Hughes & Kettner Matrix 100 - Combo oder Half-Stack

toller schlusssatz! pat.lane hat recht... ;)
 
stylemaztaz schrieb:
@slaughterhammer: mannohmann, ich hab mich schon so gefreut auf die kommentare und dann so was...tsetse
mir ist schon bewusst wie lange es vakuumdioden und wasweisich schon gibt aber seit wann werden sie denn von normalogitarristen eingesetzt?
lass mich ml überlegen... die ersten elektrifizierten gitarren gab es in den 30er jahren... die einzige verstärkertechnologie, die damals verfügbar war, war nunmal röhrentechnik. von daher hat damals jeder gitarrist röhrenamps gespielt

und es gibt trioden und pentoden in der verstäkertechnik... siehe erster post meinerseits.
es gibt narütlich auch vakuukdioden, die taugen eher zum erzeugen von röntgenstrahlen etc.

stylemaztaz schrieb:
und transistoren genauso? klar gibts die schon länger in stereoanlagen etc. aber sie haben sich bis jetzt net so wirklich sich durchsetzen können gegenüber den röhrenamps. also nicht so wie "cds sind zwar überall aber schallplatten sind doch cooler", sondern: sie sind immer ne 2.alternative geblieben...jaja, die solidstate-crew will mich jetzt dafür killen, aber so ist es nun mal...
im gitarrenbereich werde transistoren auch seit ca 35 jahren eingesetzt (1970.... da gabs sowas schon in voller bandbreite, guck mal von wann der erste jazz chorus war)

stylemaztaz schrieb:
und ja doch, moddler sind auch im vgl mit transen neu...:great:
zenamp ist teuer, ist toll usw...und außerdem ein moddler und keine reintranse, aber wenn man ihn gegen die teuersten und angeblich tollsten röhrenamps vergleicht, dann sieht selbst der aus wie ein schnäppchen...:(
naja, deine aussage war, das alle teuer amps röhrenamps sind. habe mich versehen, ich meite den zentera, der mit 2,5k€ nicht gerade als schnäppchen darsteht... damit kann man die aussage, das alles teure röhrenamps sind schonmal wiederlegen. ausserdem kostet ein line6 vetta auch ne ganze stange geld

stylemaztaz schrieb:
da wir scho mal beim preisvergleich sind: nenn mir mal transen-5w-übungscombos, die genausoviel wie deine genannten röhrenamps kosten?
das bezog sich auf die kategorisierung übungsamps und nicht auf den preis.... weil du sagtst, das alle übungsamps transen wären, dahe habe ich mal 2 röhrenübungsamps genannt


noch fragen? erstmal genau lesen, dann meckern :p
 
@slaughterhammer:
des mit den röhren hab ich irgendwie nicht so ganz mitbekommen, naja nächstes mal(pentoden?trioden?hä?:confused: ). aber die meisten aussagen waren rein beispielhaft gemeint, so sachen wie transe=billig(marshall mg, edition blue etc.), röhren teuer(valveking und co. sind nun mal teuerer...), und moddler noch billig(zentera und vetta, nun ja deswegen das noch...). außerdem werden valbees ond co nicht wirklich als übungsamps vermarktet, die sind schon wg preis und handling eher für leute gedacht, die die dinger anders nutzen wollen(recording, bluessession...), deswegen: die meisten übungsamps sind transen...
aber wat anderes: bei den 1. elektrifizierten jazzgit. hat man doch keine git-röhrenamp benutzt? die kamen doch erst mit fender tele in den 50er?

greetz

stylemaztaz
 
die haben auf jedenf all damals röhrenamps benutzt. gab ja nix anderes. ob das jetzt spezielle gitarrenamps waren? wahrscheinlich nicht, aber schon instrumentenverstärker.

was stimmt, ist das alles was richtig billig ist transe ist.

und der valbee und der blues junior etc sind schon als übungscombos für den gehobenen anspruch, also auch für recording und evtl mal ne session, konzipiert (zu ner session nehm ich nicht mein stack mit, da muss der übungsamp ran)

musik-service.de schrieb:
ValBee Roehrenamp
5W Vollroehrenverstaerker mit je 1 x 6L6GC u. 12AX7 Roehre
Echter Roehrensound im 'Boutique' Design zum Hammerpreis
Ideal fuer Zuhause und fuers Recording
 
Lou schrieb:
Also, antesten werd ich den SPider definitiv mal. Dann noch den peavy bandit und h&k matrix 100

sonst noch empfehlungen nach denen man sich noch umguggn sollte oder haben diese amps das gewisse etwas das ich suche und sonst die anderen nciht haben?

Also ich dneke Marshall fällt raus, da ich den Mittigen ton nicht mag...
VOx ist mir irgendwie auch zu mittig und dumpf... der von meinem kumpel zumindest, teste ich aber im laden auch nochmal an

Also ich kann mich den anderen Empfehlungen nur anschließen, und mal bei Peavey schauen. Die Transen-Amps sind echt klasse. Ich fand auch die Empfehlung mit dem Supreme XL sehr beachtenswert. Den als Halfstack fliegt Dir die Birne weg. Soll´s günstiger sein, kannste mit den Combos Bandit & Co auf Jahre nix falsch machen. Mit ´nem Röhrenamp können die zwar nicht ganz mithalten, aber ich bin erstaunt was da rauis kommt: Warmer Clean Sound und eine wirklich hörenswerte Zerre. Die Transtubeschaltung scheint echt Ihr Patent wert zu sein. Und es ist kein "in die Wolldecke gepupt" Digitamodeller-Sound.
 
so, konnte gestern mal n paar Verstärker antesten aus den genannten war nur der MEtrix100 dabei. Der klingt wir aber wirklich zu dumpf und matschg im Warp-Kanal, der Lead SOund ist zwar cool, jedoch eher für soli gedacht und ich spiel soli nciht als hauptteil ;).

Crunch brauch ich eh ned so viel, daher das auch kein grudn den zu holen. Der CLean kanal war wirklich gut, jedoch brauch ich mehr als das ;)

Was mich erstaunt hat war, dass mir etwas ma besten gefallen hat, was ich onst immer als "nicht für meine zwecke geeignet" ansah.

Der Marshall Valvestate 2000 oder einfach VAT.

Der hat (trotz aufgedrehter Mitten!) einen sehr MEtalligen SOund, der hatm ir doch sehr gefallen, da ging die post ab!

Jetzt versteh ihc auch warum ihr sagt mitten rein, ohne mitten klang er zu hohl, anders is das bei meinem jetzigen h&k der klingt mit mitten eher dumpfer, aber beim arshall keine anzeige davon. hab marshals immerm it so sounds wie bei allways on the run (lenny kravitz) in verbindung gebracht als mittiger warmer etwas dumpferer sound. Aber der Marshall gefiel mir sehr gut. SInd die DFX COmbos ebenso zu mepfehlen von Marshall?

Der andere war noch der VOx AD50VT war ganz nett (wie der von meinem kumpel halt) aber alles in allem sind mir die einstellungen nicht so recht, da ich ned von der reichweite überzeugt bin und erm ir etwas zu dumpf klingt.
 
ich hab auch den matrix...benutze aber eigentlich nur noch die endstufe von ihm ...fuer mein effekt rack..
 
Ja genau die mein ich.
 
Lou schrieb:
Ja genau die mein ich.

nein sind se nich ^^...anfänger (wie ich damals) fallen immer wieder auf das "Marshall" emblem rein...man kann den ein oder anderen guten sound damit hinkriegen...aber das geld isser auf keinen fall wert. der wär vergleichbar mit deinem jetzigen H&K den ich im vergleich zu nem marshall mg deutlich besser finde
 
Der Vox ADxxVT ist vom Bau und von der Bezeichnung und Bauart ncihts anderes als der Line6 SPiderII oder? Also beide Digital-Moddeling Amps?

Weil ihr ja nicht die Moddeling AMps im ganzen kritisiert sondern nur die schlechten Klänge des SPiders.... Also ich werd mir den auch ncoh anschauen und antesten, wenn ich ihn denn irgendwo mal finden sollte ;)

Wie seht ihr den FLextone von Line6 eigentlich? also die 520€ Variante?
 
Lou schrieb:
Der Vox ADxxVT ist vom Bau und von der Bezeichnung und Bauart ncihts anderes als der Line6 SPiderII oder? Also beide Digital-Moddeling Amps?
sind schon beides digital-modeler das stimmt schon. nur hat die vox ad__vt-reihe die valve-reactor schaltung drin, sind also streng genommen hybridamps, da sie ne röhre drin haben.

valve-reactor: miniendstufe mit 0,1w ausganseistung wird mit eine ECC83 betrieben, anschließend wird das signal weiter über transistoren verstäkt
 
Lou schrieb:
Wie seht ihr den FLextone von Line6 eigentlich? also die 520€ Variante?
der flextone hat noch mehr modelle und soll besser als der spieder klingen, ich konnte das allerdings beim musikladencheck nicht bestätigen...aber die zusätzlichen modelle habens echt in sich, von daher ist dann der flextone letzendlich besser...

greetz

stylemaztaz
 
was habt ihr bloss für probleme mit dem matrix 100? :screwy:
hab den ebenso und bin sehr zufrieden damit. allerdings verwende ich fast nur Lead und Clean.
Ich muss sagen, dass der Lead kanal etwas kratziger daherkommen mag, aber dafür gibts ja bekanntlich bodentreter.
warp is meiner meinung nach fürn arsch.
der cleansound gefällt mir aber absolut.
mit bissl chorus & reverb (& delay) bring ich ein enter sandman intro absolut warm und geil rüber, wenn ihr mich fragt. oder auch ein come as you are intro. und alle suchen immer den "metallica" sound.. pff.. ich hab ihn.

aber mal ernst.. das delay gefällt mir auch.. den flanger effekt mochte ich noch nie und tremolo use ich auch nur selten.
dafür den reverb und chorus (und andere kaufen sich solche treter für 100 mücken..)

was mir nur probleme bereitet ist ein wirklich schöner halbverzerrter sound (ohne treter), der crunch kanal löst das problem leider auch nicht.

für den preis (etwas über 450euro bezahlt) ein 100W teil wie dieses zu kriegen ist jedenfalls geil. :great:
 
stylemaztaz schrieb:
ALSO(ziemlich lang luft hol):
die welt der amps ist in 3 länder eingeteilt:
1.röhre: hier wird der sound/bzw. signalerzeugung/-verstärkung durch röhren(dioden) erzeugt, wie in den schönen alten zeiten...eigenschaften: bewährte technik(sei über 40 jahren im einsatz), teuer, anfällig, sauschwer...
2.transistor: röhren werden durch transistoren abgelöst(wie auch überall sonst im soundbereich, aber wir gitarreros sind halt stur) eigenschaften: billig, leicht, nicht so ganz bewährt bei erfahrenen leuten(ich zähl noch nicht dazu, ich lass das mit meinen meinungen...)
3.moddeling: signal wird per computerchip, der amps simuliert, verändert und dann erst rausgespuckt und durch ne transistorendstufe(das was dann laut macht). eigenschaften: ziemlich neue technik(naja im vergleich zu röhren mein ich jetzt), viiiiele soundmöglichkeiten(da digital und so), ziemlich umstritten bei kenner und solche die es werden wollen..., immer noch billig

so, das waren die facts, jetzt der subjektive teil(alles in meiner meinung,bitte keine grundsatzdiskussion anfangen!):
1. röhre haben meist ne lebendigere zerre, warmer ton, weil aufgrund von harmonischer verzerrung der obertöne(frag mich nicht, habs nicht erfunden)
2. transistor: kommen scho ran an den original röhrensound, aber sind manchmal noch ein bissel kälter, flacher...
3. moddeling: alles wird simuliert, also kann da das ergebnis scho verdammt nah hinkommen ans original, aber v.a. live hört man noch den ganz kleinen simuleranteil...

jetzt zur zuordnung:
1. valveking und alle teuren amps:cool:
2. edition blue, bandit usw.(alle übungsamps)
3. spider, matrix, vox ad usw...

wenn du mehr wissen willst:-->sufu, da gibt es abertausend threads über die eine gruppe oder im vergleich oder alle zusammen und was weis ich...

so, und warte scho mal, bis alle anderen empört alle meine im text aufkommenden fehler und verallgemeinerungen rausschreien:D ;)

greetz

stylemaztaz

Was ich nie verstehe wieso der Matrix immer als Moddeller bezeichnet wird??? Weil er ne digitale Effektsektion hat oder warum???
Er ist genauso ein Transenamp wie der Edition Blue oder der Bandit.

Ich hatte ihn selber und war was die Qualität anging sehr enttäuscht. Nach zwei Monaten, gab er keinen Mucks mehr von sich und dann nachdem ich nen neuen bekommen hab, hatte dieser nach zwei Wochen den Schaden, dass die Effekte nicht mehr funktionierten.

Kauf ihn dir nicht und ich was vorgestern im Musicstore und hab von nem Mitarbeiter gehört, dass die Dinger wohl ziemlich oft kaputt gehen.

Greetz
Mäx
 
mit bissl chorus & reverb (& delay) bring ich ein enter sandman intro absolut warm und geil rüber, wenn ihr mich fragt. oder auch ein come as you are intro. und alle suchen immer den "metallica" sound.. pff.. ich hab ihn.

Seit wann ist der Metallica Cleansound "warm"??? Naja...kann man sich wohl
drüber streiten, ich finde den gerade ultrakalt und klinisch. Hört sich vorallem
live immer nach "klong...plong...klimper" an. Ohne Effekte würde er sich
wahrscheinlich noch mehr nach nichts anhören.
Was finden alle an diesem Sound so toll???? :confused:
Beim Zerrsound kann ich's ja noch verstehen, aber der Cleansound ist sowas
von...bääh einfach...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben