Hughes & Kettner ZenTera oder Triamp

  • Ersteller _Mexicola_
  • Erstellt am
M
_Mexicola_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.10
Registriert
27.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo :)

Ich habe die gelegenheit bekommen mir ein Hughes & Kettner Zentera zu kaufen , würde deswegen gerne wissen was ihr für Erfahrungen mit dem Verstärker gemacht habt.
Momentan besitze ich ein Triamp bin mir irgendwie nicht sicher ob ich den durch ein Zentera ersetzen soll !
Der Triamp hat aufjedenfall ein mordsmäßigen Sound.
Die Musik die ich Spiele variiert , viel Gain ist drin aber auch clean ! deswegen die Frage ist der Zentera Klanglich besser ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würds nicht tun der triamp ist einer der vielseitigsten vollröhren amps und den durch ein moddeling amp ohne röhren zu ersetzen ich weiß nicht .es sei denn du spielst in ner cover band und möchtest keine effektgeräte zusätzlichh zu auftritten schleppen
 
Ich hatte den Zentera (Kombo) eine Zeit lang und war unterm Strich doch nicht ganz so zufrieden, wie ich es mir erhofft hätte - allerdings ist das Jammern auf ganz hohem Niveau...
Für Aufnahmen (Tipp - ein Kanal über den SPDIF-Ausgang (auch gut für "Schlafzimmer-Aufnahmen"), einen über ein SM 57 o.ä.) für Demos und Entwürfe war der Klang gut - m.E. besser als das, was ich bisher über die Farm von Line6 u.ä. herausgeholt habe, aber im Bandverbund waren wir nicht wirklich glücklich - allerdings musste er sich dort gegen einen Mesa Boogie Mark IV behaupten und hat den Kampf letztendlich (klar) verloren (und teilt damit das Schicksal vieler Röhrenamps...) Es war immer das Gefühl da, dass doch noch ein kleines Ende digitales Fizzeln zu hören ist - auch und gerade beim Einsatz der beiliegenden Effekte. Mittlerweile habe ich ein Eleven Rack, welches ich für Arbeiten zu Hause und für Aufnahmen / Reamping etc. wirklich liebe, aber ich beweifle, dass es sich im Bandverbund (auch mit guter Endstufe) wesentlich besser schlagen würde. Auch bei einem Axe FX hätte ich da leise Zweifel (duck und weg...:p)

Allerdings gibt es mehrere Punkte, die ich für wesentlich halte:
1.) Der Zentera bietet eine große Vielfalt an verschiedenen charakteristischen Sounds und im Verbund mit den V30-Speakern kann er sicher viele Amps auspunkten, wenn er gut eingestellt ist - heute würde ich beispielsweise noch zusätzlich den Sunday-Driver von Lehle davor setzen - die Ergebnisse wären wohl noch deutlich besser...

2.) Für eine schnelle Einstellung des Bühnensounds in einem fremden Club o.ä. ist der Zentera sicherlich einfacher und effektiver einzustellen, als viele Röhren-Boliden und die ggf. digitalen Beiklänge wird man im Livemix kaum hören können.

3.) Dagegen spricht aber die Reparaturmöglichkeit im Schadenfall - wenn die Platine kaputt ist, stellt sich die Frage der Ersetzbarkeit und was diese kosten würde. Dazu kommt, dass nach meinem Wissen keine neuen Updates / Firmwares durch H&K zu erwarten sind - aber dies kann man erfragen.

Jedenfalls war H&K mit dem damaligen Konzept dem Wettbewerb weit voraus und wenn die Entwicklung von denen weitergetrieben worden wäre, sähe die Modelling-Welt heute sicher anders aus. Eines der Gründe, warum sich der Zentera nie wirklich durchsetzen konnte, war sicherlich der sehr hohe Preis.

Damit wäre ich auch bei meinem Fazit - der Zentera ist gut, aber letztendlich kommt es darauf an, welchen Preis Du dafür zahlen sollst.

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir kürzlich einen Triamp gebraucht zugelegt und bin eigentlich total zufrieden. Gut, in meiner Metal Band brauche ich nicht zwingend 1000 verschiedene Sounds, aber ich habe meinen Triamp midifiziert und kann ihn jetzt problemlos mit meinem GT10 ansteuern. Also ich würde sagen ein midifizierter Triamp im Verbund mit einem Multifx der oberen Klasse, das ganze mit Midi und 4-Kabel-Methode, ist so ziemlich das flexibelste was ich mir vorstellen kann.
Ich denke ich könnte aust meiner Kombination so ziemlich jeden Sound herauskitzeln den ich wollte...
Auf jeden Fall würde ich den Tausch eines Triamps gegen fast jeden anderen Amp (mit einigen Ausnahmen natürlich) als "Downgrade" bezeichnen.
 
Super vielen Dank für eure Antworten ;) , es wird daraufhinaus laufen das ich beim Triamp bleibe !
Ich hätte den Zentera für 700 € bekommen !
 
Zentera für 700Eur ist auf Ebay mittlerweile gar nichts besonderes mehr. Leider werden die Amps total unterschätzt.

Ich habe einen Zentera und muss sagen, der Sound ist gewaltig. Das Problem ist halt, dass die Amps sehr anfällig sind. Meinen habe ich gebraucht gekauft, und alles war völlig in Ordnung, aber nach kurzer Zeit fingen einzelne "Sachen" an zu spinnen. Erst lies sich kein Chorus mehr einstellen, dann konnte ich gain nur noch zwischen 60 und 100 einregeln. So ist immer mehr ausgefallen. Mittlerweile ist er fast unspielbar und ich bin zu faul und geizig, ihn zur Reparatur zu schicken.

Das ist schade, denn wenn der Amp nicht so anfällig wäre, dann würde ich nichts anderes mehr haben wollen. Der Sound und die Möglichkeiten sind einfach bombastisch.
 
Ich kann die bereits gemachten Aussagen nur bestätigen! Der Zentera ist gut aber im Vergleich zum Triamp verliert er. Der Triamp ist ist egal ob jetzt MK I oder MK II ein toller Amp der die Feinheiten deiner Gitarre genau wiedergeben kann. Zudem ist er auch noch flexibel. Und mal ehrlich? Wie viele Sounds braucht man live wirklich? Was willst du mehr? Wenn du nicht zig Effekte brauchst, bleibe beim Triamp. 1-3 gute Bodentreter davor, evtl. ein Multieffekt ( das G-Major z.B. oder das Lexicon G2 (TOP!!!!)) und du hast alles was du brauchst. Schön auch der Begriff: Downgrade!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben