Hybrid Amp auch ohne Röhre spielbar ?

  • Ersteller Teddy696
  • Erstellt am
Teddy696
Teddy696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
25.05.11
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,

Nur eine ganz kurze Frage :)
Ich habe bei meinem Randal RG 75 G3 Plus vorhin schon mal die Vorstufenröhre entfernt, da ich mir morgen eine neue einbauen möchte.
Meine Frage ist nun ob man den Amp, oder Grundsätzlich auch Hybridverstärker, auch ohne die Röhre spielen kann ohne etwas kaputt zu machen ?! :O
Ich kenn mich nicht sonderlich gut damit aus, weshalb ich lieber mal Frage bevor ich den Verstärker zu Schrott spiele xD

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Die Vorstufenröhre kannst du ziehen, da passiert nichts.
nur spielen geht nicht mehr
 
Hey! Wie Rostl schon sagte kann man die Vorstufenröhre ziehen, aber weil dann kein Signal mehr durchgeht, kommt auch nix mehr raus...
Aber andere Frage: Wieso überhaupt?
 
Naja der Verstärker gibt ein ziemliches Rauschen von sich, was ziemlich nervig ist auf dauer :/
Hab ein wenig geforscht und durch einen Ratschlag bin ich darauf gekommen mal die Röhre zu überprüfen ... Ich bin ja kein Experte, aber die sah innen nicht mehr ganz so aus wie sie es eigentlich sollte haha xD
Verschiedene Leute hier aus dem Forum haben mir übrigens bestätigt, das sie das gleiche Problem mit dem Amp hatten und es nach einem Tausch der Röhre wieder behoben wurde :)
Hoff mal das funktioniert bei mir auch ^^

PS: Danke für die Hilfe :)

Gruß, Stefan
 
aber die sah innen nicht mehr ganz so aus wie sie es eigentlich sollte
Wie sollte die denn Deiner Meinung nach aussehen? :confused:
eine Vorstufenröhre ist eine Vorstufenröhre ist eine Vorstufenröhre........

Wenn sie Luft gezogen hat, ist das Getter hell. Oder abgefackelte Anoden? :nix:
Aber dann "rauscht" sie nicht, sondern funktioniert gar nicht mehr.
 
Wie gesagt bin absolut kein Experte in Sachen Röhrentechnik :p
Nur da ich nicht der einzige bin der das Problem zu haben scheint und die meisten es so gelöst haben ... Auf nen Versuch kommts an oder nicht ? ^^

Kann ja eventuell morgen mal en bisschen berichten obs wirklich geholfen hat :)

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht isolierte Instrument-Kabel oder einfach ungeeignete Kabel (z.B. Lautsprecher-Kabel) übertragen recht viele ungewollte Störgeräusche und hohe Gain Einstellungen wirken sich auf den Nebengeräusch-Pegel auch nicht unbedingt positiv aus. Das soll keine Unterstellung sein, aber es kommt ja alles vor! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben