Humbucker nach Poti wechsel leiser!

  • Ersteller shred92
  • Erstellt am
Ich war heute im Musikladen, da ich ohne Multimeter nicht mehr weiter kam. Diagnose: beide Spulen vom HB sind kaputt :(
 
Oh, jeh :eek:
schlimme Diagnose, die vielleicht kurzerhand behauptet wird, wenn kein Durchfluss vorhanden ist. Dabei kann ein Kabelbruch irgendwo, auch in der Zuleitung liegen. Wenn beide Spulen defekt wären, müsste man den HB schon auseinandernehmen, um das fest zu stellen. Aus dem HB kommen ja nur zwei Drähte und nicht vier.
Ich würde den HB erst einmal demontieren und die Schrauben aus der Grundplatte entfernen. Wenn du an die Anschlüsse drankommst, meist auf einer Stirnseite zwischen den Spulen, kann man das Isolierband abwickeln und z.B. mit Batterie und Glühlämpchen auch feststellen, ob noch Strom durch die Wicklungen fließt.
Ich vermute einmal, wenn am HB nichts gemacht wurde, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass ein Kabelbruch in der Zuleitung ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben