Ibanez ATK 305 = Gut ????

  • Ersteller bullschmitt
  • Erstellt am
hi,
freut mich das du erfog hattest, hast ja ein erichtiges schnäppchen gemacht !!! :great:
 
Den Bass hab ich einige Jahre gespielt und ich würde es heute noch tun, wenn 1. das Stringspacing größer wäre (16,5 mm) und 2. die Löcher zum Einhängen der Saiten an der Bridge etwas weiter weg wären. Die H Saite muß man dadurch sehr stark abwinkeln, was nicht jede Saite mitmacht.
 
Soultrane schrieb:
den beobachte ich auch schon...aber irgendwie krieg ich das geld nicht zusammen:evil: :( :mad:

Um die 400,- sind die guten Stücke immer so bei ebay unterwegs.
Ich beobachte die auch immer wieder.
Unter uns : Bei Guitar-Center-Cologne (Aachenerstr.) haben
die einen ATK405 (Korea) für über 700,- gebraucht als Auslaufmodel
an der Wand hängen = Das ist mal ein Preis :D

Hat doch mal einer einen schönen alten Beitrag wieder ausgegraben ;)
 
Mal ne Frage: handelt es sich bei dem Ebay Angebot um nen 300er? Ich hatte in Erinnerung, dass der ne aktive Elektronik besaß. Der in dem Angebot ist jedoch laut Angaben passiv :confused:
 
zur aufklärung: die atk-serie kam 1995 auf den markt, diese bässe wurden in japan gefertigt und hießen in der passsiven version 300 bzw 305 (5saiter), in der aktiven version 400 bzw 405 (5saiter). später wurden die atks in korea hergestellt.
ich spiele seit 11 jahren einen 405er und würde ihn für einiges geld nicht hergeben :) . er setzt sich immer und überall durch und hat einen phantastischen 3band-eq. ist zwar ein ordentliches stück holz mit nem fetten hals, hat dafür aber mächtige eier ;) . das stringspacing könnte tatsächlich ein wenig breiter sein, jedoch gewöhnt man sich an alles....
ein superbass; anbei ein bildchen.
 

Anhänge

  • P4162846.jpg
    P4162846.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 334
ich hab den ATK 400, bin damit eigentlich ganz zufrieden. Nur in den Höhen find ich ihn zeitweise etwas dünn. Aber sonst fegt er zusammen mit meinem Hartke 410 echt alles weg:D


P.S.: werisn die Kleine links hinter dem Bongo? :)
 
NaughtyMoose schrieb:
zur aufklärung: die atk-serie kam 1995 auf den markt, diese bässe wurden in japan gefertigt und hießen in der passsiven version 300 bzw 305 (5saiter), in der aktiven version 400 bzw 405 (5saiter). später wurden die atks in korea hergestellt.
ich spiele seit 11 jahren einen 405er und würde ihn für einiges geld nicht hergeben :) . er setzt sich immer und überall durch und hat einen phantastischen 3band-eq. ist zwar ein ordentliches stück holz mit nem fetten hals, hat dafür aber mächtige eier ;) . das stringspacing könnte tatsächlich ein wenig breiter sein, jedoch gewöhnt man sich an alles....
ein superbass; anbei ein bildchen.

Da muss ich hier doch wohl noch einiges anmerken !
Wenn du keinen zusätzlichen Single-PU in Hals-Position hast, dann ist
es ein 305 (Japan). Den habe ich auch aber in Sunburst.
Ibanez hat am Anfang von passiv auf aktiv umgestellt, ohne die
Nummern zu ändern. IMHO
Die 4'er Serie wurde mit einem zusätzlichen Hals-PU und einem
5-positionen-Switch ausgerüstet.
Habe ich auch schonmal angespielt und keine wesentlichen Punkte
zum alten verspürt. Suche ich aber immer noch als 2.Bass :D
 
Nochmal was zu den ATKs.

Aus Japan gab es:
ATK 100 passiv
ATK 300/305 aktiv
ATK 500 (ich glaub mit Koa-Decke)
ATK 600 (Riegelahorn-Decke und Rosewood-Griffbrett)

Den ATK 300 und 600 hab ich selbst und werd sie nie nie verkaufen, sind echt klasse!!

Der ATK 400/405 kamm später mit mehr Bünden und zusätzlichen Singlecoil und anderen Hölzern für den Korpus....ist nicht annähernd so gut wie die alte Serie aus Japan. Dann gabs noch den ATK700 und 1300/1305, die kenn ich aber leider nicht.
 
schmithape schrieb:
Nochmal was zu den ATKs.

Aus Japan gab es:
ATK 100 passiv
ATK 300/305 aktiv
ATK 500 (ich glaub mit Koa-Decke)
ATK 600 (Riegelahorn-Decke und Rosewood-Griffbrett)

Den ATK 300 und 600 hab ich selbst und werd sie nie nie verkaufen, sind echt klasse!!

Der ATK 400/405 kamm später mit mehr Bünden und zusätzlichen Singlecoil und anderen Hölzern für den Korpus....ist nicht annähernd so gut wie die alte Serie aus Japan. Dann gabs noch den ATK700 und 1300/1305, die kenn ich aber leider nicht.

Und den gibt es immer noch !

IBANEZ ATK-1305L-Prestige GITARREN + Co. Bässe Ibanez OG2603 Musik-Schmidt Frankfurt
 
schmithape schrieb:
Nochmal was zu den ATKs.

Aus Japan gab es:
ATK 100 passiv
ATK 300/305 aktiv
ATK 500 (ich glaub mit Koa-Decke)
ATK 600 (Riegelahorn-Decke und Rosewood-Griffbrett)

Den ATK 300 und 600 hab ich selbst und werd sie nie nie verkaufen, sind echt klasse!!

Der ATK 400/405 kamm später mit mehr Bünden und zusätzlichen Singlecoil und anderen Hölzern für den Korpus....ist nicht annähernd so gut wie die alte Serie aus Japan. Dann gabs noch den ATK700 und 1300/1305, die kenn ich aber leider nicht.

stimmt absolut! hab ich mich glatt bei den bezeichnungen geirrt -> d.h. mein bass hört auf die bezeichnung atk 305, stammt aus japan und zählt 11 lenze.

@MasterBlaster: die Kleine ist die Schwester meiner Freundin (die ebenfalls singt und sax spielt) und war bis vor kurzem eine unserer Backgroundsängerinnen, hat die Band leider verlassen (war mit dem Schlagzeuger verheiratet -> Trennung usw. :mad: ). sie ist übrigens biologin und promoviert in wenigen monaten.
 
Ja der Scott Reeder spielt ja auch Atks oder?
Ich mag den Sound von dem auf den Kyuss scheiben , welchen Atk hat er denn?
Würd den gern mal anspielen!
 
jau , villeicht find ich ja was in amerika , bin da jetzt in san diego im herbst,
wollt halt nur wissen welches modell scott reeder spielt!
aber danke für die info =)
 
ATK 300 denk ich mal ;)

Edit: Oder 600 wg. Griffbrett?

Edit 2: Naja, HIER spielt er nen anderen...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 242
ich kann das interesse an diesen atk bässen echt nicht verstehen.... ich hab mal länger versucht mit einem klar zu kommen - keine chance! saitenlage war wirklich furchtbar und über den sound red ich gar nicht erst! ich habe versucht über ampeg svt4pro und passendem kühlschrank einen ordentlichen sound hinzubekommen... meine ex band hat mich fast ausgelacht! hab dann wieder meinen stingray angeschlossen und es passte sofort wieder.
gerade der vergleich dieser beiden bässe miteinander ist gar lachhaft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben