Ibanez - Bezeichnung anhand der Seriennr???

von Kaktusk, 09.02.04.

  1. Kaktusk

    Kaktusk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    9.02.04
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.04   #1
    Hallo, hab ein kleines Problem. Und zwar kenn ich mich sehr wenig mit Gitarren aus, hab aber eine E-Gitarre von Ibanez zu Hause, da ich selbst nicht mehr Gitarre spiele würde ich das gute Stück gern verkaufen, aber ich weiß noch nicht mal die Typenbezeichnung der Gitarre. Auf der Gitarre steht nur Ibanez und eine Seriennr hab ich gefunden (F220729).
    Frage: Kann ich anhand dieser Seriennr die genaue Typenbezeichnung der Gitarre herausfinden?
    Vielleicht kennt ja jemand ne Internetadresse wo man die Nummer eingibt und dann fündig wird...
    Vielen Dank schon mal im vorraus :oops:
     
  2. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 09.02.04   #2
    anhand der seriennummer könnte man höchstens rausfinden welches modell es ist, wenn man die produktionsbücher von ibanez hätte.

    vielleicht hast du ja ein foto von der gitarre und weisst noch ungefähr das jahr, wann du die gitarre gekauft/bekommen hast, dann könnte man vielleicht so rausfinden, was das für ein modell ist - vielleicht ist das foto sogar eindeutig genug. die alten (vor 1990) sollten einfacher zu erkennen sein, als die neueren modelle.
     
  3. KoRnflake

    KoRnflake Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.04.08
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    21
    Erstellt: 09.02.04   #3
    ein paar angaben wie sie z.b. ausschaut wären nicht schlecht ;)

    du könntest auch mal hier http://www.ibanezrules.com/catalogs/index.htm schauen ob sie da dabei ist, da sind die ibanez kataloge von 1988 bis 2001 zu betrachten, vielleicht findest du ja dort deine gitarre wieder ;)
     
  4. gitarrero

    gitarrero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    11.11.06
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.04   #4
    Ich meine F bedeutet das sie in der Samick Fabrik in Japan gebaut wurde was ja schomal nicht schlecht ist. Dann folgte meistens das Jahr für "03" eben 2003 so ist es bei meiner Ibanez. Was die 22 da beideutet...kein Plan.

    Frag mal die Cracks auf ww.jemsite.com die wissen das!
     
  5. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 09.02.04   #5
    Ende der 80er Anfang der 90 war nur die erste Zahl fuer das Jahr... bei meiner Radius ist das die 7 fuer 87... 22... hm.. ich wuerde schaetzen es ist die 20729. Gitarre die 92 gebaut wurde.
     
  6. Sassy

    Sassy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.04
    Zuletzt hier:
    12.09.11
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.02.04   #6
    Die Seriennummer bedeutet F = 6.Buchstabe gleich 6.Monat, also Juni. Die nächsten 2 Zahlen sind das Jahr. Die 22 ist aber sehr eigenartig! ! Vielleicht heisst es auch 72, 82 oder 92? Die letzten vier Zahlen sind die Stückzahl in diesem Monat. Nachzulesen auch auf www.ibanez-vintage-page.de
     
  7. johnny-boy

    johnny-boy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    30.03.10
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    39
    Erstellt: 18.02.04   #7
    22?
    vielleicht ist sie ja 80 jahre alt.
     
  8. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 18.02.04   #8
    Ibanez hat im laufe der Zeit die Regeln der Seriennummer geaendert.

    Es wird mit ziemlicher Sicherheit 92 sein...

    @Threadersteller: hat die Gitarre schon die Spitze Kopfplatte, wie sie heute noch genutzt wird? DIe wurde so erst 86 oder 87 eingefuehrt.

    Und Gitarrero hat damit recht das F fuer die Fabrik in Japan steht.
     
Die Seite wird geladen...

mapping