Ibanez AM 50 reparieren; Tremolo und Tonabnehmer

jimi77
jimi77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo!

Ich habe eine Ibanez AM 50 (zumindest glaube ich das). Ich würde die 2 lang überfälligen Probleme die ich mit ihr habe gerne beheben.

1. Problem
Das Tremolo klirrt wenn ich Saiten spiele. Bei den tiefen Saiten ist es sehr stark warzunehmen und hört erst auf wenn ich die Hand auf das Tremolo lege. Ich denke ich habe das Problem eingegrenzt. Der eingeklemmte Teil der Saiten schlagt wahrscheinlich auf das Tremolo von Innen. Nur was soll ich dagegen machen?

2. Problem
Der obere Tonabnehmer hat manchmal Aussetzer und es knackst ab und zu wenn ich auf ihn schalte. Aber generell scheint er zu funktionieren.



Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • tremolo.jpg
    tremolo.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 151
  • innen.jpg
    innen.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 156
Naja, um es kurz und schmerzlos zu machen:

1. Neues Tremolo
2. Elektronik auf Wackler überprüfen, neu verlöten.
 
2. Hab ich mir gedacht.
1. Ich glaube das ist ein bisschen zu voreilig. Denn das Problem scheint zu sein dass die Vibration von der Saite bis zum Ende der Saite geht und dann gegen das Metall vom Tremolo schlägt.
 
Zu1, Das "Klirren" könnten auch die Tremolofedern sein, die sich aufschwingen, steck mal etwas Watte in die Federn und teste es.
Ansonsten mach mal bitte ein Foto aus einem anderen Winkel, so das man den Auflagewinkel besser sehen kann
Zu2.klopfe mal mit einem Stift, die ganzen Leitungen ab, so stellst du schneller fest, wo der Wackler ist und löte mal ALLE Stellen nach (durch Virbationen versagen die Lötstellen nach einer gewissen Zeit)
 
Zu1, Das "Klirren" könnten auch die Tremolofedern sein, die sich aufschwingen, steck mal etwas Watte in die Federn und teste es.
Ansonsten mach mal bitte ein Foto aus einem anderen Winkel, so das man den Auflagewinkel besser sehen kann
Zu2.klopfe mal mit einem Stift, die ganzen Leitungen ab, so stellst du schneller fest, wo der Wackler ist und löte mal ALLE Stellen nach (durch Virbationen versagen die Lötstellen nach einer gewissen Zeit)

Das mit der Watte werde ich mal versuchen.

Und das Problem mit den Tonabnehmern scheint ein Problem mit dem Schalter zu liegen. Der Kontakt ist anscheinend nicht mehr so gut. Denn wenn man oft genug rumschaltet kriegt man Ton. Und beim schütteln/Klopfen der Gitarre ändert sich nichts. Scheint kein Wackelkontakt der Kabeln zu sein. Ich werde mal den Schalter auszutauschen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben