Humbuckerwechsel Yamaha412v

  • Ersteller Elias75
  • Erstellt am
E
Elias75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
12.02.12
Beiträge
72
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hi Leute, ich habe da ein kleines Problem.

Ich hab vorgestern versucht bei meiner Pac412v (SSH) den Humbucker zu wechseln (Auf Gibson 498T) . Soweit so gut. Auf dem 5 Wegeschalter (glaube) Position 1 Humbucker alleine, klingt er auch richtig cool. Auf Position 2 Humbucker gesplittet auf SC und mittleren SingleCoil klingt er total dünn und SEHR leise und ohne Bässe im Vergleich zu den anderen Soundeinstellungen auf dem 5 Wegeschalter. Pos 3,4,5 sind wiederrum klasse.
Kommt der Gibson HB mit den SCs in der Pac nicht klar, oder wo liegt das Problem?

Ich hätte auch noch einen Seymor Duncan SH-4 rumliegen, hätte ich da das gleich Problem in Verbindung mit den Single Coils der Pacifica 412v?

Bin etwas ratlos^^ :gruebel:
 
Eigenschaft
 
In der ersten Zwischenstellung stimmt wahrscheinlich die Polung der Pickups nicht. Da der mittlere und der Halspickup anscheinend harmonieren, müsstest du wohl den Bridge-Pickup umpolen.

Normalerweise ist der mittlere immer anders herum gewickelt als die anderen zwei, damit so was in den Zwischenstellungen nicht auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die originalen Single Coils sind noch original drin. D.H. daran habe ich nichts verändert. Wie kann ich den Bridge Humbucker umpolen? Einfach die Kabel vom Poti und den 5Wege Schalter vertauschen?^^ Hab da nicht soviel Ahnung. Bisher hatten meine Gitarren nur 2 Humbucker und dort konnte ich bisher PUs sehr einfach austauschen und da lief auch alles.
 
So einfach ist es wahrscheinlich nicht, ich weiß nicht wie die Yamaha genau verdrahtet ist. Wenn es nur 3 oder 4 Leiter sind, dann würde das wahrscheinlich so gehen, aber wenn eine extra Masse vom Gehäuse dabei ist, wird es ein wenig schwieriger. Im zweifel macht es der nächste Techniker für ein paar zig Euro.

Dass es original ist, heißt gar nichts - Hersteller machen auch Fehler, oder haben eine andere Phillosophie usw.
 
Also die originalen Single Coils sind noch original drin. D.H. daran habe ich nichts verändert. Wie kann ich den Bridge Humbucker umpolen? Einfach die Kabel vom Poti und den 5Wege Schalter vertauschen?

Hi,

der 498T ist 4adrig verkabelt (sonst könnte man ihn ja nicht splitten). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er so verkabelt wurde, wie es Gibson-Standard ist und deren Farbcode entspricht.

Der Split-Anschluss (das sollten bei Dir die weiße und die grüne Ader sein, die gemeinsam an einer Stelle des 5-Weg-Schalters hängen) bleibt in dem Fall da, wo er jetzt ist, die Abschirmung des Kabels auch (also an Masse).

Du musst also nur den heißen Anschluss (rot) und die Signalmasse (schwarz) miteinander vertauschen. sollte es jetzt in der Zwischenposition keine Brummauslöschung geben, müsste die andere Spule beim Splitten offen bleiben. Dazu musst Du grün am Masse, schwarz und rot zusammen als Splitanschluss und weiß als HB-Ausgang an den Schalter löten.

Gruß, bagotrix
 
Hi,

der 498T ist 4adrig verkabelt (sonst könnte man ihn ja nicht splitten). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er so verkabelt wurde, wie es Gibson-Standard ist und deren Farbcode entspricht.

Der Split-Anschluss (das sollten bei Dir die weiße und die grüne Ader sein, die gemeinsam an einer Stelle des 5-Weg-Schalters hängen) bleibt in dem Fall da, wo er jetzt ist, die Abschirmung des Kabels auch (also an Masse).

Du musst also nur den heißen Anschluss (rot) und die Signalmasse (schwarz) miteinander vertauschen. sollte es jetzt in der Zwischenposition keine Brummauslöschung geben, müsste die andere Spule beim Splitten offen bleiben. Dazu musst Du grün am Masse, schwarz und rot zusammen als Splitanschluss und weiß als HB-Ausgang an den Schalter löten.

Gruß, bagotrix



Danke für die Info werde ich heute mal antesten. Ich war nur verwundert weil für sich alleine als Humbucker klang der Sound super. Daher nahm ich an das auch alles richtig verkabelt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dazu musst Du grün am Masse, schwarz und rot zusammen als Splitanschluss und weiß als HB-Ausgang an den Schalter löten"

Das war des Rätsels Lösung ;) Vielen Dank für die Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben