerne Feedback, ob alles geklappt hat und das Ergebnis auch so ist, wie erwartet...
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Dass der Mastervolume ein 500k-Poti ist, hätte ich fast übersehen. Ich habe jetzt auf jeden Fall die Schaltung von Acys mal genau so umgesetzt. Bis auf eine Kleinigkeit: da ich nur einen zweiadrigen Humbucker habe, habe ich die Variante mit dem Coilsplitting weggelassen. Ansonsten alles so wie beschrieben, auch der Widerstand etc.

Die gute Nachricht: die Schaltung funktioniert.

Die schlechte Nachricht: obwohl ich von Rockinger möglichst hochwertige Bauteile bestellt habe, lässt sich 1. das Gain per Volumepoti nicht effektiv verringern (500k log CTS) und es gehen beim zurückregeln fast nur Höhen verloren - obwohl der Rockinger-Volume-Kondensator verbaut ist.

Kennt jemand die Probleme?

Das Blöde an einer Strat ist ja: man kann nicht so einfach noch einmal reinschauen, ohne dass man die Saiten wegschmeißen muss - zumindest finde ich es immer sehr umständlich, die alten Saiten wieder aufzuwickeln.
 
Ich glaube, daß mit den Höhenverlust ist nicht zwangsweise eine Sache der Qualität der Bauteile. Das hängt immer auch ein wenig mit den Tonabnehmern zusammen. Da hilft eigentlich nur mit verschiedenen Kondensatoren ein wenig zu spielen und zu schauen, bei welchen es am Besten klappt.
Das selbe läßt sich auch über den Regelweg der Potis sagen, wobei hier noch der Rest der Signalkette eine Rolle spielt. Ich kenne das selber, mit Booster muß ich das Volume-Poti deutlich weiter zurück drehen, als ohne.
Was beim Höhenverlust aber definitv was bringt, ist das Master-Tone-Poti an den Ausgang des Volume-Potis anzulöten, also 50iger-Wiring. Allerdings ändert sich dann auch ein wenig die Wirkungsweise des Tone-Potis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich habe nun meinen ersten Versuch gemäß der Zeichnung fertig. Erst mal das Gute, es kommt ein Ton raus :tongue:

Allerdings habe ich zwei Probleme:
1) In der Stellung 4 (Bridge / Middle) wird der Ton sehr dünn und leise. In Stellung 5 (nur Bridge), sowie Stellung 3 (nur Middle) ist alles gut.
2) Alles brummt - wenn ich die Saite, Tremolo oder Buchse berühre, ist es leise. ==> Ich werde hier nochmal die Anbindung an die Buchse prüfen, ggf. hat sich da ein Kabel gelöst.

Aber habt ihr noch andere Ideen?

Muss ich eigentlich die "unisolierten" Kabel der Pickups ( in der Zeichnung grau - nur die von den Pickups) auch zwingend verlöten? Stört es, wenn diese ein Stück unisoliert in dem Fach liegen?

35325266hw.jpg
 
Funktioniert das eigentlich mit den Ein- bzw. Ausblender der zweiten Spule? Würde mich mal interessieren.

1. Klingt nach einer Phasenauslöschung. Das müßtest du lösen können, indem du das schwarze und das grüne Kabel des Humbuckers vertauschst, zumindest, wenn ich gerade keinen Denkfehler gemacht habe. Ich geh mal davon aus, daß die Stellung 2 in Ordnung ist.

2. Ist wohl ein Masseproblem. Du mußt die unisolierten Kabel ebenfalls an Masse anschließen, also einfach auf ein Potigehäuse fest löten.
 
obwohl ich von Rockinger möglichst hochwertige Bauteile bestellt habe, lässt sich 1. das Gain per Volumepoti nicht effektiv verringern (500k log CTS) und es gehen beim zurückregeln fast nur Höhen verloren - obwohl der Rockinger-Volume-Kondensator verbaut ist.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat: bei mir wars der Volumekondensator. Ich habe ihn ausgebaut, jetzt gehts, zwar mit Treblebleed, aber besser als vorher.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben