Ibanez AM73 für High Gain geeignet?

  • Ersteller Shing-Lou
  • Erstellt am
S
Shing-Lou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Registriert
11.01.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Breisach
Ich wollte mir diese Gitarre kaufen, weil sie mir gefällt und weil ich sie mir leisten kann (irgendwie logisch).
Ich bin Neuling und spiele aber eher in Richtung Punk/Heavey und jetzt sehe ich in den Reviews zu dieser Gitarre: "Ideal für clenae Sachen usw.".
Ich gehe sie wenn möglich noch anspielen, wollte aber mal eure Meinung vorher hören.

Vielen Dank
S-L
 
Eigenschaft
 
Solche Hollow-Bodys sind eher was für Blues/Jazz/dezenter Classic Rock. Klar; mit ein bisschen Phantasie und ordentlichen "neuen" PU's, lässt sich auch Metal damit machen, aber ehrlich gesagt kenne ich keinen der dazu ne Jazzgitarre ohne Absicht nimmt;)!

Wenn du aber doch eher in die Richtung Punkrock/Metal gehen willst, bist du mit diesen besser bedient:

http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/Series-artist
http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/model-DN500K
http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/Series-jtk

oder halt die "klassischen RG-Series"

http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/SeriesIntro-RG_Intro
http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/SeriesIntro-RGA_Intro
 
Wobei aber beim Punk Hollow-Bodys nicht unbedingt unüblich sind.
Die PUs kann man ja auch noch wechseln, wenn sie dir zu wenig bums haben.
Ich würde die Gitarre in jedem Fall antesten. Ich spiele selbst ne Ibanez RG und mein Bruder spielt ne ARX 320 und die Qualität der Gitarren ist wirklich hoch für das Geld.

mfg
Kornflakes
 
Ok vielen Dank erstmal,
So wie ich das richtig verstanden habe geht es?
V. a wenn ich neue Pickups oder so reinmach zum Beispiel DiMarzios Megadrives?
 
Ok vielen Dank erstmal,
So wie ich das richtig verstanden habe geht es?
V. a wenn ich neue Pickups oder so reinmach zum Beispiel DiMarzios Megadrives?

Wenn sie noch erhältlich sind:
https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/251935-dimarzio-megadrive.html
https://www.musiker-board.de/vb/tec.../254407-wertsch-tzung-dimarzio-megadrive.html

Klar kannst du dir eine AM-73 zulegen, es verbietet's dir ja keiner;)

EDIT:

Moment mal, bei Rockinger ist noch einer mit Rail vorhanden...

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG097&product=D007S&sid3=f20fd6f2a8df2bc035093d548a31d3dd
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch schon für die Ibanez AM73 interessiert und mir mehrere Reviews durchgelesen. In vielen stand, dass sich damit durchaus auch Metal und andere harte Musik machen lässt. ;)
 
Ok vielen Dank erstmal,
So wie ich das richtig verstanden habe geht es?
V. a wenn ich neue Pickups oder so reinmach zum Beispiel DiMarzios Megadrives?

sollte ohne probleme gehen. hab selber zwei semis gehabt und härteres zeug damit gespielt. bevor du über einen pu wechsel nachdenkst würde ich die gitarre erstmal ausgiebig spielen und dann urteilen. der gitarrist von paradise lost spielt auch oft ne semi live.
 
Es wäre zumindest optisch auf der Bühne mal was ganz anderes als die ganzen Metaleinheitsgitarren die man sonst so sieht.
Probleme könnte es aber wg. Feedback geben, muß aber nicht, hängt von den Einstellungen ab.
Gruß Harry
 
Klar kannst du damit auch Metal spielen.
Kommt halt auch auf Amp und Technik an.
Heißt, das Gesamtpacket muss stimmen.

Natürlich ist das schon ungewöhnlich.
Dennoch kenn ich genügend Bands die diese Musikrichtung spielen und mit ner Fender Tele oder einer Gibson Es ihren Wunschsound finden.

Ich sag immer: Erlaubt ist was gefällt.
Dennoch am besten antesten!!!
 
Probleme könnte es aber wg. Feedback geben, muß aber nicht, hängt von den Einstellungen ab.

Diese sind bei einer Semi-Akustik wie dieser aber kein solches Problem, wie bei einer Jazz-Gitarre (vollakustisch) und selbst das habe ich schon hinbekommen - ist bei einer Semi mit Sustainblock normalerweise sehr gut "regulierbar". Es ist nicht so schlimm, dass man übermäßige Probleme bekommt, aber dafür kann man z.B. Feedback einfacher aktiv nutzen. :D


Tonabnehmer würde ich nur wechseln, wenn diese selbst Probleme mit Feedback haben - also das kreischende Tonabnehmer-Feedback. Ansonsten kann man einfach den Gain-Regler etwas hochdrehen, wenn die Tonabnehmer zu "schwach" sind.
 
Aber mit einer extremen High Gain Zerre macht man doch den Klang einer Semiakustik kaputt.
Die Stärken einer Semiakustik sind doch gerade die perkussiven cleanen - crunchig rockigen Sounds (damits im rockigen Bereich auch noch schön holzig klingt) :great:


Ich habe diese Gitarre zwar nicht, aber mit einer Epiphone Studio Dot sind auch härtere Sounds drin.
Aber da ich in meinem Zimmerchen nicht die extremsten Lautstärken fahre, bekomme ich da auch keine Feedback-Probleme ;)
 
Wes Borland von Limp Bizkit hat auch eine Semi von Yamaha. Ist aber auch ein Sigature-Model für ihn, wahrscheinlich hat er da auch PUs drin, mit denen er seinen High-Gain-Sound hinbekommt.
 
Aber mit einer extremen High Gain Zerre macht man doch den Klang einer Semiakustik kaputt.
Die Stärken einer Semiakustik sind doch gerade die perkussiven cleanen - crunchig rockigen Sounds (damits im rockigen Bereich auch noch schön holzig klingt) :great:

Das war auch mein Gedanke. Der Charakter einer Semi geht bei Hi Gain völlig verloren und man handelt sich eben zusätzliche Probleme ein, die man mit einer Brettgitarre nicht in dem Ausmaß hätte.
Aber möglich ist es natürlich und wenn einem die Form gefällt, warum nicht.
 
Es wäre zumindest optisch auf der Bühne mal was ganz anderes als die ganzen Metaleinheitsgitarren die man sonst so sieht.
Ich werde ja auch sofort berühmt.. :)

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich werde die Gitarre jetzt auf jeden fall antesten gehen.

S-L
 
kluge Entscheidung, viel Spass.;)
 
Wäre nett von dir, wenn du hier kurz berichten würdest wie der Test war.
Sieht nämlich echt nett aus die Gitarre;)

mfg
Kornflakes
 
Wäre nett von dir, wenn du hier kurz berichten würdest wie der Test war.
Sieht nämlich echt nett aus die Gitarre

Könnte noch etwas dauern, werde es aber auf jeden Fall tun!
 
So in ca zwei wochen kann ich die AS73 antesten, die unterscheidet sich von der AM ja nur in der Grösse...
Also etwas geduld noch


S-L
 
So hab sie jetzt angetestet (die As 73, nicht die AM, ist etwas grösser als die AM):
Habe mich doch für Solid Body entschieden (ibanez rga), weil ich sie etwas zu unhandlich und zu schwer fand und insgesamt nicht so war, wie ich sie mir vorgestellt habe, farbe usw. (Ist aber alles Geschmackssache)
Ein review zu schreiben trau ich mir nicht zu, weil ich noch nicht so lange gitarre spiele, der verkäufer meinte aber: Geile Gitarre! Fand ich auch, aber war halt doch nich so meins.

Vielen Dank an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe hier das alte Thema nochmal aus, da ich die am73 nun auch angespielt habe.
Eine wirklich schöne Gitarre, nur für high-gain nicht wirklich geeignet. Wenn man tiefere Powerchords spielt, dann ist der Sound zu verschwommen. Dropped-D kann man erst recht vergessen.
Ansonsten ist der Ton wirklich voll und warm, nur leider wirkt sich das dann im high-gain Bereich negativ aus. Powerchords auf der A-Saite gehen ohne Probleme.

Meine Frage: Kann man das durch einen PU Wechsel beheben ohne aber den vollen und warmen Ton der Gitarre damit zu zerstören?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben