HSS-Strat - Lautstärke der Pickups (HB deutlich lauter als SC)?

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
Hast du ein Digitalmultimeter zu Hause?

Dann miss doch einfach mal den DC Widerstand der einzelnen Pickups.
Es ist zwar nicht so, dass dieser technisch gesehen gleichzusetzen mit dem Output ist, allerdings haben idR Pickups mit einem höheren DCR auch mehr Output.
Wenn da ein >15k Humbucker am Steg sitzt, gepaart mit deutlich schwächeren Singlecoils, dann liegt es halt an den PUs selbst und nicht an der Schaltung.

Es kann diesbezüglich aber natürlich auch einen Unterschied machen, ob der Humbucker noch an einem (nicht geeigneten) 250k Poti samt Toneregler mit 47n Kondensator hängt, oder z.B. direkt auf die Buchse geht (ohne Volume und Tone), zumindest was die Bedämpfung höherer Frequenzen betrifft, die auch für den Eindruck, wie aggressiv der Sound ist, nicht ganz unwichtig sind.

"Doppelt so laut" wird wohl kein Amp werden, vor allem nicht, wenn man mit etwas Gain spielt, da merkt man dann eben, dass es etwas lascher klingt mit den Singlecoils.

Zum Messen der DC Widerstände: Alle Regler voll aufdrehen, Patchkabel in die Klinkenbuchse, den jeweiligen PU mit dem Schalter auswählen und dann am anderen Ende des Kabels am Stecker zwischen Spitze (Tip) und Schaft (Ground) messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
allerdings haben idR Pickups mit einem höheren DCR auch mehr Output.
"idr" nur wenn man von "baugleichen" PUs ausgeht, hier kann man mithilfe der Widerstandsmessung ggfs. herausfinden welches der Bridge und welches der Neck-Pu ist.
Aber sonst sagt der DC-Widerstand alleine nix über Laustärke oder Übertragungscharakteristik aus.
Davon ab ist der TE ja mitlerweile eh zufrieden, Dank Höhenjustage des Bridge-HBs
 
"idr" nur wenn man von "baugleichen" PUs ausgeht, hier kann man mithilfe der Widerstandsmessung ggfs. herausfinden welches der Bridge und welches der Neck-Pu ist.
Aber sonst sagt der DC-Widerstand alleine nix über Laustärke oder Übertragungscharakteristik aus.

Das weiß ich doch... habe es doch auch extra kurz dazugeschrieben, um solche Abhandlungen zu vermeiden.
Streng genommen müsste man den PU dann auch ablöten, weil das Messergebnis an der Buchse auch verfälscht wird wenn die Potis noch im Spiel sind.

Wollte nur helfen... :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben