Ibanez - Bezeichnung anhand der Seriennr???

  • Ersteller Kaktusk
  • Erstellt am
K
Kaktusk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.04
Registriert
09.02.04
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, hab ein kleines Problem. Und zwar kenn ich mich sehr wenig mit Gitarren aus, hab aber eine E-Gitarre von Ibanez zu Hause, da ich selbst nicht mehr Gitarre spiele würde ich das gute Stück gern verkaufen, aber ich weiß noch nicht mal die Typenbezeichnung der Gitarre. Auf der Gitarre steht nur Ibanez und eine Seriennr hab ich gefunden (F220729).
Frage: Kann ich anhand dieser Seriennr die genaue Typenbezeichnung der Gitarre herausfinden?
Vielleicht kennt ja jemand ne Internetadresse wo man die Nummer eingibt und dann fündig wird...
Vielen Dank schon mal im vorraus :oops:
 
Eigenschaft
 
anhand der seriennummer könnte man höchstens rausfinden welches modell es ist, wenn man die produktionsbücher von ibanez hätte.

vielleicht hast du ja ein foto von der gitarre und weisst noch ungefähr das jahr, wann du die gitarre gekauft/bekommen hast, dann könnte man vielleicht so rausfinden, was das für ein modell ist - vielleicht ist das foto sogar eindeutig genug. die alten (vor 1990) sollten einfacher zu erkennen sein, als die neueren modelle.
 
ein paar angaben wie sie z.b. ausschaut wären nicht schlecht ;)

du könntest auch mal hier http://www.ibanezrules.com/catalogs/index.htm schauen ob sie da dabei ist, da sind die ibanez kataloge von 1988 bis 2001 zu betrachten, vielleicht findest du ja dort deine gitarre wieder ;)
 
Ich meine F bedeutet das sie in der Samick Fabrik in Japan gebaut wurde was ja schomal nicht schlecht ist. Dann folgte meistens das Jahr für "03" eben 2003 so ist es bei meiner Ibanez. Was die 22 da beideutet...kein Plan.

Frag mal die Cracks auf ww.jemsite.com die wissen das!
 
gitarrero schrieb:
Ich meine F bedeutet das sie in der Samick Fabrik in Japan gebaut wurde was ja schomal nicht schlecht ist. Dann folgte meistens das Jahr für "03" eben 2003 so ist es bei meiner Ibanez. Was die 22 da beideutet...kein Plan.

Frag mal die Cracks auf ww.jemsite.com die wissen das!

Ende der 80er Anfang der 90 war nur die erste Zahl fuer das Jahr... bei meiner Radius ist das die 7 fuer 87... 22... hm.. ich wuerde schaetzen es ist die 20729. Gitarre die 92 gebaut wurde.
 
Die Seriennummer bedeutet F = 6.Buchstabe gleich 6.Monat, also Juni. Die nächsten 2 Zahlen sind das Jahr. Die 22 ist aber sehr eigenartig! ! Vielleicht heisst es auch 72, 82 oder 92? Die letzten vier Zahlen sind die Stückzahl in diesem Monat. Nachzulesen auch auf www.ibanez-vintage-page.de
 
22?
vielleicht ist sie ja 80 jahre alt.
 
Sassy schrieb:
Die Seriennummer bedeutet: F = 6.Buchstabe gleich 6.Monat, also Juni. Die nächsten 2 Zahlen sind das Jahr. Die 22 ist aber sehr eigenartig! ! Vielleicht heisst es auch 72, 82 oder 92? Die letzten vier Zahlen sind die Stückzahl in diesem Monat. Nachzulesen auch auf www.ibanez-vintage-page.de

Ibanez hat im laufe der Zeit die Regeln der Seriennummer geaendert.

Es wird mit ziemlicher Sicherheit 92 sein...

@Threadersteller: hat die Gitarre schon die Spitze Kopfplatte, wie sie heute noch genutzt wird? DIe wurde so erst 86 oder 87 eingefuehrt.

Und Gitarrero hat damit recht das F fuer die Fabrik in Japan steht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben