Hybrid - Gute alternative zu Vollröhre?

Preislich sollte es aber nicht über die 600€ Marke gehen, da ich noch Schüler bin und nicht so leicht an imense Geldsummen komme.
mit bissel glück kriegste dafür nen gebrauchten engl fireball (wenn du noch 100 drauf legen kannst biste auf der sicheren seite). ansonsten sind screamer oder thunder tops für den preis drin. neu würd ich bei dem budget im vollröhrensektor nix empfehlen. allerdings wär für 600 euro vielleicht n combo sinnvoller. auch da wären screamer oder thunder gebraucht zu kriegen. als schüler hat man ziemlich viel zeit, also fahr am besten mal zum nächsten grossen musikladen und spiel an, was du zwischen die finger bekommen kannst.
 
@DarkSGpLayer
Marshalls Revier sind beim besten Willen nicht die Transistoramps,
demnach gehe ich hier einfach mal von einem einfachen Tippfehler aus.

Jetzt kommt hier ein musiker-board user daher, der schon megamonsterüber Karma punkte hat und vertritt in jedem auch nur möglichen thread seine meinung gegenüber der röhren-transen diskussion.
Jetzt kommt hier ein musiker-board user, Jahrgang 1990 daher, der nichts außer rudimentäre Erfahrungen
vorweisen kann, beim besten Willen keine Erfahrungen mit Exotenamps hat, aber sich trotzdem herausnimmt
Fakten als Meinung zu deklarieren- und seine Meinung als wahrheitsbeanspruchenden Fakt darzustellen.

Soviel von mir das musste mal raus.
Nichts gegen dich, aber wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, dann lass es.
Dein Posting ist nichtssagend und im Inhalt und nur irritierend für den Threadersteller,
der solchen Stuss auch noch als Fakt ansehen könnte. Soviel von mir das musste mal raus.
 
Sorry aber langsam gehts mir echt auf den Sack. Ich meine ca. 90% aller bekannten gitarristen spielen Röhrenamps, die meisten legendären aufnahmen wurden mit röhrenamps gemacht und der erste marshall amp überhaupt war ein röhrenamp.

Jetzt kommt hier ein musiker-board user daher, der schon megamonsterüber Karma punkte hat und vertritt in jedem auch nur möglichen thread seine meinung gegenüber der röhren-transen diskussion.
Es ist sehr schön dass du transenamps mehr magst - ist deine meinung und vielleicht sind die dinger für metalgeschrammel auch gut geeignet.Aber bitte hör auf jedem User 1000 mal deine meinung unter die nase zu reiben denn es interessiert keinen.
Ich zumindest habe bis jetzt bei jedem amp, den ich angespielt hab die röhrenamps vavorisiert - es gibt nämlich doch einen unterschied im klang.
Es ist zwar auch modellabhängig aber rörhen geben insgesamt ein anderes klangbild als transistorverstärker.Sonst würden auch nur noch transisor -bzw. röhrenamps gebaut werden nicht?
Soviel von mir das musste mal raus.

Gruss A.

Hi,
Natürlich gibt es einen grundsätzlichen, klanglichen Unterschied zwischen Röhrenamps und Transen!Jedoch bedarf es einer gewissen musikalischen Sensibilität dieses auch wahrzunehmen. Ich denke dem Uncle@ mangelt es etwas an Dieser !!
 
Zählt die Valvetronix-Serie auch zu Hybrid-Amps oder nur ein Modeller?
oder ist die eine röhre kein Zeichen dafür?

Oder einfach ein Modeller mit ner Röhre?
 
Gut, ich würde mal an deiner Stelle den Laney LV300 antesten, dürfte dir gefallen! Ist glaube ich Hybrid und an sich ist er sehr flexibel.

Gruss!
 
Zählt die Valvetronix-Serie auch zu Hybrid-Amps oder nur ein Modeller?
oder ist die eine röhre kein Zeichen dafür?

Oder einfach ein Modeller mit ner Röhre?

soweit ich weiß is die valvetronix mit digitalen effekten und modellings ausgestattet.
sie hat eine (oder auch 2???) ECC83 in der vorstufe und eben einen (oder mehrere) IC in der Endstufe...das macht die valvetronix zu hybbridamps...hybrid is halt so eine definitionssache ^^ (ein Amp mit röhrenendstufe und transistorvorstufe wäre auch ein hybridamp, baut halt keine sau ^^)

hybrid heißt halt, dass das beste aus beiden welten verbaut ist (schön gesagt)

wie man die valvetronix bezeichnet is halt die frage ^^
mega - hybrid :screwy:
kA hybrd isses auf jeden fall...



edit: juhu das war mein 100ster beitrag, bin ich jetzt TOLL?
und ja ich bin so einer der sich seine beiträge nach dem posten nochmal durchliest ^^

und: wer recht(s)schreibfehler findet der darf sie auch behalten
 
Jedoch bedarf es einer gewissen musikalischen Sensibilität dieses auch wahrzunehmen. Ich denke dem Uncle@ mangelt es etwas an Dieser !!
Es bedarf auch eines gewissen Anteils an Hirnschmalz- um die grundsätzliche
Klangfrage von Verstärkern zu verstehen. Verstärker sind in ihrer Vielfalt an Modellen,
Innereien, Anwendungsgebieten- und Herstellern nunmal nicht pauschal durch eines ihrer
Merkmale gleichzustellen und auch Erfahrungen muss man ersteinmal sammeln, bevor man
mit ihnen protzen kann. Ich denke, dass beide Aspekte bei dir eher traurige Mangelware sind.
klönta;2533448 schrieb:
(ein Amp mit röhrenendstufe und transistorvorstufe wäre auch ein hybridamp, baut halt keine sau ^^)
Doch, es gab/gibt auch Amps mit Klangerzeugender Transistorvor- und einer Röhrenendstufe.
 
Es ist sehr schön dass du transenamps mehr magst

Verdammt nochmal, wo lest ihr das immer ??!:D

Er hat nur gesagt, dass sein Amp im Vergleich für ihn besser klingt als ein anderer. Er meinte aber nicht, dass das jetzt an der Bauweise (Röhre, Transe, Modeller, Hybrid) liegt, sondern eher am Gesamtkonzept.
Er spielt ja auch nach eigenen Aussagen drei Setups (afaik): Transistoramp, Hybridamp und Vollröhren-/Hybridrack (Je nach Endstufe od. Vorstufe; weiß ich jetzt nicht mehr so genau).

@Deathspot:
Dann erklär uns mal den grundsätzlichen Klangunterschied zwischen Röhren- und Transistoramps.:rolleyes:

btw. riecht es bei so einem Threadtitel schon nach einer R.-T.-Diskussion.
 
Doch, es gab/gibt auch Amps mit Klangerzeugender Transistorvor- und einer Röhrenendstufe.

wirklich? hehe das hab ich wirklich noch nie gesehen :D kannst du vl einen link oder ähnliches posten, würde mich sehr interessieren!

verständlich ist es ja, wenn man eine transistorvorstufe im rack mit ner röhrenendstufe im rack vereint (hast du das gemeint?)...ich hoffe ich habe mich grad klar ausgedrpckt, ich glaub du weißt was ich mein :D

oder gibt es wirklich diese hybrid amps vereint in einem kasten? eben nicht getrennt zB in einem rack? bzw als top/combo?

omg...ich hoffe man kann lesen was ich schreibe. hatte ein wenig zu viel sturm heute abend...
 
Welche zum beispiel?

Hört sich nämlich ziemlich interessant an.

Afaik alte Peavey und Musicman Amps.
Ich glaube einer der bzw. der Peavey hieß "Peavey Deuce". Kann mich aber auch irren.;)
 
es gab diese Variante jedenfalls, da hat Rippchen schon recht. Music Man RD50 aus den 80ern, heute noch gelegentlich gebraucht erhältlich. Ich hatte damals selbst so einen.
 
Nein, schon richtig verstanden es gab auch die "umgedrehte" Variante.
Röhrenendstufe- und Transistorvorstufe in einem Paket. Ich bin mir nicht
mehr sicher ob mein PRS oder der MM Amp so eine "Hybridkiste" war.
Gebt mir bissel Zeit..
Er spielt ja auch nach eigenen Aussagen drei Setups (afaik): Transistoramp, Hybridamp und Vollröhren-/Hybridrack (Je nach Endstufe od. Vorstufe; weiß ich jetzt nicht mehr so genau).
Korrekt.. z.Z. steht hier auch noch ein Matchless Combo.. der doch
sehr konsequent- und puristisch in Röhrenbauweise aufgebaut ist.
 
hab mich grad nach dem musicman umgeguckt...ich hätte nie gedacht, dass jemand soetwas wirklich in einem amp verient hat! klingt aj schon außergewöhnlich....der klang wäre ja echt sehr interessant! (gibt es heutzutage bass amps die auf der technik arbeiten?)

kaum zu glauben :D
ich bin (behaupte ich mal zurecht von mir selbst) über die moderneren und bekannten klassischen amps informiert, auch wenn ich von der technik nur das minimalste verstehe, aber von dieser bauweise jabe ich auch noch nichts gehört! na gut...bin ein 87er jahrgang und beschäftige mich eher mit modereneren/frisch herausgekommenen amps...
 
klönta;2533448 schrieb:
in der vorstufe und eben einen (oder mehrere) IC in der Endstufe...das macht die valvetronix zu hybbridamps...hybrid is halt so eine definitionssache ^^ (ein Amp mit röhrenendstufe und transistorvorstufe wäre auch ein hybridamp, baut halt keine sau ^^)
die teile haben die röhre irgendwie zur klangfärbung in der endstufe verbaut. das teil macht nich laut, trägt aber zum sound bei. wie genau das funktioniert weiss ich leider auch nich.

klönta;2533473 schrieb:
oder gibt es wirklich diese hybrid amps vereint in einem kasten? eben nicht getrennt zB in einem rack? bzw als top/combo?
ja die gibt es wirklich. die ersten hybridverstärker hatten ne rohrenendstufe und ne transistorvorstufe. vielleicht hatten die damaligen transistoren nich genug power um entsprechende verstärkung zu erreichen. ich bin mir nich sicher aber ich glaube marshall hat mit den milestones die ersten hybriden mit ner röhre in der vorstufe raus gebracht (berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

edit: hmm zu spät :redface:
 
Hi also der hybrid mit transenvorstufe und röhrenendstufe ist dieses Musicman HD 130 Topteil. Mark Knopfler war bekannter User. Angeblich hat das Teil einen tollen cleansound, hab ihn aber selber noch nicht getestet, sehe ihn aber oft bei ebay rumflitzen.
cheers
 
klönta;2533506 schrieb:
hab mich grad nach dem musicman umgeguckt...ich hätte nie gedacht, dass jemand soetwas wirklich in einem amp verient hat! klingt aj schon außergewöhnlich....der klang wäre ja echt sehr interessant!

MusicMan war in den späten 70er, frühen 80ern eine relativ weit verbreitete Marke im Amp-Bereich. An den Amps hat Leo Fender noch mitgebaut, entsprechend ist der Sound weitgehend kalifornisch clean. Aber keine "Fender-Kopie" (Genau genommen sinds ja sogar "Fender-Originale" :D), die hatten schon einen eigenen Marken-Sound.

Mir bekannte User damals: Eric Clapton, Johnny Winter, Mark Knopfler.
 
@Deathspot:
Dann erklär uns mal den grundsätzlichen Klangunterschied zwischen Röhren- und Transistoramps

Hallo @Dark Ages,
Ein Röhrenamp klingt immer wärmer und eben musikalischer(und dies meinte ich mit persönlicher Sensibilität des Gitarristen). Er kann Klangfarben eben authentischer und farbiger darstellen. Dagegen überträgt ein Transistoramp eher klangfarbenarm, oder-halt falsch, hart und eckig. Für Metaldinge mag das durchaus erwünscht sein, doch ist dieser Unterschied Fakt ! Übrigens i.S. Erfahrung @Uncle: Diese Feststellungen habe ich in 35 jähriger aktiver Praxis, mit einer Unzahl an verschiedenen Gitarrenamps gemacht. Soviel zur Erfahrung !

freundlichst grüssend
 
Hallo @Dark Ages,
Ein Röhrenamp klingt immer wärmer und eben musikalischer(und dies meinte ich mit persönlicher Sensibilität des Gitarristen). Er kann Klangfarben eben authentischer und farbiger darstellen. Dagegen überträgt ein Transistoramp eher klangfarbenarm, oder-halt falsch, hart und eckig.
Und genau das ist einfach nur schwachsinn. Davon kann sich eigentlich jeder
überzeugen, wenn er div. Amps intensiv gegeneinander spielt und vergleicht.
Diese Feststellungen habe ich in 35 jähriger aktiver Praxis, mit einer Unzahl an verschiedenen Gitarrenamps gemacht. Soviel zur Erfahrung !
Ich kann 35 Jahre Trabbi- und somit Auto fahren und trotzdem keinem
was von dem Fahrgefühl eines 911er Porsche erzählen. Soviel Dazu.. :ugly:
 
Ein Röhrenamp klingt immer wärmer...

Also ein Fender fm klingt in meinen Ohren um einiges wärmer als ein Krankenstein!

Klar gibt es genug röhrenamps die um einiges wärmer klingen als transen, aber umgekehrt kann es durchaus genauso sein. Ich finde die ganze verallgemeinerung einfach nur albern:screwy:

Von mir aus könnt ihr euch jetzt auch noch weiter beschimpfen, aber dem threadersteller hilft das herzlich wenig.

Mfg Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben