HX Effects Stromversorgung über Multinetzteil

  • Ersteller telefonsack
  • Erstellt am
telefonsack
telefonsack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.18
Registriert
20.04.06
Beiträge
133
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde das Line 6 HX Effects gern über ein Multinetzteil betreiben, weiß aber nicht genau wie.. Kann mir zufällig jemand sagen, wie hoch der Stromverbrauch des Gerätes ist bzw. mit welchem Netzteil und vor allem mit welchem Doubler-Kabel das klappen könnte?

Gruß,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Moin.
https://www.thegearpage.net/board/i...hx-effects-alternative-ways-to-power.1907073/

Scheint nicht so einfach zu sein...kein Standard Stecker ? Stromaufnahme mind 2 Ampere. Das wird mit den meisten Multinetzteilen eng.
Hab das Gerät nicht aber war neugierig...vielleicht hilft Dir der Link.

Hallo!

Danke für den Link, er beschreibt genau das Problem und verschiedene Lösungsansätze. Es sind in Realität nur knappe 1 A

Im Endeffekt brauchst du einen 2,5mm Adapter und einen mA-Doppler sowie ein Netzteil, was zweimal 500 mA ausgibt.

Heißt:

https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_output_splitter_adapter.htm?ref=prod_rel_378964_0
als Y Kabel um von 2 500mA Spots einen zu machen.
https://www.thomann.de/de/rockboard_power_ace_line_6_converter.htm als 2,1mm nach 2,5 mm Adapterkabel. Die Line 6 Buchsen sind nämlich größer.
https://www.thomann.de/de/strymon_zuma.htm Ein Powersupply, welches als Isolierte Ausgänge zweimal 500mA ausgibt


Interessanterweise gibt es auch eine Person, die mein Problem hat, dass es trotzdem nicht funktioniert. Weiß jetzt nicht, ob es an zuwenig mA liegt, aber ich bin nicht der Einzige...

Irgendjemand sonst noch Erfahrungen?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein HX Effects und komme mit zwei 500mA Outputs am Multinetzteil aus. Die Links im Post drüber führen zu den richtigen Produkten. Schade, dass es bei dir nicht funktioniert! Ich fürchte fast das die Netzteile am oberen Ende der Outputkapazität eher zur Fehlfunktion (z.B. starke Hitzeentwicklung etc.) neigen. Besser nichts riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ein HX Effects und komme mit zwei 500mA Outputs am Multinetzteil aus. Die Links im Post drüber führen zu den richtigen Produkten. Schade, dass es bei dir nicht funktioniert! Ich fürchte fast das die Netzteile am oberen Ende der Outputkapazität eher zur Fehlfunktion (z.B. starke Hitzeentwicklung etc.) neigen. Besser nichts riskieren.

Hallo,

eineFrage war ja die Polarität, da die True Tone Cs Benutzer noch einen Reverse-Polaritätsadapter benötigen. Das hast du nicht oder? Dann nehm ich eben 4 Outputs um es zu verbinden ... Kabel bestelle ich gerade.Findich sehr komisch, dass es bei manchen geht und bei anderen nicht. Hatte zuerst ein Palmer mit 2 500ern probiert und das klappte auch nicht.
Noch jemand andere Erfahrungen?
Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

ich betreibe (u. A.) das HX-Effects mit dem TrueTone One-Spot CS7. Da das HX-Effects praktisch ein Computer und dadurch recht sensibel ist, gleichzeitig aber viel Strom zieht, habe ich zuvor den Support von TrueTone kontaktiert.
Als Antwort auf die Frage von "telefonsack" wollte ich eigentlich das Video posten, das in der Antwort-Email des Support verlinkt war. Darin wurde beschrieben, mit welchen Adapterkabeln man arbeiten und muss und dass das CS7 (sowie CS6 und CS12) generell für die Versorgung des HX-Effetcs geeignet sind. Interessanterweise gibt es das Video nicht mehr! Gab es doch Probleme?
Live hatte ich das HX-Effects noch nicht dabei. Im Proberaum läuft es auf meinem Board aber einwandfrei.

Abschließend noch einen Auszug aus der Mail, siehe unten.

Besten Gruß
Björn

(...) Thanks for writing in. You can power the HX on any of our 1 SPOT Pro models. The only thing that we recommend is that you only use the 500mA outputs on whichever power supply you use. Also, you'll need to use both the CYR (red) and the L6 (green) adapter when powering the HX. These two together convert to the proper plug size and polarity to power the HX. Check out this video about how to power it properly. https://www.youtube.com/watch?v=VjM1QH-bvX4
As for noise, we have not had any issues with noise when powering the HX on the 1 SPOT Pro. It has been solid and completely quiet. If you power it via the standard 1 SPOT adapter, you may get noise when combining it with other pedals. The HX does not like to share power on a daisy chain. (...)
 
Hallo zusammen,

ich betreibe den Helix HX-Stomp an einem Palmer Pedalbay über zwei 500 mA Ausgänge. Bisher hat das einwandfrei funktioniert. Gestern allerdings wurde das Gerät während des Spielens sehr leise. Nach Neustart des HX Stomp war wieder alles normal. Hat jemand von euch schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Kann das evtl. an der Stromversorgung liegen? Kann es sein, dass das Gerät (aus welchen Gründen auch immer) kurzzeitig mehr Strom benötigt und deshalb sehr leise wird?

Viele Grüße
Bernhard
 
Ich hab kurze Zeit versucht mein HX stomp mit dem mxr Mini iso brick zu versorgen und hatte da ähnliche Probleme. Nach gewisser Zeit war der Ton weg und es gab Störgeräusche, nach dem Neustart wieder normal. Ich konnte den Fehler aber nicht „provozieren“.
mit dem mitgelieferten Netzteil war immer alles gut. ich hab mir dann das onespot truetone cs6 geholt und einen Adapter von rockboard für das line6 - funktioniert absolut zuverlässig und macht keine Probleme !
 
Hallo Namensvetter (wir tragen den gleichen Nachnamen :) ). Vielen dank für den Hinweis. Da ich am kommenden Freitag einen Auftritt habe, werde ich dann lieber erst einmal auf das mitgelieferte Netzteil zurück greifen. Wäre blöd, wenn live auf einmal der Ton weg wäre.
 
mit dem mitgelieferten Netzteil war immer alles gut. ich hab mir dann das onespot truetone cs6 geholt und einen Adapter von rockboard für das line6 - funktioniert absolut zuverlässig und macht keine Probleme !
Hi gutmann,
kannst Du mir die Bezeichnung für den Adapter nennen? versuche den grade bei Thomann zu finden, leider bisher vergeblich.
 

Das hier ist der Adapter.
Beim CS6 ist auch ein Adapter für line6 dabei - allerdings muss bei jenem auch die Polarität gewechselt werden. Aber auch so ein Adapter ist dabei...
Hallo Namensvetter (wir tragen den gleichen Nachnamen :) ). Vielen dank für den Hinweis. Da ich am kommenden Freitag einen Auftritt habe, werde ich dann lieber erst einmal auf das mitgelieferte Netzteil zurück greifen. Wäre blöd, wenn live auf einmal der Ton weg wäre.

Gutmann ist nicht mein Nachname - aber der Name meines bayerischen Lieblingsgetränkes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so, das gute Gutmann Bier aus Titting?
 
Das Gute…:great::engel:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

18734980-B958-4CD4-A6B8-79308B391298.jpeg


…hier rechts ist übrigens das Kabel mit Adapter zum HX-stomp.


6F7EA519-7D4B-4753-8DF6-1A0254D61CD4.jpeg


das Grüne hier ist der Adapter…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben