HSS Schaltung mit Push/Push Poti

• Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.25
Kekse
5.686
Hallo,
ich bin dabei meine Strat SSS auf HSS umzustellen. Ich wollte die Schaltung selbst machen und habe mir die Bauteile bei Rockinger bestellt.
Ich hatte mir vorgestellt, den Humbucker mittels Push Push Poti zu splitten. Als Vorlage habe ich die HSS 2021 Schaltung von Kloppmann genommen. Leider funktioniert das nicht. Irgendwie ist da was verkehrt.
Nun habe ich im Netz und auch hier kein Schema gefunden, was mir weiterhilft.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Anhänge

• IMG_3331.jpeg
    IMG_3331.jpeg
    435,4 KB · Aufrufe: 66
soll das ein Autosplit für die Steg/Middle-Position werden oder nur der manuelle Split per Push Push?
Normal ist am DPDT Schalter oder eben das entsprechende Switch-Anhängsel am Poti nur Rot und Weiß auf Erde geschaltet und keine weitere Verbindung zum 5-Wege-Switch (siehe hier die SD-Variante)

1756472033047.png

Sonst müßtest Du dann nichts ändern.

Vielleicht nimmst Du diesen Plan als Grundlage und baust dann nur den Split ein:

Hast aber recht, die von Dir gepostete Schaltung ist bei Kloppmann gelistet. Die Farben des HB hast Du korrekt verlötet (was isses denn für einer, vielleicht musst Du dann andere Farben als rot/weiß für den Split nehmen)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, was mich total verwirrt, ist dass Rot und Weiß zusammengeklemmt sind.
Ich dachte eigentlich, dass die beiden Drähte je auf eine Klemme müssen und die Zusammenschaltung der Spulen dann über das P/P Poti gemacht wird. Ich denke, dass ist mein größtes Problem, dass ich die Schaltung des Potis nicht verstehe.

Rot und weiß sind Anfang und Ende der beiden Spulenwicklungen des Humbuckers. Die Verbindung der beiden stellt also die normale Serienschaltung der beiden Spulen dar. Zum Splitten wird diese Verbindung auf Masse gelegt. Das ist schon korrekt, wie es in beiden Skizzen oben abgebildet ist.

Was heißt denn "Leider funktioniert das nicht", kannst du das mal genauer ausführen?

• Gefällt mir
ja das stimmt aber, Rot und weiß zusammen und "nur" die Schaltung auf Masse erzeugt dann den Split.
EDIT: im SD Farbschema

• Gefällt mir
Die Brücke zwischen den beiden Ausgängen des Bladeswitch hast Du gemacht? Diese Verbindung ist in Grau gezeichnet und im Plan in Post #1 fast nicht zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hätte schon gerne Autosplit, aber da bräuchte ich wohl einen Super-Switch, oder?

Du hast Dich immer noch nicht dazu geäußert, was nicht funktioniert.

Und der Tone-Kondensator mit 100nF scheint mir auch etwas groß zu sein ... besser wäre eher einer mit 47nF oder sogar nur 22nF.

• Gefällt mir
Momentan geben alle Pickups keinen Ton von sich. Allerdings habe ich auch keinen 0,022 mF Kondensator am PPP eingebaut, weil ich keinen habe. Aber daran kannst ja nicht liegen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine Schaltung sieht z. Z. So aus:
IMG_3335.jpeg
IMG_3334.jpeg
IMG_3332.jpeg
IMG_3333.jpeg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

… und das ist ein 22nF Kondensator.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt nicht gut darin, sowas auf Fotos zu erkennen, aber ich glaub erstens, dass du tatsächlich die Brücke zwischen den beiden äußeren Anschlüssen des 5-Wege-Schalters in der Zeichnung übersehen hast, wie von @boisdelac in #6 vermutet.

Und wenn zweitens überhaupt kein Signal kommt, und du dein E-Fach mit Kupferfolie ausgelegt hast, überprüfe mal, ob irgendwo eine heiße Leitung im eingebauten Zustand mit dieser Abschirmfolie in Kontakt kommen könnte - dann ist nämlich auch alles stumm.

• Gefällt mir
Ja, es sieht tatsächlich so aus, als ob die in #6 erwähnte Brücke fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, die habe ich übersehen. :facepalm1:

• Gefällt mir
Ich habe die Brücke eingelötet. Und es funktioniert. Aber das Poti schaltet nicht. Kann das daran liegen, dass die Masse Verbindung am unteren rechten Pol, also die mit dem 0,022 mF Kondensator, noch fehlt?

Nun habe ich noch einen Fehler gefunden und auch die fehlende Masseverbindung ergänzt. Und ja es ist es ist besser, auch wenn das nicht ganz die Schaltung ist die ich wollte.
Zunächst muss ich feststellen, dass ich kaum eine Unterschied zwischen gedrücktem und hoch stehendem Poti höre.
Und was seltsam ist. Der mittlere Poti, der ja eigentlich für die Klangregelung von Hals- und Mitten PU zuständig ist, hat keinerlei Einfluss auf den Ton, stattdessen kann ich mit dem P/P die Lautstärke des Humbuckers regeln.
Seltsam. Ich frage mich, ob das so gewollt ist?

Was für eine Schaltung hast du denn gewollt?

Ob der Split funktioniert, kannst du prüfen, indem du mit einem metallenem Gegenstand, z.B. einem Schraubenzieher auf die Pole des Humbuckers klopfst (diesen dabei natürlich mit dem PU-Switch anwählen). Im HB-Betrieb solltest du bei deinen Spulen dein Klopfen im Amp hören, im Splitbetrieb nur bei einer Spule. Eigentlich sollte da schon ein deutlicher Unterschied vor allem bei der Lautstärke zu hören sein.

Und was die Klangregelung angeht: ich finde die Schaltung ja ein bisschen merkwürdig, auch wenn sie vom Guru Kloppmann stammt. Erstens der riesige 100-nF-Kondensator am mittleren Poti, und zweitens die Verschaltung über die zweite Ebene des PP-Schalters. Wenn ich das richtig interpretiere, soll der mittlere Poti immer für Mittel- und Hals-PU zuständig sein, wie du ja auch schreibst. Bei PP-Stellung "Split" läuft auch die Klangregelung für den Steg-PU über den mittleren Poti, und der untere Poti ist ohne Funktion. In Stellung "Humbucker" regelst du mit dem unteren Poti den Steg-PU. Wenn das bei dir anders ist, hast du wohl irgendwo noch einen Lötfehler. *)

Ich würde ja auf die komplette zweite Ebene des PP verzichten, im Bild die rechte mit den gelben und blauen Verbindungen. Also die beiden gelben Kabel am PP rausschmeißen, und das blaue direkt vom PU-Switch zum unteren Tonpoti führen.

*) Zum "Lötfehler": dein Kondensator am mittleren Poti ist doch verkehrt angelötet, oder? Du hast ihn glaube ich über die beiden äußeren Pole des Poti gelötet, dabei muss doch die eine Seite des Kondensators auf Masse, und die Lötöse am Poti bleibt frei. Vergleiche noch einmal genau die Skizze mit deiner Schaltung, ergänze auch noch den Kondensator am unteren Poti, und dann sollte es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Blazer81
Ganz herzlichen Dank für die Erklärung und Hinweise. Ja, der Kondensator war tatsächlich falsch angelötet. Ist mir die ganze Zeit nicht aufgefallen. :facepalm1:Ich habe das jetzt korrigiert. Habe diesen an das untere Poti gelötet und einen zweiten 22mF Kondensator am mittleren Poti angelötet. Also anstatt des 100nF im Schaltplan. Ansonsten habe ich alles so gelassen. Und siehe da es funktioniert alles so wie Du es beschrieben hast und so wie ich es wollte. :juhuu:Also das P/P splittet jetzt den Humbucker und auch der Autosplit mit dem Mittel PU funktioniert.
Herzlichen Dank. :claphands:

• Gefällt mir
Übrigens hatte ich mal kurzzeitig eine orinale Kloppmann Schaltung besessen. Da ist tatsächlich dieser Mega Kondensator drauf, oder was immer das ist.
IMG_1228.png

• Interessant
Oha, wenn das eine originale Kloppmann-Schaltung ist, dann würde ich mich als Hersteller wegen den teilweise üblen Lötstellen ziemlich schämen.

Ja, ist für knapp 180 EUR zu erwerben.:redface::tongue:

Hier gibt es einen Schaltplan für eine HSS-Schaltung mit Push-Push-Poti. Der HB ist aber reverse eingebaut und in der Mittelposition des Schalters ist Steg- und Bridge-PU zu hören:

Anhänge

• HSS - Schaltung.pdf
    89,6 KB · Aufrufe: 12

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben