Humbucker am Steg für eine US Strat?!

Szczur
Szczur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.18
Registriert
05.10.04
Beiträge
2.162
Kekse
591
Ort
N Ü R N B E R G
Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte was folgende Humbucker in einer Strat angeht?

-Seymour Duncan Jeff Beck
-DiMarzio PAF Pro
-DiMarzio Fred
-DiMarzio Mo Joe

Am Neck und in der Mitte bleiben die Singelcoils der Strat. Es geht um schönen Druck, nicht "zu" höhenlastig, denoch sollten die Höhen und Mitten schön transparent sein. Im Moment liegt die Tendenz beim Fred und PAF Pro aber nur weil der Satriani Sound so Klasse ist.
Einsatzgebiet: Jazz, Blues, Pop, Heavy Pop, leichter Rock.
Warum der Wechsel? Der Steg SC ist im Ton einfach zu dünn und hell/hoch. Es fehlt der Druck bei schönen Chords und der Sustain und Dicke bei langen Bends und Soli.

Danke
 
Eigenschaft
 
Um unnötige schneid- fräss- oder sonstwas Arbeiten zu sparen, solltest Du auch mal Seymour Duncan Hotrail in Betracht ziehen. Denke die kommen Deiner Richtung entgegen und sind Humbucker im singlecoil Format
 
Um unnötige schneid- fräss- oder sonstwas Arbeiten zu sparen, solltest Du auch mal Seymour Duncan Hotrail in Betracht ziehen. Denke die kommen Deiner Richtung entgegen und sind Humbucker im singlecoil Format

Auch der Jeff Beck Junior ist einen Test wert, gleicher Vorteil wie beim Hotrail....
 
Fräsung ist vorhanden..............
 
Fräsung ist vorhanden..............

Ich weiss, da passen ohne Holzarbeiten auch drei Humbucker rein. Fender-Quanlität eben. :D :D :D

War eigentlich nur ein Vorschlag wegen der Optik, finde ne Standard Strat sieht am besten mit drei Single Coils aus. Aber abgesehen davon denke ich trotzdem, dass die vorgeschlagen Pickups für Dich passen könnten.
 
Mein Vorschlag: Seymour Duncan Pearly Gates PLUS (wichtig das PLUS)
(Alnico 5, statt 2)

...ist original in meiner (New American) FAT Strat eingebaut gewesen und passt meiner Meinung nach pefekt in dein Anforderungsprofil!

- nicht zu schrill/höhenlastig, trotzdem transparent
- nicht zu "heiß",
- schön Schub "unten-herum" :)
- klingt auch wirklich schön in der Mittenposition (bei mir mit einem Texas Spezial)


Ich würde auf keine Fall einen SH-4 nehmen, kann ich überhaupt nicht in einer Strat leiden, zu heiß, zu viel "gebrizzel" in den höheren Frequenzen, zu dünn.
(hat mein bandkollege in einer Yamaha Pacifica)

PAF Pro habe ich am Neck meiner RG könnte am Steg auch ganz gut kligen, hätte aber Bedenken, ob er da nicht etwas zu dünn klingt...


Grüsse
Wuesti
 
Hab vor ca. 3 monaten, ne Fat Strat im Thomann gespielt gegen eine Pacifica 812. Ich muß sagen die Fat Strat klang "muff" dagegen die Pacifica klang viel spritziger ohne zu höhenlastig zu sein.

Ja wenn der Paf Pro zu dünn ist dann doch vll. nen FRED oder MO´JOE`????
 
auf jeden fall einen jeff beck!dann weisste was du verpasst hast!imho genial in JEDER strat
 
Hmmm hatte mal den JB Jr. in ner Godin Artisan ST (Strat) der klang ziemlich geil aber nen tick zu HIIIIGH.
 
@Szczur

...wenn die Strat vor 3 Monaten nicht der ultimative Ladenhüter war, hast du keine mit einem Pearly Gates PLUS gespielt, die wurden nur bis Ende 02 verbaut, dann bekam die ganze FAT Serie eine Art "Facelift" + neue Pickups.

Nun heißen die Diammond "Sonstwas", Eigenprodukt von Fender, kein SD mehr... .

DARUM weiter mein heißer Tip von mir, beobachte vielleicht einfach mal eBay und wenn er nicht gefällt..., eBay gibt es, eBay nimmt es :)


@edeltoaster
...jeder hat einen anderen Geschmackt (Gott sei dank), für mich nie einen SH-4 in einer Strat, nicht mal geschenkt ;), kann mir aber durchaus vorstellen, dass andere damit prima an einer Strat zurecht kommen.



Noch ein Vorschlag von mir: DiMarzio Air Zone, der klingt wirklich Fett, ABER dennoch in den "oberen" Frewquenzen offen, nicht zu verwechseln mit dem Tone Zone
 
Hmmm hatte mal den JB Jr. in ner Godin Artisan ST (Strat) der klang ziemlich geil aber nen tick zu HIIIIGH.


Hi Szczur,


wenn Du Probleme hast den passen Pickup für Deine Strat zu finden
versuche es doch mal bei Harry Häussel
Erkläre Ihm was Du genau willst und dann baut er Dir genau so einen.:great:

Ging mir früher mal genau so wie Dir.:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben