Humbucker ---> SingleCoil VST?

  • Ersteller machinehater
  • Erstellt am
machinehater
machinehater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
27.02.08
Beiträge
294
Kekse
1.326
Ort
Südtirol
Hallo!
Ich musste neulich auf schmerzliche Weise feststellen, dass sich Humbucker-Clean-Aufnahmen recht schlecht anhören. Gibt es VST's, die den Sound etwas korrigieren können? Ich hatte diese Funktion mal auf einem älteren Multieffektgerät gesehen. Natürlich kann man so etwas nicht perfekt simulieren, darüber bin ich mir schon im Klaren. Da es aber sehr viele Gitarren gibt, die nur über HB's verfügen, bin ich mir sicher, dass es in der Richtung etwas gibt. Google ließ mich im Stich...

Oder gibt es andere Möglichkeiten? EQ? MBK? NG (Neue Gitarre ;))?

Vielen Dank im Voraus!
LG
Armin
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach wär es das einfachste, einfach den Tone- oder Volumepoti zu einem Push-Pull-Poti zu tauschen und damit den Humbucker zu splitten. Das gibt zwar keinen perfekten SC-Sound, aber es kommt schon sehr weit ran. Ausserdem ist man dann insgesamt soundtechnisch flexibler ;)

Gruss
-Chris
 
Das klingt ja interessant =)!
Ist das bei allen Humbuckern möglich? Auch bei EMG's? Vieviel kostet das denn ca. beim Fachmann? Auch wenn das jetzt ins Unterforum Gitarrentechnik gehören würde...

Vielen Dank!
LG
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja interessant =)!
Ist das bei allen Humbuckern möglich? Auch bei EMG's? Vieviel kostet das denn ca. beim Fachmann? Auch wenn das jetzt ins Unterforum Gitarrentechnik gehören würde...

Vielen Dank!
LG
Armin

Ist es bei eingegossenen EMGs mit normalen Mitteln überhaupt möglich, da irgendwas umzulöten und zu -basteln?

Ich würde mal sagen: EMG Homepage besuchen und passenden Split-Pickup raussuchen ;)
 
Gerade bei aktiven EMGs hat man da gar keine Möglichkeit zum Splitten. IMHO ist da ja sogar der Preamp mit eingegossen.

Wenns geht, braucht man da keinen Fachmann zu. Da reichen Schraubenzieher, Schraubenschlüssel und ein Lötkolben. Das ist in ein paar Minuten erledigt.

Gruss
-Chris
 
Bei EMG gibt's doch so einen pseudo-split Schalter, oder?
Ich würde es ansonsten zuerst mal mit einem EQ probieren, damit habe ich persönlich deutlich bessere Ergebnisse erzielt als bspw. mit dem SC/HB Simulator, der in meinem GT-10 dabei ist. Ein bisschen im dezent tieferen Mittenbereich (etwa zwischen 500Hz und 1kHz) wegnehmen, dann im Hochmittenbereich (so um die 6kHz vielleicht?) leicht und eher breitbandig boosten. Kommt aber auch ganz auf den eigentlichen HB Sound an.

Gruß
Sascha
 
wie wäre es hiermit: http://www.ehx.com/products/knockout

hab ich schon länger auf meiner Wunschliste aus ähnlichen Gründen

hab allerdings mal versucht etwas ähnliches softwareseitig nachzubasteln (steilflankiger Shelve-EQ), aber irgendwie wollte das nicht so recht klingen.. irgendwas muss das Gerät anders machen oder ich falsch
 
Ich hatte schon befürchtet, dass meine Pickups nicht splittbar sind =(... Trotzdem danke! Vielleict fällt ja noch jemandem ein VST ein =)
 
Mit Guitar Rig geht das irgendwie, meine ich... Müsste nochmal genauer nachschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben