Ibanez AG95 - PU-Schalter defekt (Wackelkontakt?)?

  • Ersteller jumapari
  • Erstellt am
J
jumapari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.24
Registriert
29.12.14
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo zusammen :)

Vor einer Woche hab ich mir in Hannover eine Ibanez AG95 gekauft. Ziemlich von Beginn an - allerdings nicht im Laden - hatte ich das Problem, dass nach dem Einschalten des Amps der Hals Pickup keinen Mucks von sich gab. Stelle ich den Schalter auf Mitte (beide Pickups) oder auf den Steg Pickup um funktioniert alles, und nach dem 2. oder 3. oder 4. zurückschalten, ist dann auch der Hals Pickup zu hören.

Ist da einfach der Schalter defekt / Wackelkontakt? Ist das ein bekanntes Problem?

Der Schalter fühlt sich auch ein wenig wackelig an (ist ja auch eine günstige Gitarre).

Der Verkäufer riet mir - ich hatte davon noch nie was gehört - den Schalter wenn ich nicht spiele, immer auf die Mittelposition zu stellen, und die Potis ebenfalls auf Null. Hab ich bei anderen Gitarren nie gemacht. Nun hab ich´s hier mal probiert, aber das kann mit dem Problem ja eigentlich nix zu tun haben, oder?

Ich würde mich einfach über eine Meinung / Erfahrung von Euch freuen.
Meistens hört man von den Verkäufern dann ja etwas anderes...
Naja ich hab ja noch 2 Jahre Garantie...
Vielen Dank im Voraus,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da einfach der Schalter defekt / Wackelkontakt?
ja, ev. nur Wackelkontakt.

Der Verkäufer riet mir
scheint ein Witzbold zu sein, verweise ihn mal
Naja ich hab ja noch 2 Jahre Garantie...
darauf, und er sollte dafür sorgen, daß das behoben wird, zügig und kostenfrei, mM.. Irgendwelche Kompromisslösungen kann es nicht sein,
alle Schalterstellungen "müssen" auch einwandfrei funktionieren. Sollte ein anderer Fehler vorliegen, muß er auch dafür sorgen, daß das behoben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann hast Du die Reise nach Hannover ja doch auf Dich genommen ;)

Nun, die Kontakte des Toggleswitch können ein wenig korrodiert / angelaufen sein. Dafür spricht, dass es nach mehrfachem Herumruckeln funktioniert. Ich würde also mal ausprobieren, ob sich das nach 20 bis 30 Schaltvorgängen (einfach so mal trocken) bessert bzw. ob's dann funktioniert. Vorher bitte prüfen, ob der Schalter fest montiert ist, sonst hast Du das Ding schlimmstenfalls in der Hand.
Wenn das nichts hilft, hast du insofern Glück, dass der Toggleswitch nahe an der Öffnung sitzt und daher leicht zu wechseln ist. Lass Dir vom Verkäufer einen Ersatz-Switch schicken - die paar Lötverbindungen bekommst Du wahrscheinlich selbst hin (einfachste Lösung, bevor Du nochmals hinfährst...)
den Schalter wenn ich nicht spiele, immer auf die Mittelposition zu stellen, und die Potis ebenfalls auf Null
habe ich noch nie gehört, und wüsste jetzt auch nicht, was das für den Kontakt an sich bringen soll. Vorstellen kann ich mir, dass bei einer seitlichen Schalterstellung eine der beiden Kontaktzungen ggf. über längere Zeit (weg)gebogen wird und das zu Kontaktproblemem führen könnte. Das war bei mir in knapp 40 Jahren nicht der Fall, allerdings steht bei mir der Toggleswitch tatsächlich fast immer in Mittelstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den "Tipp" gab mir der Verkäufer noch beim Kauf. Wegen der Garantie war ich noch gar nicht dort.

20 Mal den Schalter hin und her brachte gar nix.

Der Hals Humbucker wollte grad überhaupt nicht. Dann hab ich die Klampfe etwas gedreht (um die Horizontalachse). Und plötzlich gings wieder...

Erstaunlicherweise funktioniert er auch absolut zuverlässig, wenn er mal funktioniert. Auch wenn ich dann den Schalter hin und her schalte.

Komisch.

Ehrlich gesagt frag ich mich, ob ich nicht lieber zur Schalloch Werkstatt nach Hamburg fahre, und die mal schauen lasse. Da muss ich zwar ein paar Euro bezahlen, aber dafür funktionierts dann auch...
 
Ehrlich gesagt frag ich mich, ob ich nicht lieber zur Schalloch Werkstatt nach Hamburg fahre, und die mal schauen lasse.
wenn das nicht zu viel Umstände macht, mach das mal, viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde vorher mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, ob er die Kosten des Nachschauens und ggf. eines Schalteraustausches (falls erforderlich) übernimmt. Die GItarre nach Hannover schicken, dort reparieren und wieder zurückschicken kostet den Verkäufer ja auch Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, guter Tipp!
 
Nur zum Verständnis: Die Gitarre wurde bei einem Händler gekauft, der entspr. Gewährleistung geben muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur zum Verständnis: Die Gitarre wurde bei einem Händler gekauft, der entspr. Gewährleistung geben muss?
Den habe ich auch nicht verstanden… jup
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gerade mal geschaut… der Schalter ist ja relativ gut erreichbar. Bist du irgendwo im Raum Hannover zuhause? Das ist ja im Endeffekt vermutlich Max. eine halbe Stunde Diagnose +Behebung…
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum Verständnis: Die Gitarre wurde bei einem Händler gekauft, der entspr. Gewährleistung geben muss?
Sicherlich muss er das. Nur ist das die Theorie. In der Praxis bin ich wegen Gewährleistungen schon manchen Kilometer gefahren (nicht nur mit Instrumenten), und hab das Ganze später genervt wo anders für eigenes Geld reparieren lassen, nur damit es endlich mal einwandfrei funktionierte.

Ich habe aber auch wirklich viele gute Anregungen erhalten. Danke dafür!

Was die AG95 anbelangt hab ich einen Termin mit der Schalloch Werkstatt in HH gemacht. Da hab ich eine ziemliche Sicherheit, dass das Teil danach wirklich dauerhaft funktioniert, und ein gutes Setup hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicherlich muss er das. Nur ist das die Theorie. In der Praxis bin ich wegen Gewährleistungen schon manchen Kilometer gefahren (nicht nur mit Instrumenten), und hab das Ganze später genervt wo anders für eigenes Geld reparieren lassen, nur damit es endlich mal einwandfrei funktionierte.
Schon ok, man sollte die Kirche letztlich soweit für sich selbst pragmatisch sinnvoll im Dorf lassen. Es war nur völlig unklar ob der genannte "Verkäufer" gewerblich oder privat ist.
 
… und, hat Schalloch helfen können? Was war‘s?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben