Hughes&Kettner Tubemeister 36 Head für Metal? Welches Cabinet dazu? Alternativen?

  • Ersteller polarside
  • Erstellt am
Auch ein Vorteil: Die Wartung. Wenn ich mich jetzt nicht total irre, ist die Schaltung so aufgebaut, dass du die Röhren (EL84) einfach tauschen kannst und nichts eingemessen werden muss. Praktische Sache. Bei diesem Punkt bin ich mir jedoch nicht zu 100% sicher, also das auf jeden Fall noch mal überprüfen!

Das TSC und Auto Bias kann einiges kompensieren ... und sollte dies nicht gelingen, hast du auf der Rückseite eine eindeutige Anzeige ... Also vom Grundsatz wirklich sorgloses "rein/raus" der Röhren.

Der TM 18 + 36 reagiert gut auf VOL und Tone der Gitarre. Die Regelbereiche des EQ sind etwas gewöhnungsbedürftig, mann muss sich halt auch mal trauen die Höhen weit raus zu nehmen ... :)

Die Amps von Hughes & Kettner sind seitens des Werks als "Generalisten" ausgelegt und für weite Einsatzbereiche gemacht - eine Spezialisierung wie bei andere Marken hat man nicht (ja, ist pauschal ... aber Fender=Clean ... usw.). Die Technik ist sehr solide - z.B. "große Trafos".

Die Frage nach der Box .... könnte auch als Frage ... "wie geht es mit deinem Signal weiter" umformuliert werden. Also läuft da eine PA mit. Ist dies der Fall, würde die 1x12 als "Monitor" für dich reichen, MIC davor und in der PA mit dem RedBox Signal zusammengeführt und je nach Gegebenheit der Location gemixt. Die 1x12 der TM Serie kann man Stacken und so zu einem 2x1x12 Türmchen kommen. Laut Hughes & Kettner sind die Boxen darauf ausgelegt den Sound "tight" zu halten. Im ersten Höreindruck wirkt das "klinisch" - ich habe mich aber recht schnell daran gewöhnt.

Was Pedale anbelangt ... vor meinem TM 18 laufen ein Maxxon TS9 Clon, eine Box of Rock, ein Sweet Honey OD ohne Probleme ...

Ansonsten bleibt es natürlich dabei .... traue deinen Ohren !!!! (beim zweiten oder dritten Mal testen ;))

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was mich gewundert hat, der herr der mich eingewiesen und mir viel erklärt hat, der auch ein H&K Shirt trug, hat mir zu der palmer box geraten. ich hab gefragt was mit der dafür geschaffenen HK Box ist, und er meinte..."mh, kannste gerne antesten, aber ich denke die palmer passt besser"

naja, heute gehts denke ich mal nen Orange antesten, als vergleich nen großen Mesa, und was sonst noch so rumkriecht :) aber ich denke der tubemeister wirds.

Have fun
 
Siehste, ich trage weder Palmer noch Hughes&Kettner Shirts - rate dir aber auch zu Palmer Boxen! ^^

Und nicht vergessen: die gibt es jetzt auch als Leer Cabinets! Falls dir keiner der angebotenen Speaker taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch klar, der hat eigene Ohren und Vorlieben - was ja nicht verboten ist ... entscheidend ist aber was dir gefällt und zu diesem Zweck hilft nur, wenn du es selbst hörst. Daher lass dir die Box ruhig mal anhängen.

Und an der Stelle gleich noch ein Tip, wenn dies im Laden möglich ist ... Nehme dir ein Backing Track mit, lasse ihn über PA laufen, während du Gitarre spielst. Dann bekommst du halbwegs ein Gefühl dafür, wie die Box im Kontext klingt - was ja das eigentliche Ziel ist. Und da kann sich die "Wahrnehmung" noch mal umdrehen ...

Ich habe zuhause an meinem Tubemeister ein offenes Vox Cabinet - es füllt bei geringer Lautstärke einfach besser den Raum und gibt mir mit ein wenig Reverb entsprechend "räumliche Tiefe" - es klingt organischer. Damit würde ich aber in der Band nicht "durchkommen" ... Die H&K Box legt den Fokus auf die "Frequenzen" die durchkommen. Alleine gelassen - ohne Band - klingt sie, auch für mich, etwas steril. Hingegen ist sie im Bandkontext richtig präsent.

Gruß
Martin

Auch dies ist natürlich nur meine persönliche Sichtweise ... und ich muss dich leider schon mal vorwarnen: "Beim ersten Versuch hat es noch keiner geschafft seinen "letzten Verstärker" zu kaufen ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die (passenden) Cabs von Hughes&Kettner würde ich nicht empfehlen. Hab mal nen Tubemeister 18 drüber angezockt, fand ich nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sooo, ich habe meine reise auf der suche nach DEM verstärker fortgeführt.

Erste nennenswerte haltestelle war der blackstar HT5R combo (oder so) .... joa, schöne optik, und der klang war echt nett! hätte ich nicht gedacht. Der ist noch im rennen.

Heute dann war ich in Göttingen in einem Musikladen.

Testobjekt war der Marhall DSL15H 2012, ein 15watt topteil...also, man hat da nicht viel dran, 2channels, der clean kann richtig crunchig werden, und auch meine EMG's haben da dynamisch geklungen :D aber mal im ernst, WAS FÜR EIN GAIN KANAL! unglaublich, was für eine metalvielfalt aus dem ding kam.
Man kann ihn auf 7Watt spielen, aber ich hab bedenken das das zu laut für mein ZImmer zu hause sein wird...krasses teil.
Zum Vergleich hab ich danach den Tubemeister 18 gespielt...keine chance.

Soo, ich bin verwirrt.
 
Als Alternative möchte ich noch den AMT Stonehead SH-50-4 nennen!

Ich habe den gerade zum Testen daheim u

Mit was für Boxen/Lautsprechern/Ohm spielst Du den? Hinten ist ja nur ein 8 Ohm Ausgang und dafür soll der ausgelegt sein. 4 Ohm geht wahrscheinlich nicht (habe Online kein Handbuch gefunden, da ist aber hoffentlich eins dabei).
 
Mit was für Boxen/Lautsprechern/Ohm spielst Du den? Hinten ist ja nur ein 8 Ohm Ausgang und dafür soll der ausgelegt sein. 4 Ohm geht wahrscheinlich nicht (habe Online kein Handbuch gefunden, da ist aber hoffentlich eins dabei).

Ich hab ihn an ner Orange 2x12er mit 16 Ohm und TT 1x12er an 8 Ohm betrieben. Tja das Handbuch. Online gibts keines, das ist richtig. Mitgeliefert wird aber auch keins :rofl: Naja, Gitarrenlautsprecher sind ja alle (?) mit 8 oder 16 Ohm Impedanz und so sollte es kein Problem sein, die Mindestimpedanz auch mit einer 1x12er einzuhalten.

Das bisschen weniger Leistung an 16 Ohm macht in der empfundenen Lautstärke eh nicht die Welt aus. Besser gesagt ist beides so laut, dass kein Unterschied festzustellen ist weil das eigene Gehör schon längst übersteuert :eek: das ist dann auch schon zu laut für ne "normale" Band oder Bühne!

Ich bin btw immer noch begeistert von dem Amp! :great: Ich will mal versuchen die nächsten Tage ein paar Aufnahmen zu machen. Bei YT gibts nur Metal-Sounds und ich würde mal gern die "rockige" und cleane Seite des Amps etwas näher beleuchten. Vorallem der Clean-Kanal ist ne Wucht und bietet nen Gain-Regler wo es bei höheren Settings in leichten, anschlagdynamischen Crunch übergeht :hail:

gruß Lapdog

Edit: Auch wenn kein Handbuch beilag, der Amp kam in der amtlichsten Verpackung die ich je hatte: Ne bullige Holzkiste die man erst aufschrauben muss (!) :rofl: "Made in Russia" halt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
leute, ich habe gerade das hier entdeckt. https://www.thomann.de/de/laney_irt120h_ironheart.htm von 120 watt auf 1watt schraubbar? kann man jedenfalls auf den bildern erkennen. Taugt das was? Weil, der ist ja mal echt mächtig. ich weiß ja, anspielen oder so, aber den würd ich mir glaube sogar auf gut glück bestellen, wenns nicht passt geht er halt wieder zurück..

nebenbei, was haltet ihr von einer box aus purem mahagoni? hab jetzt eine angeboten bekommen..

grüße
 
nebenbei, was haltet ihr von einer box aus purem mahagoni?

Hab ich noch nie gesehen, dass eine Box aus Mahagonie sein soll. :eek:
Um was für ein Modell handelt es sich denn?
 
keine ahnung, mein fachmann des vertrauens meinte er kann mir da ne suuuuper gebrauchte 2x12er mit celestion heritage irgendwas besorgen.

irgendeine unbekannte deutsche marke, Bulldog oder sowas? aus jever, wenn ich das richtig verstanden hab. er meinte jedenfalls sowas hab ich noch nicht gehört. ^^
 
Das würde mich auch mal interessieren. Oder habt ihr schon mal etwas von einer Box aus massivem Mahagoni gehört? Aber für den Fall, dass sie wirklich aus massivem Mahagoni sein sollte, denke ich, dass sie sehr groß und Fett klingt.
 
Sehr praktisch beim 36er Tubemeister ist die Midischaltbarkeit der Kanäle, des Effekt-Loops und der Powersoak - falls Du einen Multieffekt (mit Midi-Thu) mit betreibst kannst Du alles über eine Midi-Fußleiste per Programm-Changes steuern (Setup Speichern, Midi-Program-Change "anlernen", Setup ist abrufbar).

Hier hab ich noch eine Frage:

"Merkt" sich das Midi-Board auch die EQ bzw. Master und Gain- Einstellungen des Sounds, den ich "anlernen" will?

Meine Google-Ergebnisse ergaben immer nur, dass man z.b. von 18 Watt clean auf 5 Watt Crunch schalten kann, von EQ Einstellungen und so weiter ist nie die Rede!?!?

Weiß das zufällig jemand?

Dankeeeee ;)
 
Der EQ ist nicht midi-steuerbar.
 
achso?? das ist ja doof...dann bringt mir das ja recht wenig! gut das ich mir das teil noch nicht gekauft hab, mann mann mann
 
Waren bei dem Amp wirklich alle Parameter über MIDI verfügbar wärs wirklich sehr interessant...
 
So, es ist der Tubemeister 36 geworden, der hängt an einer 2x12er box mit Celestion G12H. Ich hab nur ein riesengroßes problem...

Im Clean, Crunch...keine Frage, EXTREM toller Sound. (zumindest für mich).

Aber der Lead Kanal...aiaiaiai, da bin ich mir echt unschlüssig. Ich finde, er ist extrem fizzy...besser kann ich das nicht ausdrücken. Keine ahnung, ob ich das mit nem ordentlichen MetalTreter wegbekomme...mir schwebt da was vor in richtugn MXR Fullbore Metal oder Rocktron Zombie...aber ich hab da echte bedenken..

Hat jemand eine Idee? By the way, was haltet ihr von den g12h? ist halt ne recht alte gebrauchte box, er meinte die sind "meilen" besser als die V30, zumal sie auch aus England stammen...ach man.

Grüße
 
So, es ist der Tubemeister 36 geworden, der hängt an einer 2x12er box mit Celestion G12H. Ich hab nur ein riesengroßes problem...

Im Clean, Crunch...keine Frage, EXTREM toller Sound. (zumindest für mich).

Aber der Lead Kanal...aiaiaiai, da bin ich mir echt unschlüssig. Ich finde, er ist extrem fizzy...besser kann ich das nicht ausdrücken. Keine ahnung, ob ich das mit nem ordentlichen MetalTreter wegbekomme...mir schwebt da was vor in richtugn MXR Fullbore Metal oder Rocktron Zombie...aber ich hab da echte bedenken..

Hat jemand eine Idee? By the way, was haltet ihr von den g12h? ist halt ne recht alte gebrauchte box, er meinte die sind "meilen" besser als die V30, zumal sie auch aus England stammen...ach man.

Grüße

Da kannste lieber mit einem EQ dran gehen statt mit einem Metaltreter...Denn damit schaffst du es auch diese fizzeligen Frequenzen rauszufiltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab bei meinem einfach alle originalen Vorstufenröhren gegen Tungsol Röhren getauscht und weg war das fizzeln. Oder alternativ den Höhenregler weit vor 12h lassen und bischen experimentieren.
Gruss Roland
 
ich würde ja gerne nen footswitch für channels, reverb und FX haben...jemand ne kostengünstige idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben