Humbucker in Strat: Splitten?

  • Ersteller pc-power
  • Erstellt am
P
pc-power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.20
Registriert
26.07.08
Beiträge
156
Kekse
111
Hallo,

ich habe vor, mir in nächster Zeit einen Humbucker in meine Strat zu bauen. Da hab ich mir eigentlich gedacht, dass ich den Humbucker splitte, damit ich wenigstens noch ein Bisschen Singlecoil-Sound an der Bridgeposition habe. Nur weiß ich nicht, wie ich das genau anstellen soll.
Ich dachte, dass ich "einfach" die letzte Position am 5-Wege-Schalter gesplittet hab und die vorletzte halt den "vollen" Humbucker, nur wie mach ich das?

Außerdem habe ich kein Plan, welchen Humbucker ich mir kaufen soll, nur, dass er 4-adrig sein muss und dass er schön viele Höhen mitbringt. Ich dachte da so an den Preis von 70€. Könnt ihr mir da was empfehlen?

edit: ich dachte da so an den oder den
 
Eigenschaft
 
Der SH-4 könnte passen. Genug Output, um auch gesplittet noch gut zu klingen. Denk aber auch mal an den SH-3. Den haben sie extra zum Splitten konstruiert. :great:

Die normale Strat- Schaltung sieht das, was du switchmäßig vorhast, nicht vor. Denkbar wäre es, ein Standardpoti gegen ein Push- Pull- Poti auszutauschen und den Humbucker per Pull zu splitten.

Alex
 
hm, wo gibt's denn den? Bei Thomann hab ich den nicht gefunden, außerdem würd' ich gern bei Thomann bestelln, da ich da noch Gutscheine hab...:D
Und das mit dem Push-Pull muss ich mir noch mal überlegen. Ohne Splitten würde man beim Humbucker diesen "twängigen" Klang nicht hinkriegen, oder?
 
hm, wo gibt's denn den? Bei Thomann hab ich den nicht gefunden, außerdem würd' ich gern bei Thomann bestelln, da ich da noch Gutscheine hab...:D
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh3_bk.htm
Und das mit dem Push-Pull muss ich mir noch mal überlegen. Ohne Splitten würde man beim Humbucker diesen "twängigen" Klang nicht hinkriegen, oder?
Ein Humbucker klingt anders als ein Single Coil. Der SC klingt "twangiger", der Humbucker "fetter". Der Duncan SH-3 "Stag Mag" besteht im Prinzip aus zwei nebeneinanderliegenden SCs. Dem keine Splitoption mitzugeben nimmt ihm IMHO die Existenzberechtigung.

Alex
 
ok... also das Ding klingt dann aber trotzdem wie ein Humbucker, wenn man beide SCs zusammenschaltet?^^ Und in weiß gibt's den nicht, oder? Weil meine Strat halt in Sunburst lackiert ist und die anderen SCs auch weiß sind... Aussehen ist bei mir bei meinen Gitarren auch wichtig :D
 
danke sehr. Hm, da muss ich mir was überlegen... wie gesagt, ich hätte halt Thomann-Gutscheine, die mir das erst ermöglichen würden (Ich bin Schüler mit chronischem Geldmangel XD). Und der SH-4 wäre nicht so twängig, wenn er gesplittet wäre?
 
danke sehr. Hm, da muss ich mir was überlegen... wie gesagt, ich hätte halt Thomann-Gutscheine, die mir das erst ermöglichen würden (Ich bin Schüler mit chronischem Geldmangel XD). Und der SH-4 wäre nicht so twängig, wenn er gesplittet wäre?
Der SH-4 könnte passen. Genug Output, um auch gesplittet noch gut zu klingen. Denk aber auch mal an den SH-3. Den haben sie extra zum Splitten konstruiert.
Alles klar? :)

Alex
 
jaja, ich dachte nur "gesplittet gut klingen" != twäng ..., aber danke

achso und bei den P/P-Potis... 500kOhm oder 250kOhm? (bei HBs sind's ja normaler Weise 500er oder?)
und wie löte ich das denn? Da gibt's ja von Lobo leider keinen Plan für, wenn ich mich nicht völlig verguckt hab...
 
Ich frage mich die ganze Zeit, ob der TO die Splittungse wirklich hinkriegt...
Tante Edit: Er kriegt es hin.:) Ob nun über Push/Pull oder Splitschalter (die ich persönlich irgendwie anheimelnder finde).
 
achso, ich seh' grad, ist ja ganz einfach xD. Ich dachte, die Push/Pull-Sachen hängen direkt am Poti mit dran, aber das ist ja "extra". Aber nur by the way, kriegt man son langes Ding in ne normale gitarre rein?:ugly:
Bleibt eigentlich nur noch die Frage des Ohms...
 
achso, ich seh' grad, ist ja ganz einfach xD. Ich dachte, die Push/Pull-Sachen hängen direkt am Poti mit dran, aber das ist ja "extra". Aber nur by the way, kriegt man son langes Ding in ne normale gitarre rein?:ugly:
Ja. Ich hab so Dinger in zwei Strats locker reingekriegt. :)
Bleibt eigentlich nur noch die Frage des Ohms...
Du hast außer dem Steghumbucker zwei SCs in der Gitte - außerdem willst du oft splitten. Also nimm 250K und akzeptiere die leichte Höhenbedämpfung. Im Zweifelsfall dreh ihn etwas näher an die Saiten, das betont Höhen und gibt extra Lautstärke. Bloß nicht zu nah --> sonst Stratitis! :)

Alex
 
also für ganz Dumme: ich brauch den, das und das, oder? :)
 
Hm... hast du mal in deine Strat reingeguckt, ob dein Body überhaupt 'ne Fräsung für'n Humbucker hat?

Ansonsten hast du die richtigen Teile rausgesucht. Dann fehlen dir bloß noch Kabel und Werkzeug. :)

Alex
 
reingeguckt hab ich, ja, Werkzeug hab ich auch und Kabel werd' ich auch noch auftreiben ;)
Dank' dir für die Hilfe!

edit: @ hilmi01: ne, wenn dann schon n richtiger Humbucker xD
 
naja, die P/P-Variante ist nunmal unauffälliger, was mir wiederum besser gefällt. Ich möchte ja keine ganze Tastatur auf meinem Pickguard haben :ugly: (ach, ich mag diesen Smiley)
 
Sofern Du nicht beide Tone-Potis der Strat benötigst, könntest Du auch einen davon zum splitten des Humbuckers umfunktionieren - ist auch sehr elegant.
 
Du hast außer dem Steghumbucker zwei SCs in der Gitte - außerdem willst du oft splitten. Also nimm 250K und akzeptiere die leichte Höhenbedämpfung.
Höhendämpfung muss noch nicht mal sein. Bei einer Gibson-artigen Gitarren mit voll aufgedrehten Potis ist die Wirkung des Kondensators vernachlässigbar, so dass sich der ganze Kladderadatsch wie die Parallelschaltung zweier Potis verhält, also letztlich wie ein Festwiderstand mit dem halben Widerstandswert eines Potis. Der Tonabnehmer wird also mit 250 Kiloohm belastet. In der Strat werden Potis mit dem halben Widerstandswert verwendet, aber oft so verdrahtet, dass in der Stegposition beide Tone-Potis unwirksam sind. Also haben wir hier letztlich dieselben Verhältnisse wie bei einer Gibson-artigen Gitarre, nur mit dem Unterschied, dass es keine Klangregelung gibt. Diesem Nachteil steht der Vorteil eines gleichmäßiger arbeitenden Lautstärkepotis gegenüber.

Da der Umschalter zweipolig ist, kann man es sogar ganz raffiniert machen und auch für die Stegposition eine Klangregelung vorsehen, die nur im Single-Coil-Betrieb wirksam ist. Möchte man dies aber noch mit einer Autosplit-Schaltung kombinieren, wird es schwierig, es sei denn, man tauscht auch den Fünfwegschalter aus (gegen eine vierpolige Ausführung).

70 Euro für einen Humbucker sind reichlich knapp. Außerhalb dieses Preisrahmens fiele mir noch der DiMarzio PAF ein. Der liefert etwas mehr Höhen als ein durchschnittlicher PAF, aber da er im Prinzip auch wie ein solcher aufgebaut ist, klingt er gesplittet nicht so gut wie ein SH-3. Generell sind (von Ausnahmen wie dem SH-3 abgesehen) Gibson-artige Humbucker so aufgebaut, dass sie im Splitbetrieb mittiger klingen als ein Strat-Modell. Dieser Effekt verstärkt sich noch, wenn man ein Modell mit höherer Ausgangsleistung wie z. B. den SH-4 nimmt. Dem Ratschlag meines Vorredners zur Tonabnehmerwahl kann ich deshalb nur zustimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben