Combo oder Head mit Cabinet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das Laney Ironheart Studio klingt unheimlich gut für das, was ich damit vorhabe. Ich werde nächste Woche mal beim großen T vorbei schauen, und mir ein paar Möglichkeiten mal genauer ansehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du in naher Zukunft keine Ambitionen hast, mit anderen zusammenzuspielen und es dir lediglich um das Spielen zu Hause und um Aufnahmen geht, dann ist es eigentlich ziemlich unsinnig sich Gedanken darüber zu machen, ob du dir einen Combo- oder eine Box/Topteil Kombination zulegen sollst, auch solltest du direkt von dem Röhrenzug abspringen. Du jonglierst mit jahrzehntealten und ebensolange auch überholten Vorurteilen herum, mit denen du dir lediglich selbst im Weg stehst. Es gibt eine schiere Unzahl an Möglichkeiten, wie du zu Hause aufnehmen kannst. Vielleicht solltest du dich zuerst einmal ein wenig mit diesen Möglichkeiten beschäftigen und das Richtige für dich finden? Eine gutes Interface, eine gute Abhöre.. sowas gehört zur Mindestausstattung. Eine Vielzahl realisiert die eigenen Aufnahmen ausnahmslos durch die Verwendung von Plugins (AmpliTube, Kazrog Thermionik etc. pp.) und erzielt damit mehr als nur brauchbare Ergebnisse. Ein gutes Amp Modeling Plugin in Kombination mit Impulsantworten ist nicht im Ansatz vergleichbar mit einem kleinen 15W Vypyr Übungscombo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du den Ironheart Studio beim Thomann testen möchtest, teste auch mal den Fryette Valvulator GPDI. Ähnliches Prinzip, aber meiner Meinung nach noch etwas "weiter". Hab das Teil selbst im Einsatz und der Sound und die Dynamik sind fantastisch.
 
Wenn du den Ironheart Studio beim Thomann testen möchtest, teste auch mal den Fryette Valvulator GPDI. Ähnliches Prinzip, aber meiner Meinung nach noch etwas "weiter". Hab das Teil selbst im Einsatz und der Sound und die Dynamik sind fantastisch.
Dem fehlen aber die Interface-Elemente, und die ernstzunehmende Endstufe.
Ohne das integrierte Interface braucht man zum Homerecording wieder ein separates Interface, was Aufwand und Kosten bedeutet.

Damit kann man klar arbeiten, man sollte aber die Unterschiede deutlich vor Augen haben, die spielen funktionstechnisch nicht in der gleichen Liga.
 
Ein eingebautes Audio-Interface hat er nicht, das stimmt. Könnte aber auch schon vorhanden sein bzw. kostet auch nicht so viel, wenn nicht.
Meinst du mit "ernstzunehmende Endstufe" die 15W vs 1W bei dem GPDI? Er sagt ja, er braucht das Ding nur zum Üben und Recorden. Da reichen die 1W.
Egal wie: Testen. Wenn der Sound mehr zusagt ist der Rest auch nicht mehr so wichtig.
 
Für Bandambitionen würde ich mir dann einfach irgendeine Endstufe kaufen und das Ding da reinstöpseln. Oder direkt in die PA (die Boxensim ist sehr gut). Klingt beides sehr gut.
Einziger Knackpunkt allerdings: Das Ding ist nicht fußschaltbar. Sprich alles schön per Volumepoti regeln (was aber sehr gut geht) oder ein OD-/Dist-Pedal nutzen.
 
Der Valvulator kommt definitiv auf die Liste. Ich werde vorallem was Amps in dessen Richtung und in Richtung IRT Studio einfach mal alles antesten was meinem Vorhaben entspricht und dann berichten.
 
vielleicht ist ja auch der Engl Metalmaster als Combo fürs Probespielen interessant?
 
Melde mich hier mal wieder nach längerer Zeit...edit....

Letztenendes ist es bei mir das hier empfohlene IRT Studio von Laney geworden, mit dem ich seitdem unheimlich zufrieden bin.
Zum Üben sollte es jetzt allerdings noch eine 1x12" Box dazu werden, weshalb ich nochmal nachfragen wollte, was dafür momentan empfohlen wird.

Zur Auswahl habe ich momentan die dazugehörige Laney IRT 112, die Palmer CAB 112 GBK oder jegliche Vorschläge. Grade bei dem lautsprecher der IRT112 hört man bisweilen sehr gemischte Meinungen, die Palmer kommt mit nem Greenback daher, vond em ich gerade bei geringer Lautstärke Gutes gehört habe (und hier wurde genau diese Box ja auch empfohlen)

Ich wäre über alle Vorschläge/Erfahrungen dankbar! :) ---> edit by C_Lenny: In Extra-Thema ausgelagert --> https://www.musiker-board.de/threads/1x12-cab-empfehlungen-fuer-laney-irt-studio-gwuenscht.672282/
 
Grund: siehe edit (grün) - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben