humbucker und singlecoil schaltenung

  • Ersteller guitplayer11
  • Erstellt am
guitplayer11
guitplayer11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.10.04
Beiträge
79
Kekse
0
hallo ..
ich habe folgendes problem ::

ein singlecoil = gelber und schwarzer draht ,kein massegeflecht
ein humbucker = roter , weisser draht und massegeflecht ,
ein fünfwegschalter
ein poti ohne kondensator ,
1 ausgangsbuchse ...

habe erfolgslos versucht das anzuschliessen und zu löten das einzige was rauskam war einsehr lautes brummen und ganz leise zwischendurch ein ton vom humbucker ,,

kann mir da jemand weiter helfen ?..spielts grosse rolle ob am poti ein kondensator ist oder nicht?

wie muss ich das ganze verlöten ?,, wenn jemand einen link hat wo das ganze bildlich abgelegt ist wäre es echt hilfreich ,,,,

gruss ...
 
Eigenschaft
 
guitplayer11 schrieb:
habe erfolgslos versucht das anzuschliessen und zu löten das einzige was rauskam war einsehr lautes brummen und ganz leise zwischendurch ein ton vom humbucker ,,

Der SC alleine muss nen Ton von sich geben. Egal, wierum angeschlossen. In Kombi mit dem HB könnte er hohlnasal dünn klingen, dann müsste man gelb und schwarz vertauschen.

Beim HB kommts drauf an. Das Massegeflecht könnte nur Abschirmung sein (und rot und weiss heiss und kalt), das Gefelcht könnte aber auch gleichzeitig kalter Anschluss sein und eines der beiden anderen Kabel eine Split-Anzapfung. Durchmessen oder ausprobieren.

Ist das zufällig ein Ibanez-HB?
 
hi
nein ist kein ibanez hb , das ganze war eigentlich ab werk in einer alten cort g series verbaut,,,..
und wenn ich nur den humbucker am volume anschliessen will?

greetz
 
guitplayer11 schrieb:
und wenn ich nur den humbucker am volume anschliessen will?

http://www.seymourduncan.com/support/schematics/1hum_1vol.html

Die Farben stimmen natürlich nicht. Bei deinem HB musst du wie gesagt erst mal rauskriegen, ob das kalt, heiss und Abschirmung oder kalt/Abschirmung, heiss und Anzapfung ist. Durchmessen oder ausprobieren. HB dazu ma besten direkt mit Masse und Ausgangsbuchse verbinden. Das Geflecht definitiv auf Masse, bei den anderen beiden Drähten dann probieren. Einmal nur rot auf heiss (weiss freilassen), einmal nur weiss auf heiss (rot freilassen), einmal rot auf heiss udn weiss auf masse und einmal weiss auf heiss und rot auf masse. Am Sound sollte man dann erkennen, ob eins der kabel eine Anzapfung ist, der sound müsste dann viel drahtiger und höhenlastiger sein.
 
sorry ray ,,,hattest recht ,,ist doch ibanez pu , hab gesehen das cort ebenfalls powersound pu eingebaut haben.....

greetz :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben