Trussrod kaputt?

Es gibt aber viele Halsstäbe, bei denen die Mutter NICHT abzuschrauben geht! Viele Dualstäbe, auch die ich verwende. Da ist dann Ende im Schacht..

Eben, das ist meine größte Sorge. Ich habe dem ESP Support geschrieben, die müssten das Anhand der Seriennummer sagen können. Bis ich das nicht sicher weiß mache ich da nichts mehr dran.

Danke @Bass Fan für den Tipp! :great: Falls man die Nut tauschen kann werde ich mal so einen konischen Schlüssel bestellen. Die Mutter im Video sieht ja katastrophal aus, mal hoffen dass das Teil wirklich solche Wunder bewirkt. Wenn nicht... dann werde ich es wahrscheinlich mit dem Kleber versuchen. Vielleicht eine zweite Nut einkleben? Die Bohrer kann man wie gesagt vergessen, zumal ich das selbst niemals machen würde. Man muss hier wirklich mit nem Winkelschlüssel ran. Hier mal ein Bild einer anderen ESP (bei mir liegt die Mutter sogar noch tiefer):

DSC_2143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ESPs brauchst du einen Sechskantschlüssel. Bei den LTDs brauchst du einen Innensechskantschlüssel=Inbus, daher ist das nicht vergleichbar.
 
Bei den ESPs brauchst du einen Sechskantschlüssel. Bei den LTDs brauchst du einen Innensechskantschlüssel=Inbus, daher ist das nicht vergleichbar.

Mit dem Bild wollte ich bloß zeigen, dass die Fräsung so tief sitzt, dass nur mit einem Winkelschlüssel dran komme. Das ist bei meiner LTD genau so, sogar noch tiefer. Bin aber gerade nicht zuhause, daher das Beispielbild. :)
 
ok ;) hab ich falsch verstanden :rolleyes:
 
Eben, das ist meine größte Sorge. Ich habe dem ESP Support geschrieben, die müssten das Anhand der Seriennummer sagen können. Bis ich das nicht sicher weiß mache ich da nichts mehr dran.

Abwarten und erst mal nicht noch mehr kaputt machen ist schon mal gut. Wenn Du irgendeinen Schrauber / Schlosser, oder gar Werkzeugmacher kennst, kann der Dir sicher auch aus einem gewöhnlichen 5mm Inbus einen genau zu Deiner leicht vermurksten Mutter passenden Schlüssel anfertigen - vielleicht sogar besser als ein Gitarrenbauer. Lass bloß anschließend nicht irgendeinen Todesschrauber Deinen Trussrod einstellen - das kann dann der Gitarrenbauer wieder besser...;)

Kaputt gehen tut ja immer nur das schwächste Glied in einer Kette - insofern würde ich an Deiner Stelle, so ärgerlich die defekte Mutter ist, erst mal vermuten das der trussrod noch völlig in Ordnung ist. Lass einfach jemanden dazu `nen passenden Schlüssel basteln und hüte Dich davor mit groberen Methoden an das Problem zu gehen, wie es hier leider oft vereilig empfohlen wird.
 
Es gibt aber viele Halsstäbe, bei denen die Mutter NICHT abzuschrauben geht! Viele Dualstäbe, auch die ich verwende. Da ist dann Ende im Schacht..
Sorry für OT: Gibt es Vorteile bei festen Muttern?
 
Der Thread ist bisschen im Sand verlaufen, weil der Hals ja noch erträglich war. Jetzt hat mich aber wieder der Perfektionswahn gepackt.
Als erstes wollte ich es mit der günstigsten Variante versuchen, und habe diesen konisch verlaufenden Schlüssel bestellt:

http://www.stewmac.com/Tools/Special_tools_for:_Truss_rods/Gripper_Truss_Rod_Wrenches.html

Was soll ich sagen, es hat funktioniert! :D das Teil greift die Schraube als wäre nie was falsch gewesen. Man muss ihn zwar bisschen mehr andrücken, aber es funktioniert zuverlässig.
Kann das Teil empfehlen, danke also an @Bass Fan für den Tipp. Die Mutter rauszudrehen habe ich noch nicht versucht, hab gelesen dass bei diesen LTDs dieser Double-Action Trussrod verbaut ist... Vielleicht probier ichs bei Gelegenheit mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dass das geholfen hat, jetzt liegt immerhin ein Erfahrungsbericht für dieses Werkzeug vor, vielleicht hilft es auch weiteren hier im Board. Vermurkste Innensechskante sind ja bei Gitarristen und Bassern häufig anzutreffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben