Hughes & Kettner Tubeman MK II - Monosound aus beiden Ausgängen?

  • Ersteller Maik2005
  • Erstellt am
Maik2005
Maik2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
10.05.05
Beiträge
212
Kekse
1.373
Ort
Essen
Hi Leuts, hab nochmal ne Frage, bevor ich ruhig schlafen kann ;) :

Ist es normal, dass beim Hughes & Kettner Tubeman MK II beide Ausgänge in mono sind?
Wenn ich über meinen Kopfhörer oder über Stereoanlage spiele ist immer nur auf der einen Seite ein Signal oder liegt das einfach daran, dass man den Tubeman eh vor dem Amp schnallt oder direkt in die PA spielt?
 
Eigenschaft
 
erm? ich steh gerade auf dem Schlauch und verstehe die Frage nicht. Er sendet halt das Signal an beide Ausgänge gleichermassen - ist ja kein Effekt in dem Sinne wie ein Vibe oder Pandelay das rechts links wechselt... ist um eben zwei Amps anzuspielen oder um beim Recorden Stereo zu fahren... man könnte natürlich auch effekte dahinter klemmen... rechts Chorus - links was anderes z.B.:
 
Grundsätzlich ist der Tubeman II mono! Die zwei Ausgänge haben jeder ein eigenes Einsatzgebiet und unterscheiden sich im Sound.
Ein Ausgang heißt ja "to Guitar Amp", der klingt an einem Amp dann auch "normal", wie ein Verzerrer/Preamp eben klingt. An ein Mischpult über eine DI-Box (oder ohne) angeschlossen, wird dieser Ausgang sehr schrill klingen, da er dafür nicht gemacht ist.
Der andere Ausgang ist aber "to Mixer" und deshalb frequenzkorrigiert. Der klingt an einem Amp vermutlich sehr bedeckt (noch nicht probiert), am Mischpult/DI-Box aber gut.
Ergo: nix gut für Stereo, weil unterschiedlicher Sound. Wenn ich mich irre, berichtigt mich.
Mono isses eh, für Stereo-Effekte danach brauchst Du aber einen Splitter nach dem Ausgang, der Deiner Verwendung entspricht.
Andere Meinungen?
 
Danke für die ausführlichen Antworten.
Also dass die beiden Ausgänge verschieden abgestimmt ist mir klar, nur wundert es mich halt, dass ich wenn ich nen Kopfhörer an den Mixer-Ausgang anschließe nur auf der einen Seite was höre, beim Pod X3 Live war das anders.

Also es geht mir nicht um die Frage der Abstimmung der Ausgänge sondern ob das normal ist, dass man über die beiden einzelnen Ausgänge jeweils mit Kopfhörer nur auf einer Seite was hören kann.
 
achso... oh je, hätte ich mal Specs bzw. Manual gelesen... :rolleyes: aber da hast Du es Maik ^^ -Gruß
 
Also du meinst im Manual steht das so weit drin?
Dass die Ausgänge generell nur mono fahren?
Da am Pult die eingehenden Signale in der Regel ja eh stereo gesplittet werden, wäre es von H&K ja nur konsequent, beide Kanäle mono auszulegen.
 
Wenn du beim Kopfhörer beide Muscheln haben willst, brauchst du halt einen Adapter Monoklinke auf StereoKlinkenbuchse, Tip-Mono verlötet auf Tip+Ring Stereo, dann an den frequenzkorrigierten Ausgang, ist dann natürlich immer noch mono, aber auf beiden Ohren zu hören.
2. Lösung: Einer dieser Kleinstmischer, Tubeman raus in Kanal Mischer und dort den Kopfhörer einstecken. Dann kannst du da auch noch Playbacks, Drummaschine u.ä. anschliessen und zumischen.
 
Oje, schön am Problem vorbeipalavert...ja, ich würde mir nen Adapter löten. Klinke Mono auf Klinke Stereo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben