Ibanez ARC-100 - Anfängertauglich?

  • Ersteller Schnumbelpumbel
  • Erstellt am
Schnumbelpumbel
Schnumbelpumbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.06
Registriert
06.02.06
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Eigenschaft
 
hi,

wir haben so eine im Schaufenster stehen, hab sie neulich mal kurz trocken angespielt. Fand den Hals recht gut. Zu den Pickups kann ich nich viel sagen, weil wie gesagt nich an amp angeschlossen, allerdings sind Ibanezgitarren nach meiner Erfahrung in diesem Preissegment auch noch für Fortgeschrittene absolut tauglich. Ich hatte mir damals ne GAX zugelegt, und würde sie heut noch (mit besseren Pickups :D) spielen, wenn ich mir nicht meine RG 1200 geleistet hätte und die GAX verschenkt hätte . Die ARC hing gut ausbalanciert am Gurt, der Volumenpoti is gut in Kleinfingernähe (ich mach so gerne Volumeswells mit dem Ding ;)). Alles in allem für mich eine gut verarbeitete Gitarre mit der sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene anfangen und fortschreiten können :D
Mal gespannt was die anderen User von dem Teil halten

EDIT //

alternativ könnt ich dir auchnoch die hier empfehlen http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-EC-100-QM-prx395741348de.aspx

//

so long

Daniel
 
Na das hättest Du auch in den alten Thread posten können... Vielleicht fügt das ja noch ein Mod zusammen...
Zur Gitarre: Wenn sie Dir gefällt (anspielen nicht vergessen!) kauf sie Dir, als Anfängergitarre reichen Ibanez in der Preisklasse echt dicke!
Gruß
 
Hallo,
die Ibanez ARC 100 habe ich seit zwei Wochen und bin bestens zufrieden.
Für den Preis -315,- € - absolut top in jeder Hinsicht. Super Verarbeitung, Sound
kommt gut.
Ich spiele z.Bsp. sonst eher SG Standard und die Ibanez ist meine erste "Billig"-Gitarre.
Nachdem ich sie aber eine Stunde angespielt habe, war die Entscheidung klar.
In "Gitarre & Bass", letzte Ausgabe, gab es einen Test der Version ARC 300, hier
wurden ungeschliffene Bünde bemängelt (und Kopflastigkeit).
Bei meinem Modell ist dies aber perfekt geschliffen.

Meine Wertung: Empfehlenswert

Gruß
 
Das ist ja schon mal was. Ich werde morgen in den Laden gehen und das Ding mal antesten. Ich habe auch noch mal geschaut, was mir - rein vom Design und vom Preis her - noch gefallen könnte:

http://www.musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Studio-WR-prx395742557de.aspx

http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-EC-50-prx395726545de.aspx

http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-EC-100-QM-prx395741348de.aspx

Hat einer von Euch schon mal eine der Gitarren getestet? Ist eine dabei, die bekannterweise Schrott ist? Und: Kann man mit einer LP überhaupt handfesten Rock bzw. Heavy Metal spielen?

Es gibt ja wirklich viele LP-Modelle im unteren Preissegment von Harley Benton, Jack & Danny usw. Ich nehme an, die Frage nach ihrer Qualität wohl überflüssig ist? :cool:

Grüße
Schnumbel
 
Kleines Update:

Gestern waren wir im Laden und ich muss sagen, dass die Ibanez echt gut klingt für ihr Geld (ist natürlich nur ein laienhaftes Urteil). Ich war hingegen von einer Epiphone LP Standard total enttäuscht. Nicht, dass ich mir das Teil gekauft hätte (ist mir dann doch etwas zu teuer für den Anfang), aber von einer Epi hätte ich echt ein bißchen mehr Sound erwartet. Naja. Ich denke, meine Entscheidung steht fest. Die Ibanez lag gut in der Hand, ist nicht sonderlich schwer und man kann sie gut greifen. Das Griffbrett ist recht breit, die Seiten sind somit für einen Anfänger gut spielbar, ohne das man benachbarte Seiten berührt. Und das Ding hat echt Sustain, von der Optik ganz zu schweigen. Ich bin verliebt! :)

Grüße
Schnumbel
 
Schnumbelpumbel schrieb:
Kleines Update:

Ich war hingegen von einer Epiphone LP Standard total enttäuscht.

Ich denke, meine Entscheidung steht fest. Die Ibanez lag gut in der Hand, ist nicht sonderlich schwer und man kann sie gut greifen. Das Griffbrett ist recht breit, die Seiten sind somit für einen Anfänger gut spielbar, ohne das man benachbarte Seiten berührt. Und das Ding hat echt Sustain, von der Optik ganz zu schweigen. Ich bin verliebt! :)
Hey, sag hier mal nix gegen die Epi LP Std ;)
Ne, mal ehrlich, wenns die ARC-100 schon gegeben hätte als ich meine Epi (gebraucht!, daher garnicht soooo teuer!) gekauft habe, dann hätte ich die vorher auch nochmal angetestet. Deine Verliebtheit kann ich sehr gut nachvollziehen, denn das Ding sieht schon recht lecker aus - und wenn die "inneren Werte" auch noch stimmen, was hält Dich auf?:D Nimm sie Dir!:great:
 
Ich will eigentlich gar nichts gegen die Epi sagen. Ich habe ja schon öfter gelesen, dass sie (vor allem für Anfänger) nicht so einfach zu spielen ist. Mein Onkel, der für mich die Gitarren gespielt hat (ich kann ja fast nichts mehr), ist eben Fender gewohnt und wir beide konnten der Epi bei seiner Spielweise nichts abgewinnen, im Vergleich zur Ibanez. Vielleicht lag's auch an der Einstellung, who knows. Optisch sind die LP-Modelle von Epi jedenfalls ein Traum. Ist eigentlich auch gar nicht so schlecht, dass sie mir klanglich nicht gefallen hat, am Ende hätte ich sie noch haben wollen und wäre pleite gegangen! ;)

Greets
Schnu
 
Imperial schrieb:

@ Daniel:

Ich war heute noch mal im Laden und hab da die ESP LTD EC-100 mal getestet. Dummerweise haben die die Ibanez nicht da (müsste bestellt werden), deswegen hatte ich keinen direkten Vergleich. Soweit ich mich erinnere, ist der Sound bei beiden gleich gut (natürlich etwas anders, aber trotzdem klingen beide fett). Die Optik und die Verarbeitung ist meiner Meinung nach bei der Ibanez schon etwas besser. Dafür liegt die LTD vom ersten Gefühl her besser in der Hand. Der Hals scheint mir etwas schmaler, die Seiten liegen etwas näher beinander. Igendwie ist sie leichter zu greifen.
Ich bin jetzt ganz wirr und unschlüssig. Denn eigentlich war ich schon voll auf der Ibanez-Schiene. Und nun das... Welche ist denn Deiner Meinung nach besser? Natürlich bin ich auch für Kommentare anderer User dankbar!

Grüße
Schnu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben