I Pad mit E-Piano verbinden

M
MaMü
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.21
Registriert
17.04.21
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo, ich würde gern unser E-Piano mit dem I Pad verbinden. Unser I Pad hat den Lightning Anschluss. Welchen Adapter kann ich nehmen?
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip benötigst du einen Adapter für dein iPad von Lightning auf USB/MIDI je nach Schnittstelle die dein Gerät hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du brauchst so was, und wenn Du den hier nimmst, kannst Du gleichzeitig das iPad aufladen.
 
Ich würde erst einmal sagen, dass das davon abhängt, welches E-Piano du hast, bzw. welche Anschlüsse dieses bietet USB, MIDI oder beides? Was wird über USB übertragen (MIDI/Audio)? Dann davon, was du mit dieser Verbindung erreichen willst? MIDI, um VST auf dem iPad zu spielen? Audio-Recording in einer DAW (z.B. Garageband)? Das iPad als zusätzlicher MIDI-Controller? Audi vom iPad auf des Piano streamen, als Backing-Track?

Wenn du einen USB MIDI/Audio Anschluss hats, ist der USB3.0/Lightning Adapter wohl der richtige, um alles auf einmal zu haben. Wenn du nur MIDI-Anschlüsse hast , brauchst du noch einen USB-MIDI-Adapter...

Gruß,
glombi
 
@MaMü Welches "E-Piano"?
Mein Roland hat z.B. eine Bluetooth-MIDI Kopplung, da brauche ich gar keinen Adapter.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, Latenzprobleme hängen vermutlich vom konkreten Setup der Anwendung bzw. beteiligten Treibern und jeweiliger Hardware ab.

Der Datenaustausch von Roland-App und Digitalpiano läuft ohne Weiteres und die Audioausgabe von meinem Mediathek-TV oder Youtube-Clips im Browserfenster des fünf Jahre alten Notebook auf die BT-Edifier-Aktivboxen funktioniert lippensynchron.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte da keinerlei nenneswerte Latenz. Wenn man aber gleichzeitig noch weiter BT-Geräte (Kopfhörer usw) ans iPad hängt, kann es schon mal hakeln...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben