humbucker splittbar ? und kabelerklärung

von the chuck, 17.04.08.

  1. the chuck

    the chuck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.06
    Zuletzt hier:
    3.06.14
    Beiträge:
    365
    Ort:
    bei münchen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    283
    Erstellt: 17.04.08   #1
    wollte mal fragen ,da ich mich da noch nicht so auskenne, ob folgende humbucker splittbar sind,bzw was welches kabel bedeutet
    ...die liegen im moment noch bei mir rum.

    1x : tesla humbucker :
    der hat 1 rotes kabel,
    1 kabel bei dem grüner draht und silberner draht an der spitze zusammen sind
    und 1 kabel, bei dem schwarzer und weißer draht an der spitze zusammen sind

    und dann noch n uralter humbucker, aus ner ibanez muss der sein
    bei dem geht nur 1 kabel weg , aus dem ein roter und ein silberner draht rauskommen

    wär super wenn mir da jmd rat geben könnte :)
     
  2. Blue Gator

    Blue Gator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.07
    Zuletzt hier:
    22.06.10
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    5.383
    Erstellt: 17.04.08   #2
    In solchen Fällen hilft, wenn man es genau wissen will, nur Nachmessen mit einem Multimeter oder eben Ausprobieren.
    Eigentlich kann man nix kaputtmachen, wenn man Pickups falsch verdrahtet. Im schlimmsten Fall klingt's nicht so wie gewünscht. Also Mut zum Experiment!

    Ich gebe jetzt mal eine "begründete Vermutung" ab:

    1x : tesla humbucker :
    der hat 1 rotes kabel,
    1 kabel bei dem grüner draht und silberner draht an der spitze zusammen sind
    und 1 kabel, bei dem schwarzer und weißer draht an der spitze zusammen sind
    [/quote]
    rot="heißer" Draht
    grün + silber=Masse
    schwarz und weiß=Ende 1. + Anfang 2. Spule, hier zusammengelötet, um die beiden Spulen in Serie zu schalten.

    Dieses Teil wäre splitbar. Der schwarze und weiße gingen dann an den Schalter oder Poti, mit dem gesplittet wird.

    Wenn das alle Kabel sind, gibt's nur eine Möglichkeit: Eines von beiden ist der "heiße", das andere Masse. Ich tippe mal, dass rot der "heiße" ist. Entspräche jednefalls dem Ibanez-Farbschema.

    Splitbar ist der Humbucker so nicht. Da müsste man das Teil aufmachen und sich entsprechende Kabel für die Spulenenden anlöten. Der Aufwand lohnt bei sowas wirtschaftlich gesehen sicher nicht, das wäre nur ein Bastelprojekt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping