Ibanez Edge Messerkanten abgenutzt, Reparatur möglich? (mit Bildern)

A
ara_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.23
Registriert
09.05.11
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo Gitarrenforum,

Ich hatte ja schon einen Thread über meine Probleme mit der Stimmsicherheit meiner FR-Gitarre, jetzt wollte ich endlich mal was tun und habe das Tremolo ausgebaut (erstes mal für mich, hat etwas Mut gebraucht, ich hoffe beim wieder einbauen kann man nicht allzu viel falsch machen...).
Und wie man sieht sind die Messerkanten nicht im gleichen Zustand (ich weiß ganz ehrlich nicht welche von den Beiden eher im Soll liegt, aber ich tippe mal auf die Gerade, Rechte).

Also bevor ich jetzt anfange rumzufeilen oder sonstwas wollte ich die Meinung von erfahreneren Leuten hören.

Ich hoffe mal mir kann jemand helfen und das ist überhaupt noch zu retten.

Grüße, ara
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0098.jpg
    IMG_0098.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_0099.jpg
    IMG_0099.jpg
    183 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0100.jpg
    IMG_0100.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0101.jpg
    IMG_0101.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0102.jpg
    IMG_0102.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0103.jpg
    IMG_0103.jpg
    174 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0104.jpg
    IMG_0104.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 268
Also ganz ehlich kann ich nicht erkennen, welches Problem Du mit den Messerkanten hast. Lasse die Feile mal schön wo sie ist, nämlich in der Schublade.
Für mich sieht das alles gut aus!
 
Bevor du jetzt daran herumfeilst versuch mal bitte folgendes das mir bei meinem licensed under FR geholfen hat:

Die Messerkanten leicht anfetten.

So schlimm sehen die bei dir nämlich gar nicht aus.
 
Also ganz ehlich kann ich nicht erkennen, welches Problem Du mit den Messerkanten hast.

Ihm ist sicher nicht klar das die eine Seite mit Absicht
oder besser von Werk aus rund ist...... er meint sicher
fälschlicherweise sie müßte genau so gerade wie die
andere Seite.... :)
 
Ok, falls das noch nicht rübergekommen ist: Ich bin da blutiger Anfänger, ich weiss einfach nicht wie das aussehen soll. Ich dachte wenn eine Seite eingekerbt ist, die andere gerade, dann kann eins davon nicht stimmen.

Ihm ist sicher nicht klar das die eine Seite mit Absicht
oder besser von Werk aus rund ist...... er meint sicher
fälschlicherweise sie müßte genau so gerade wie die
andere Seite.... :)
Genau.
Also wieder zusammenbauen und glücklich sein? :redface:
 
Ok, falls das noch nicht rübergekommen ist: Ich bin da blutiger Anfänger,

War ja auch nicht böse gegen dich gemeint.... sondern sollte
nur aufklären was Du meinst bevor weiter rumgerätselt wird.... :)
 
War ja auch nicht böse gegen dich gemeint.... sondern sollte
nur aufklären was Du meinst bevor weiter rumgerätselt wird.... :)
Ist auch nicht böse angekommen, ich wollte nur rechtfertigen dass ich sowas nicht weiss ;)

Ganz genau!

...und wenn Du es nicht wieder zusammen bekommst, dann lesen wir Dich ja bestimmt bald wieder! :D:D:D
...Ist nicht ausgeschlossen :D


Ok habs hingekriegt, dürfte in der gleichen Einstellung wie davor sein (vorm Testen kommt das stimmen, hach da liebe ich das FR...)

Und letztes Update: alles wieder Zusammengebaut, bei starkem Diven (bzw Hebel-Hochziehen) verstimmt sich die Gitarre immer noch ein bisschen. Juhu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Tipp mal ausprobiert?

Einen Versuch wär das doch wert, oder?
 
Dass die Kanten in Ordnung sind, siehst du schon am Verlauf der Oberflächenbehandlung.
Da wo das Metall durchs Schwarz zu sehen ist, ist Abnutzung vorhanden. Das ist wirklich minimal.

Edit: Anfetten würde ich auch unterstützen. Aber bitte kein Silikonspray, das kannst du gleich lassen. Nimm Mehrzweckfett und wenn du das nicht hast, irgendwas von der Konsistenz ähnliches.
 
Die Gitarre ist meine Ex; ich habe sie im Mai 2011 versteigert. Bist Du der Käufer aus Stuttgart, der sie ersteigert hat? Also vor dem Verkauf war sie eine meiner absolut stimmstabilsten Gitarren und ich kann mir nicht vorstellen, warum das jetzt nicht mehr der Fall sein sollte. Die Messerkanten sind absolut in Ordnung und dass eine gerade und die andere kreisrund ist, hat seinen Zweck (selbstzentrierend!). Es könnte höchstens sein, dass neu aufgezogene und nicht ausreichend gedehnte Saiten daran schuld sind. :redface:
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass man diese Messerkanten auch über eine Kerze ziehen kann und das Wachs einen ähnliches fettenden Effekt erzielt.
Stimmt das denn?
 
Warum nicht... aber muss nicht sein, wenn Fett verfügbar ist. Von der Konsistenz ab Kettenfett fürs Fahrrad hat eigentlich jeder irgendwas passendes zuhause... Vaseline?
Wenn schon Wachs, dann würde ich Bienenwachs nehmen. (Billiges) Paraffin wird eher bröselig und bringt dann gar nichts, Bienenwachs ist weicher, haftet besser.
 
Jup ist deine gitarrero, ich bin mit allem immer noch höchst zufrieden bis auf das FR, hauptsächlich aber weil es viele Umstände bedeutet und ich es mittlerweile kaum benutze.
Die Saiten sind gedehnt, ich hab soweit ich weiss alles richtig gemacht, aber ich habe jetzt eine Art Fahrrad-Öl drauf, ich probiers vll nochmal mit Vaseline.
Kann ich die auch auftragen während alles zusammengebaut ist? Das dauert sonst immer etwas arg lang.

Edit: Ich schmier jetzt ein kleines bisschen Melkfett drauf, schau obs was bringt, sonst bau ich sie nochmal auseinander und fette es etwas ein falls mir nicht davor jemand erzählt dass ich anderes Fett brauche ;)

Edit2: Ok jetzt ist beim FR-hin-und-her-ziehen die hohe E-Saite gerissen, dann kann ich ja gleich testen obs mit nem anderen Saitensatz besser wird. Falls mir bis heut nachmittag jemand eine Marke empfiehlt nehm ich die, sonst Ernie Ball oder D'Addario, je nachdem wie viel ich ausgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Saiten von allen Herstellern nehmen. Die tun sich meiner Meinung nach nicht viel. Ich persönlich nutze Ernie Ball-Saiten, war aber auch mit D'Addario oder Elixir zufrieden.
 
Das ganze funktioniert auch ungefettet, keine Sorge. Das Fett mindert nur die Reibung und reduziert so den Abrieb und beugt Quietschen vor.
Beim Fetten gilt allgemein: Fett ist Fett, es gibt zwar auch Spezialfette wie Lithium-Seifen- oder Teflonfett, aber wir haben ja nur eine Gitarre.
Für uns ist deswegen wichtig: Je fester die Konsistenz, desto besser die mechanische Trennung und die Dauerhaftigkeit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben