vox v847 poti wechsel

  • Ersteller Lord Zwieback
  • Erstellt am
L
Lord Zwieback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Registriert
03.04.08
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit ein Vox v847 Wah Pedal gekauft. Wenn ich es benutze kommt immer so ein Kratzen welches wohl an einem kapputen Poti liegen soll. Wenn ich das Wah von unten öffne hab ich erstmal keine Ahnung, wie ich den Poti entfernen soll. Außerdem weiss ich nichtmal gegen welchen Poti ich den alten ersetzen soll. Gibt es vielleicht einen "besseren" Poti als den standard Vox v847 Poti, welcher kompatibel ist?

Freue mich auf Antworten und danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
ich hab mir vor einiger Zeit ein Vox v847 Wah Pedal gekauft. Wenn ich es benutze kommt immer so ein Kratzen welches wohl an einem kapputen Poti liegen soll. Wenn ich das Wah von unten öffne hab ich erstmal keine Ahnung, wie ich den Poti entfernen soll. Außerdem weiss ich nichtmal gegen welchen Poti ich den alten ersetzen soll. Gibt es vielleicht einen "besseren" Poti als den standard Vox v847 Poti, welcher kompatibel ist?

Das Tauschen von diesen Potis ist nicht schwer - aber vom Material her recht teuer. Ein Ersatzpoti kostet 15-20€ und ist über www.uk-electronic.de oder www.musikding.de zu beziehen. Zum Tauschen wird einfach nur die Zahnradstange (bzw. das 'Anpressplastik') entfernt, Zahnstange nach hinten geklappt, Potimutter gelockert und danach rausgezogen.

Einfach wäre es jedoch in's Potigehäuse Kontaktreiniger - hier funktioniert auch Kontakt 60 - reinzusprühen und das Pedal einige male hin und her zu bewegen. Rest siehe Gebrauchsanleitung auf der Dose. Das geht allerdings nur wenn das Potigehäuse selbst offen bzw. eine Öffnung hat.

Grüße
 
wie jetzt? ich kann die potis mit einem reiniger reparieren?
 
Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn allerdings bereits die Kohleschleifbahn des Potis beschädigt ist, brauchst Du schon ein neues.
Kontakt 60 ist ziemlich agressiv und hinterläßt einen fiesen Schmierfilm. Ich empfehle eher ein Video-Spray (Video 90 oder ähnl.), dass man auch bei Tonköpfen zur Reinigung verwendet, da es den Dreck ebenso löst und wegschwemmt und sich dann selbst rückstandslos verflüchtigt.

/V_Man
 
Hallo, wollte mich nur bedanken für den Tipp...
Ich hatte nämlich das selbe Problem (bis jetzt), hab darauf hin den 601 Kontakt Chemie Reiniger für 7,50€ gekauft, ordendlich durchgespült, am poti gedreht und rausgeschüttelt..
jetzt Funktioniert das Vox 847 wie neu und kratzt GARNICHT mehr ! :great:
 
Hei, auch wenn das bei euch schon länger her ist, (ich habe das selbe problem), aber ich stell mich da grad ein wenig dumm, wie kann ich dieses poti reinigen 1. wie bekomm ich das aus meinem vox v847 und 2. wo muss ich dann hinsprühen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben