Ibanez ART120 oder ART320?

  • Ersteller kkcrusher
  • Erstellt am
K
kkcrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
58
Kekse
41
Ort
Hamburg
Hallo leute!
Ich will mir demnächst meine erste E-gitarre zulegen (hab bisher nur akustik gespielt) und bin auf die ART-Serie von Ibanez gestoßen, die mir sehr zusagt. Meine Frage: gibt es bei den Modellen ART320-TGB und ART120 bis auf die Farbe überhaupt Unterschiede? Weil mir scheint die Preisdifferenz von 110€ bei Thomann für eine andere Lackierung doch recht hoch....
 
Eigenschaft
 
Inlays, Lackierung (Sunbursts sind meistens teurer, weil aufwendiger) und geflammte Ahorndecke sind schon mal der Unterschied (hab nur flüchtig geschaut).
Das wäre schon mal ein Grund des Preises... :)
 
Dasselbe was Robbin gesagt hat, ich hab die 320er in Braun, und hab beide im Vergleich angespielt.
Und die 320er die ich in der Hand hatte, war einfach besser verarbeitet als die 120er die ich angespielt habe.
Ich weiß jetzt nicht ob das allgemein so ist oder nur in dem Fall, ich würd aber rein subjektiv sowieso die 320er
bevorzugen, weil mir das Krokofinish und die Zusatzinlays einfach gefallen.:D

mfg Georg
 
Ich hab bis auf die Weiße alle (Grau,Black,Kroko braun/schwarz) angespielt, waren alle super verarbeitet und vom Klang kein Unterschied........ hab aber auch das Krokofinish genommen, ist einfach geil :)
 
Hab mir vor Kurzem die selbe Frage gestellt, mir war die Lackierung auch keine 100 wert, der einzige sonstige Unterschied waere eine aktive elektronik bei der 320 soweit ich weiß.
 
Aktive Elektronik haben sie alle, aber du zahlst ja nicht nur das Finish,
bei einer halbdurchsichtigen Lackierung muss man ja auch schönere Hölzer nehmen als für "blickdichte" Farben,
und die zusätzlichen Inlays fliegen ja auch nicht von selbst ins Griffbrett :D

mfg Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal ne andere Frage: Wie sind die Artist Modelle eig soundtechnisch? Gehen diese Modelle in Richtung klassische Paula oder eher die Vielseitigkeit von anderen Ibanez? Kann man damit auch problemlos beispielsweise den Sound von den Arctic Monkey erreichen?
 
Ich hab nochmal ne andere Frage: Wie sind die Artist Modelle eig soundtechnisch? Gehen diese Modelle in Richtung klassische Paula oder eher die Vielseitigkeit von anderen Ibanez? Kann man damit auch problemlos beispielsweise den Sound von den Arctic Monkey erreichen?

Den Sound wirst du ohnehin nicht exakt hinbekommen, aber wenn dir der Sound gefällt, ist's doch klasse. Deshalb unbedingt selbst anspielen!
Die Artcores klingen weder nach LP, noch nach "typisch Ibanez". Das sind eigenst. Gitarren, mit einem warmen Sound, guten Sustain und gleichem Spielgefühl. Ist eine gute Gitarre mMn, aber das ist Definierungssache. Denkt jeder anders drüber; spiel sie also selbst an.
 
ja, ich werd wahrscheinlich samstag mal zu MP fahren und dann mal testen.....

Edit: Was meinst du denn mit gleichem Spielgefühl? Gleich mit dem einer Paula oder mit anderen Ibanez?
 
Zuletzt bearbeitet:
robbin crosby?
 
ja, ich werd wahrscheinlich samstag mal zu MP fahren und dann mal testen.....

Edit: Was meinst du denn mit gleichem Spielgefühl? Gleich mit dem einer Paula oder mit anderen Ibanez?

Sorry,
mit dem "gleichen" habe ich mich auf das "gute" bezogen; also so gut wie das Sustain ist, ist auch das Spielgefühl. Hab mich da was doof ausgedrückt... :rolleyes:;)

Sind wirklich tolle Geigen, aber antesten ist das einzige, was dir helfen kann. Hier kommen nur Vorschläge. :great:
 
okay verstanden :D
ich werd dann mal demnächst testen...
 
Achte auf jeden Fall ob die dir der Sound im verzerrten Bereich gefällt - da hab ich diese Woche den ersten Minuspunkt entdeckt, bei höheren Gain gehen bei verzerrten Akkorden die Höhen ziemlich verloren....... sonst aber weiterhin Top Gitarre für das Geld.
 
Hey Leute.... ich hatte eig vor mir die Ibanez RG350 DX in weiß zu holn aber bin jetz auf die ART120 gestoßen , welche mir von der optik schonma gefällt xD jetz hab ich mal ne frage ... ist der hals der ART120 genauso dick wie bei ner Epiphone les paul oder so dünn wie bei ner Ibanez RG ??
 
Flacher als bei einer Gibson SG , das kann ich dir sagen ;)
 
mir gehts eig jia nur drumm dass das teil ned so en baseballschlägerhals hat wie ne epi/gibson lp .. xD
 
Ich würde sagen der Hals ist flacher und der Korpus sowieso (um einiges). Ich habe aber die ART120-WH und bin sehr zufrieden mit der Gitarre.
 
Ich würde sagen der Hals ist flacher und der Korpus sowieso (um einiges). Ich habe aber die ART120-WH und bin sehr zufrieden mit der Gitarre.



ey cool ... genau die will ich mir holn ... kannst du mir ned grad ma en bissjen was über sound , bespielbarkeit und verarbeitung sagn ?
 
ey cool ... genau die will ich mir holn ... kannst du mir ned grad ma en bissjen was über sound , bespielbarkeit und verarbeitung sagn ?

Verarbeitet ist die Gitarre durchweg eigentlich wirklich gut. Bei mir musste zwar der Steg nachgefeilt werden an der B und E Saite (Saite klemmte etwas), aber das ist ja kein Beinbruch.

Einmal umgehängt liegt die ART120 super in der Hand und ist auch recht gut ausbalanciert. Der Korpus ist wirklich dünn (eher wie bei einer Stratocaster), was mir aber gerade gut gefällt. Die Gitarre hängt sehr leicht am Gurt und wiegt auch echt nicht viel für ne Les Paul.

Am 12 Bund ist ein Inlay vorhanden, sonst gibt es nur Punkte für die Bundmarkierungen oben am Hals. Das stört aber beim spielen überhaupt nicht und sieht stylisch aus.

Die ART120 hat zwei Volume- und einen Tone-Poti (für beide Tonabnehmer), was manche vielleicht stören mag, mich aber überhaupt nicht. Die Giddar hat zwei aktive Humbucker und die haben auch dementsprechend einen ganz schönen Output.
Der Klang ist für meine Ohren sehr schön und der Sound deckt ein breites Spektrum (schöner clean-Sound, rotziger bassreicher verzerrter Rock- oder höhen- und mittenlasstiger Solo-Sound). Der Sound ist für aktive Pickups (besonders am Steg-Pickup) eher warm - und gerade der Steg-Humbucker hats mir persönlich mit einem wirklich fetten bassreichen Sound angetan.

Achso: Der Gurthalter am Steg ist bei meiner Gitarre aber leider aber nach kurzer Zeit abgefallen und fast wäre mir die Gitarre beim spielen aus der Hand gefallen :eek: Konnte aber dank eines Streichholzes und Security-Locks schnell wieder behoben werden. Das wars dann aber auch, was es an negativen Sachen zu sagen gibt und das hätte auch bei einer anderen Marke passieren können.

Das Spielgefühl, ist toll, die Gitarre sieht super aus (meiner Meinung nach besser als auf den bekannten Fotos). Für den Preis meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen. :great:
 
Verarbeitet ist die Gitarre durchweg eigentlich wirklich gut. Bei mir musste zwar der Steg nachgefeilt werden an der B und E Saite (Saite klemmte etwas), aber das ist ja kein Beinbruch.

Einmal umgehängt liegt die ART120 super in der Hand und ist auch recht gut ausbalanciert. Der Korpus ist wirklich dünn (eher wie bei einer Stratocaster), was mir aber gerade gut gefällt. Die Gitarre hängt sehr leicht am Gurt und wiegt auch echt nicht viel für ne Les Paul.

Am 12 Bund ist ein Inlay vorhanden, sonst gibt es nur Punkte für die Bundmarkierungen oben am Hals. Das stört aber beim spielen überhaupt nicht und sieht stylisch aus.

Die ART120 hat zwei Volume- und einen Tone-Poti (für beide Tonabnehmer), was manche vielleicht stören mag, mich aber überhaupt nicht. Die Giddar hat zwei aktive Humbucker und die haben auch dementsprechend einen ganz schönen Output.
Der Klang ist für meine Ohren sehr schön und der Sound deckt ein breites Spektrum (schöner clean-Sound, rotziger bassreicher verzerrter Rock- oder höhen- und mittenlasstiger Solo-Sound). Der Sound ist für aktive Pickups (besonders am Steg-Pickup) eher warm - und gerade der Steg-Humbucker hats mir persönlich mit einem wirklich fetten bassreichen Sound angetan.

Achso: Der Gurthalter am Steg ist bei meiner Gitarre aber leider aber nach kurzer Zeit abgefallen und fast wäre mir die Gitarre beim spielen aus der Hand gefallen :eek: Konnte aber dank eines Streichholzes und Security-Locks schnell wieder behoben werden. Das wars dann aber auch, was es an negativen Sachen zu sagen gibt und das hätte auch bei einer anderen Marke passieren können.

Das Spielgefühl, ist toll, die Gitarre sieht super aus (meiner Meinung nach besser als auf den bekannten Fotos). Für den Preis meiner Meinung nach ein echtes Schnäppchen. :great:

Das kann ich so unterschreiben :great:
Habe selbst die ART120, und bin vollstens zufrieden! Für diese Preisklasse ein sehr gutes Instrument!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben