Ibanez Artcore - Wozu? ;)

desty
desty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
03.12.03
Beiträge
281
Kekse
178
Ort
Osnabrück
Moinsen :)

Hab da mal ne kleine Frage. Es gibt ja diese ibanez Artcore Modelle..
as73_5.jpg


Ich konnte noch nirgends son Ding anspielen und frage mich seit längerem, welche daseinsberechtigung diese gitarrenmodelle haben.

Ich mein,.. das ist weder ne akustikgitarre, noch ne "richtige" E, oder?



Warscheinlich schiess ich mich hier jetzt komplett ins Abseits, aber mich interessiert das einfach mal :D
 
Eigenschaft
 
:eek:

Hoecker, sie sind raus......

Fahr schleunigst in den nächsten Musikladen, spiele so eine an (oder ne Artverwandte) und poste die Antwort selbst hier.....
 
Warscheinlich schiess ich mich hier jetzt komplett ins Abseits, aber mich interessiert das einfach mal :D

Was soll man dazu sagen?
Warum haben andere Gitarren dann eine daseinsberechtigung? Warum gibt es überhaupt Gitarren?

Google mal nach "semi acoustic gitarre" und dann weißt du bestimmt mehr!

-oder noch besser: Spiel mal eine an!
 
Ich hatte mehrere Jahre lang eine Artcore AF-86 (praktisch die gleiche wie der Lautenquäler, aber in einer anderen Korpusmaserung).

Gekauft für 550, verkauft für 200. Nur ein Paar mal gespielt. Genau aus dem Grund - ich wusste nicht, was ich letzendlich damit soll. Die Gitarre sah zwar super aus, aber akustisch klang sie scheisse, elektrisch ebenfalls (mit Westerngitarrensaiten). Ausserdem war mir das Teil zu gross und sperrig. Der größte Fehlkauf meines Lebens.
 
Das ist mir auch klar, aber auf dem Teil die Saiten zu wechseln war ne reine Qual, weil die Brücke so gerne rausfiel :wall
 
Das ist mir auch klar, aber auf dem Teil die Saiten zu wechseln war ne reine Qual, weil die Brücke so gerne rausfiel :wall

Hallo
Wenn du die Saiten von Links nach rechts durchwechselst bleibt die Brücke normal wo sie hingehört :)
Gruß
Hartmut
Der deine Probleme mit der Artcore nicht nachvollziehen kann aber du wirst deine Gründe haben, manchmal passts halt eben nicht.
Wenn du das nächste mal ne Artcore für so wenig verkaufst sag mir doch bitte bescheid...
 
hi,
ich besitze keine ibanez artcore, jedoch eine artverwandte von hagstrom. den verstärkten sound eines es-modells bekommt man doch mit keiner anderen e-gitarre vernünftig hin, weshalb sich mir die frage nach einer daseinsberechtigung gar nicht stellen kann. auch trocken klingt sie gut. nicht so gut wie eine western-gitarre aber bei weitem besser als eine e-gitarre... ;)
man muss einfach den klang mögen, ansonsten hat es keinen zweck! klobig sind sie definitiv, aber auch das sehe ich nicht als nachteil, sondern als abwechselung! wirklich schwerer als meine kleine lespaul ist die hagstrom auch nicht.
ist eine geschmackssache, aber direkt nach der daseinsberechtigung zu fragen ist doch reichlich überzogen!
die frage könnte man vielleicht noch eher bei den verschiedenen egitarren-modellen stellen, die alle die gleiche tonabnehmerbestückung haben: warum gibt es sg-, lespaul- und flying v-modelle???
auch diese frage würde ich nicht stellen, aber im gegensatz zu den genannten modellen haben die es-modelle ja immernoch ein eigenes tonkonzept, eben semi-akustik.
so ziemlich jeder jazz- und blues-musiker wäre verflucht sauer, wenn es diese sorte gitarre nicht gäbe...

viele grüße,

tintin1a
 
:eek::eek::eek:
Oh mein Gott! Desty, spiel so eine Semi Acoustic mal an, dann reden wir weiter. Wirklich!
So ganz nebenbei: Ich verkauf so ein wunderschönes Exemplar gerade im Flohmarkt...;)
 
Lautenquäler;4276115 schrieb:
Wenn du das nächste mal ne Artcore für so wenig verkaufst sag mir doch bitte bescheid...

Tja, ich muss leider sagen, ich musste meine Ibanez Artcore auch für den
schmerzhaften Preis von 250,- Euro MIT HARDCASE verkaufen, obwohl
ich sie mehrmals im Flohmarkt hier angeboten habe.

Ich hab die Gitarre gerne gespielt, war ein super teil!
Trotz der Musikrichtung "Pop-Punk" die ich damit gespielt habe.
Die Größe war auch nicht störend, aber wohl eher weil ich auch
selbst sehr groß bin.

Hatte sehr viel spaß, nur wegen Geldengpass musste sie weg leider :(
 
@dunkelfalke: Dann wirst du auch mit einer Les Paul die gleichen Probleme haben,
ist nämlich die selbe Bauweise.
...
Wo wir auch bei Gibson wären.
Die Artcore Serie, wie die oben abgebildete AS73 ist eine Kopie/Ableger/wie auch immer der Gibson ES335.

Ich würde einfach mal Youtube mit ES335 oder auch Ibanez AS füttern und schauen und hören was mit so einer Gitarre möglich ist.
Z.B. http://www.youtube.com/watch?v=5Am5J_cid7w
Berühmter AS Spieler mit eigener Signature ist z.B. John Scofield:
http://www.youtube.com/results?search_query=john+scofield&search_type=&aq=f
Eric Clapton hat auch zu Yardbirds und Cream Zeiten eine ES335 gespielt.
Hier mit seiner ES 1994: http://www.youtube.com/watch?v=-wWkRJJQaJ4

Desweiteren gibt es hier einen UserThread für ES335 und vergleichbare:https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/266531-es-335-userthread.html

Ich denke mit den genannten Links kann man sich schon einen guten Überblick verschaffen wozu die Artcore gut ist.

Die Geschichte der Bauweise der Semi hier zu schildern würde zu weit führen,
auch dort lassen sich im Netz viele Infos finden.

Ich selber spiele übrigens u.a. eine Ibanez AS83.;)


Andreas
 
<- Ibanez AS55 :)
 
Sogar der Mann in Deinem Avatar wusste was damit anzufangen: http://www.youtube.com/watch?v=-O7PnvVgQvA :)

ANsonsten ist die Frage ja schnell beantwortet, sieht cool aus und man kann Musik damit machen. Und natürlich ist das ne richtige E-Gitarre. Hat 6 Saiten, elektromagnetische Pickups und Potis. Nur weil Herr Fender auf den Trichter kam, dass es viel billiger ist, einfach aus einem Stück Brett einen Korpus zu sägen und Telecaster draufzuschreiben, verliert der richtige Gitarrenbau ja nicht seine Daseinsberechtigung.
 
@dunkelfalke: Dann wirst du auch mit einer Les Paul die gleichen Probleme haben,
ist nämlich die selbe Bauweise.

ich konnte mich zwar mit einer LP nicht wirklich anfreunden, aber ich hatte damit lange nicht die gleichen probleme da

1) nicht so kopflastig
2) kleinerer und lange nicht so dicker korpus. der von meiner ehemaligen artcore war fast so gross und dick wie bei meiner westerngitarre
3) die brücke ist festgeschraubt
 
ich konnte mich zwar mit einer LP nicht wirklich anfreunden, aber ich hatte damit lange nicht die gleichen probleme da

1) nicht so kopflastig
2) kleinerer und lange nicht so dicker korpus. der von meiner ehemaligen artcore war fast so gross und dick wie bei meiner westerngitarre
3) die brücke ist festgeschraubt
Hast du eine Jazz Mama /z.B. AK Serie) gespielt?:confused:

zu 1): Meine AS ist gut ausbalanciert und nicht kopflastiger als meine anderen E-Gitarren (RG, SZ, Tele, Strat).
zu 2): Die AS hat eine Korpusdicke vom 43mm. Meine AEL Western hat ~120mm.
zu 3): Die Brücke ist definitiv gleich.
Siehe Gibson LP (http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/Gibson-LP-Studio-Red-Gold_2.jpg) und AS73 (http://www.musik-schmidt.de/images/product_images/original_images/Ibanez-AS-73-B-BKF_2.jpg).
Die Tunamatic Bridge kannst du nach oben abziehen, das Stop Tailpiece kann man nach hinten wegziehen (verlieren?)

Ich sehe da ehrlich gesagt absolut kein Problem.:confused:


Andreas
 
Ich hatte die AF-86

Ist jetzt nicht mein Photo, aber meine war auch so eine

618F00_4.jpg


Meine Westerngitarre ist eine Crafter SE-15, ist eine zierliche.

Und bei meiner Artcore war die Tune-o-matic einfach lose auf dem Korpus drauf, nicht verschraubt.
 
Oh Gott... Grad nen ellenlangen Beitrag geschrieben, war nicht mehr angemeldet, beim Kopieren verdrückt und alles weg.

Man vergebe mir, dass ich gerade zu faul bin, alles nochmal aufzuschreiben... Zum Kern der Sache:

Voll- und semiakustische E-Gitarren (die auch mit E-Gitarrensaiten bestückt werden) sind KEIN Ersatz für akustische, noch sollen sie so klingen. Die Bauart macht den Klang transparenter und wärmer, wobei Semis, wie z.B. eine ES-335, noch recht nah am Solidbodyklang sind. Vollakustische E-Gitarren, wie Gretschs oder Jazzmamas, haben einen unglaublich fetten, vollen Ton, der gleichzeitig schön transparent und sehr dynamisch ist.

Diese Gitarren spielen ihre Vorzüge vor allem bei Clean- und Crunchsounds aus, und auch obwohl sie wegen ihrer leichteren Anfälligkeit für Rückkopplungen (die allerdings bei vernünftigem Ampsetting und guter Dämpftechnik auch bei High Gain kein großes Problem sind) und ihren meist outputschwachen Pickups nicht oft im High Gain eingesetzt werden, klingen sie dort auch sehr gut, und vor allem charaktervoll.

Ich setze in meiner Crossoverband zurzeit hauptsächlich eine vollakustische Gretsch ein, auch für Metalnummern. Wenn wir mal Aufnahmen haben, demonstriere ich gerne, wie so eine Gitarre den Sound aufwerten kann.

MfG Fabian
 
ok.

habe soeben meinen horizont erweitert :D
 
Ich konnte noch nirgends son Ding anspielen

Dann tue es doch mal! Ich größeren Music Shops sind fast immer Artcore Modelle ausgestellt.

und frage mich seit längerem, welche daseinsberechtigung diese gitarrenmodelle haben.

Welche Daseinsberechtigung haben denn Gitarren allgemein? Ich finde es gelinge gesagt recht anmaßend von Dir, solch eine Behauptung aufzustellen... :confused:

...aber direkt nach der daseinsberechtigung zu fragen ist doch reichlich überzogen!

Genau das meine ich auch! Falls man diverse Gitarrenmodelle und -typen angespielt hat und danach der Meinung ist, dies wäre ja nicht das richtige Modell (oder Typ), ist das ja völlig OK (weil die eigene Meinung dann auf eigene Erfahrung beruht).

desty, falls es Dich noch interessiert, gehe in eine Shop und erkundige Dich! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben