Humanizer?

  • Ersteller Black_Plek
  • Erstellt am
Black_Plek
Black_Plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.214
Kekse
410
Hi,

kann mir jemand sagen, was ein Humanzier macht?
 
Eigenschaft
 
Hi,

hab solch ein Effekt in meinen GT-6.
Soll angeblich den Klang so emulieren das es sich anhört als ob ein mensch(human) spricht. Braucht aber kein Mensch *g*

Gruss, Christoph
 
Black_Plek schrieb:
Hi,

kann mir jemand sagen, was ein Humanzier macht?

Im Endeffekt ist das ein Versuch eine Talkbox zu simulieren.

Bei der Talkbox wird das Signal durch einen SChlauch in den Mund gefuehrt und durch Mikros abgenommen und dann zurueck in die Signalkette (urspruenglich passierte das zwischen Endstufe und Box, mittlerweile gibt es auch Geraete die du als normales Vorschaltgeraet nutzen kannst).

Wenn du nun sprichst (oder singst) und wird ja der Hohlraum im Mund veraendert, dadurch entsteht ein anderer Tone.

Den Effekt kannst du z.B. beim Intro von 'Livin' on a prayer' von Bon Jovi oder halt bei einer Menge Songs von Peter Frampton hoeren.

Der Humanizer versucht nun dies zu simulieren, indem du bei offenem Pedal ein Vokal, bei geschlossenem Pedal einen andern Vokal ueber dein Signal legst (oder das Signal mit dem mischst).

Angesichts der Tatsache das die TalkBoxen teuer sind (200 Euro, obwohl es da noch eins von Danelectro gibt, da weiss ich aber nicht wieviel es kostet) und der Tatsache das es zu den Effekten gehoert die man nciht uebermaessig oft einsetzen kann (es sei den du bist Gitarrist in einer Peter Frampton Cover-Band) ist die bescheidenere und leider auch klanglich schlechtere Alternative Humanizer wohl akzeptabel... wenn es das Mutli sowieso mitbringt.
 
sowas wie ein wah, bloß dass es anstelle von "Wah wah wah" einfach "Aiaiaiai oioioi auauauau" sagt ;)
 
talkbox gibts von danelectro in nem unauffälligen design ;-)
weiß aber nix über die quali von dem ding
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben